Vorschlag: The Evolution of Trust

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Vorschlag: The Evolution of Trust

Beitrag von Inv1s1ble »

Wie wäre es mit diesem sehr schön illustrierten und ordentlich gemachten Spiel zu Vertrauen, Spieltheorie, Evolution und Gesellschaft?
http://ncase.me/trust/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ca. 30min Spielzeit - kostenlos
Für eine Wertschätzung oder auch eines der anderen Formate.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: The Evolution of Trust

Beitrag von Andre Peschke »

Ist das nicht eher eine interaktive Powerpoint? Ich kenns und fand es cool. Nicht sicher, ob das allerdings 1A passt. Ein Spiel, dass damit (im weiteren Sinne) operiert war ja Town of Salem (siehe Wertschätzung).
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Vorschlag: The Evolution of Trust

Beitrag von Inv1s1ble »

Joa, vielleicht mehr interaktive PPT als Spiel. Vielleicht geht es als Experience durch? Die simple, aber schöne Machart und die unmissverständlich klar dargestellte Theorie/Aussage hatten mich beeindruckt. So schön wird dieses Thema in der Uni nicht dargestellt ;)
Als Spiel hätte ich es daher durchgehen lassen, da man sich spielerisch durch das Teil bewegt und an diversen Stellen die Möglichkeit hat mit Werten zu experimentieren - ganz zum Schluss sogar in einem Sandbox Mode. Vielleicht habt ihr ja mal das Thema Edutainment oder irgendwas in diese Richtung.
War rein als Anregung gedacht - ob und was ihr draus macht, ist mir wurscht ;) Wenn es nicht reinpasst - kein Beinbruch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: The Evolution of Trust

Beitrag von Andre Peschke »

Ich finde, es ist wie diese interaktiven Exponate in Museen. Wo sie dir zB erst erklären, wie ein Stromgenerator funktioniert, und dann darfst du selbst kurbeln und das Lämpchen geht an etc. Lernen mit interaktivem Anschauungsmaterial. Guter Schulunterricht ist manchmal auch so.
Antworten