3rd Party Spiele Engines

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

3rd Party Spiele Engines

Beitrag von KeiserinSkadi »

Die meisten nicht AAA Studios benutzen Engines die sie nicht selbst entwickelt haben.
Fast jedem dürften Unity, Unreal Engine und CryEngine etwas sagen.
Wie entscheiden sich Entwickler welche Engine sie nehmen. Worin sind sie gut und was können sie weniger gut.
Unterscheiden sie sich genug als das es überhaupt einen Einfluss auf das Endprodukt hat?
Interessant sind auch die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle und welche Rolle sie für Entwickler Spielen. Wärend man die CryEngine komplett kostenlos bekommen kann verdient Epic beim Umsatz mit wenn man die Unreal Engine benutzt.
Nach dem es wiederholt vorkam das Spieler ein Spiel abgelehnt haben nur weil es in der Unity Engine gemacht wurde, warum hat diese Engine so einen schlechten Ruf, und ist der Spiele Journalismus mit daran schuld?
Man hört öfter Dinge wie "Spiel A sieht trotz der CryEngine schlecht aus aber Spiel B ist ein Typisches schlechtes Unity Spiel."
Unity ist sehr einsteigerfreundlich und hat es vielen kleinen Teams, teilweise sogar sogar Einmann Projekten, ermöglicht gute Spiele zu machen die ohne Unity kaum möglich gewesen werden, aber auf der anderen Seite gibt es viele die diese Spiele nie Spielen werden alleine weil Unity darauf steht.
Sollte die Presse weniger über Engines berichten, damit die Leute weniger darauf achten oder im Gegenteil mehr, damit die Leser weniger Vorurteile haben?

Ich klammer hier mal hauseigene Engines, wie Frostbyte, aus da man da als Außenstehender kaum etwas darüber sagen kann und sie eh nur einem Entwickler oder Publisher zur Verfügung stehen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: 3rd Party Spiele Engines

Beitrag von DaEmpty »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Wie entscheiden sich Entwickler welche Engine sie nehmen. Worin sind sie gut und was können sie weniger gut.
Unterscheiden sie sich genug als das es überhaupt einen Einfluss auf das Endprodukt hat?
Unterscheiden tun sie sich eigentlich deutlich. Idealerweise wird da klassisch eine Anforderungsanalyse gemacht und dann evaluiert. Allerdings habe ich auch schon bei mittelgroßen Studios Evaluationsdokumente gesehen, in denen einfach Marketingmaterial zusammenkopiert wird. 2 Jahre später fängt dann das Gejammer an :roll:

Bei kleineren Indiestudios würde ich da tippen, dass da gefühlt meistens eher aus einer Mischung von Bauchgefühl und Erfahrung mit der Engine entschieden wird.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle und welche Rolle sie für Entwickler Spielen. Wärend man die CryEngine komplett kostenlos bekommen kann verdient Epic beim Umsatz mit wenn man die Unreal Engine benutzt.
Gute Werkzeuge können Zeit und damit Geld sparen. Ob sich das hinterher rechnet, sollte bei der Evaluation rauskommen.
Nach dem es wiederholt vorkam das Spieler ein Spiel abgelehnt haben nur weil es in der Unity Engine gemacht wurde, warum hat diese Engine so einen schlechten Ruf, und ist der Spiele Journalismus mit daran schuld?
Das hat viele Gründe. Die Engine selbst ist aber nur ein Faktor von vielen. Ganz vorne steht meiner Meinung nach die Qualität des durchschnittlichen Unity-Entwicklers und sein Budget.

Und nein... Den Journalismus trifft genauso wie die Spieler keinerlei Schuld.
Unity ist sehr einsteigerfreundlich und hat es vielen kleinen Teams, teilweise sogar sogar Einmann Projekten, ermöglicht gute Spiele zu machen die ohne Unity kaum möglich gewesen werden, aber auf der anderen Seite gibt es viele die diese Spiele nie Spielen werden alleine weil Unity darauf steht.
Unity hat die Spielebranche definitiv in einer positiver Richtung vorwärts gebracht.
Sollte die Presse weniger über Engines berichten, damit die Leute weniger darauf achten oder im Gegenteil mehr, damit die Leser weniger Vorurteile haben?
Es gibt zwei Wege, um ein solches Problem zu lösen. Man deckt den Mantel des Schweigens drüber oder man versucht Wissen zu vermitteln.
Daher sollte man bitte MEHR über Engines berichten. Genauso wie man mehr über andere Teile der Spieleentwicklung berichten sollte oder wie ThePod auch teilweise schon macht.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: 3rd Party Spiele Engines

Beitrag von Phazonis »

DaEmpty hat geschrieben:
Nach dem es wiederholt vorkam das Spieler ein Spiel abgelehnt haben nur weil es in der Unity Engine gemacht wurde, warum hat diese Engine so einen schlechten Ruf, und ist der Spiele Journalismus mit daran schuld?
Das hat viele Gründe. Die Engine selbst ist aber nur ein Faktor von vielen. Ganz vorne steht meiner Meinung nach die Qualität des durchschnittlichen Unity-Entwicklers und sein Budget.

Und nein... Den Journalismus trifft genauso wie die Spieler keinerlei Schuld.
Um da mal auf den logischste Gedanken zu verweisen (den Jim Sterling hervorbrachte). Es war wahrscheinlich nicht die beste Idee von Unity nur die kostenlosen Nutzer ihrer Engine dazu zu zwingen den Namen der Engine im Spiel zu zeigen. Das sorgt dafür, dass die guten Projekte, die eben meist die Engine kaufen, dir nicht sagen das es mit Unity gemacht wurde, und die meist eher schlechten, welche die Engine kostenlos nutzen, dir das Logo ins Gesicht drücken.

Das Problem ist nur Unity weiß von der schlechten PR und gibt keinen F***.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 3rd Party Spiele Engines

Beitrag von Desotho »

Da stellt sich mir aber auch die Frage warum Spiele die sich einerseits für die Engine interessieren auf der anderen Seite dann solche falschen Vorurteile hegen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: 3rd Party Spiele Engines

Beitrag von Wudi »

Phazonis hat geschrieben: Um da mal auf den logischste Gedanken zu verweisen (den Jim Sterling hervorbrachte). Es war wahrscheinlich nicht die beste Idee von Unity nur die kostenlosen Nutzer ihrer Engine dazu zu zwingen den Namen der Engine im Spiel zu zeigen. Das sorgt dafür, dass die guten Projekte, die eben meist die Engine kaufen, dir nicht sagen das es mit Unity gemacht wurde, und die meist eher schlechten, welche die Engine kostenlos nutzen, dir das Logo ins Gesicht drücken.
Genau darüber habe ich mit einem Unity Entwickler (hauptsächlich mobile) mal gesprochen. Er meinte auch, dass die meisten Spieler den Unterschied zwischen den gängigen Engine auf Mobile nicht merken. Da sowieso bezahlt für Unity, wenn man ernsthaft Geld verdienen will lässt man den Unity-Splashscreen einfach weg bzw. ersetzt ihn durch einen eigenen.
Phazonis hat geschrieben: Das Problem ist nur Unity weiß von der schlechten PR und gibt keinen F***.
Unity geniest in den Entwicklerkreisen wohl einen sehr guten Ruf und Entwickler die damit wirklich was machen wollen zahlen. Manchmal ist schlechte PR auch PR. Ich glaube viele normale Spieler kennen Unity aber nicht Corona oder Cocos2D.
Antworten