Themenvorschlag: Wertschätzung - Offworld Trading Company

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Themenvorschlag: Wertschätzung - Offworld Trading Company

Beitrag von Phazonis »

Nun auch wenn es in diesem Forum schon einmal fiel möchte ich es hier nochmal bei André und Jochen als Vorschlag einreichen. :D

Das besondere an dem Spiel ist eigentlich deine Kombi aus den verschiedenen Richtungen im Stratgiebereich, die meiner Meinung nach einzigartig ist. Genau genommen die Kombi zwischen Aufbaustrategie in Richtung Anno und Kompetitivität in richtung Starcraft. Man baut erst einmal seine eigene Firma auf dem Mars (oder anderen Himmelskörper) auf, dabei muss man auch auf Bedürfnisse und ähnliches achten. Die meisten Hauptquatiere verbrauchen so Nahrung, weil die Leute essen müssen. Zum anderen muss man auch auf Baustoffe und Versorgungsstoffe achten, jede Art von Hauptquartier nutzt andere Rohstoffe zum bauen und verbraucht auch andere Versorgungsstoffe um zum Beispiel Rohstoffe von weiter entfernten Fabriken heranzuschaffen.

Das klingt alles wie eben altbekannte Aufbaustrategie, nur jetzt kommt eben der Kniff mit dem kompetitven Element du spielst immer mit mehreren Konkurrenten und das Ziel ist immer deine Konkurrenten aufzukaufen und dadurch das Spiel zu gewinnen. Hinter all dem steht natürlich eine Marktsimulation, was alles kompliziert macht. Rohstoffe die du brauchst, aber deine Kolonie nicht produziert, müssen dort gekauft werden und damit beginnen die Wettkämpfe, denn auf dem Mars beansprucht man mit Landclaims Anspruch auf land und die dort vergrabenen Bodenschätze. Und so beginnen die Taktiken: Ich kann zum Beispiel mir alle Rohstoffvorkommen eines Types, wenn es nur wenige davon gibt, unter den Nagel reißen und so einen Monopol aufbauen, der mich schnell reich macht. Oder aber auch nur die Frage in welche Rohstoffe ich investieren/ also abbauen soll: Wenn ich das Roboterhauptquartier baue brauche ich eigentlich kein Wasser, aber es könnte lukrativ sein es trotzdem abzubauen.

Das Ganze wird noch abgerundet mit verschiedenen Spezial-gebäuden wie Hacker arrays, womit man den Markt direkt beeinflussen kann, oder dem Offworld-market der nicht den Regeln des normalen Marktes unterliegt...

So jetzt habe ich genug geschwärmt
Antworten