Themenvorschlag: PC Action

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
nonlandi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 14:34

Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von nonlandi »

Hallo liebe Gamespodcast Menschen!

Neben den alten Ausgaben der PC Games, Gamestar, Bravo, Mickymaus, Popcorn, etc. etc. Heften, die seit Jahrzehnten im Keller dahinschlummern gibts da noch einen Stapel: Nämlich die alten PC Action Ausgaben.

Mir scheint, das dieses Heft so ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Mir hat das Heft damals recht gut gefallen, denn auch der generelle Ton war eher sarkastisch angehaucht.

Als Thema interessiert es mich dabei:
- Wie ging es diesem kleineren Heft (nach Auflage) gegenüber den großen Heften in den goldenen Jahren?
- Inwiefern gehörten PC Action und PC Games zusammen (beides im Computec Verlag)

Also eine historische Chronik vergangener Blätter ist immer wieder famos anzuhören.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Desotho »

War das nicht das Fremdschäm-Tittenheft? :D
El Psy Kongroo
Darth_Mueller

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Darth_Mueller »

Desotho hat geschrieben:War das nicht das Fremdschäm-Tittenheft? :D
Hatten aber nach der GS die beste Heft dvd bevor sie angefangen haben da world of Tanks etc... draufzuklatschen und den redaktionellen Teil einfach wegzulassen.
nonlandi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 14:34

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von nonlandi »

Desotho hat geschrieben:War das nicht das Fremdschäm-Tittenheft? :D
Also in meiner damaligen jugendlichen Zeit war das aber genau das richtige :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Desotho »

Najo, wir haben schon mit 14 oder so den ersten Typen losgeschickt nen Playboy zu kaufen .. und dann kam eh das Internet ^^

Habe mir die Zeitschrift nie gekauft, ich kann mich halt an die Titelbilder erinnern und sie hatten wohl gerne flappsige Bildunterschriften. War natürlich ein Gegenpol zum "seiösen" Rest.

Unter https://archive.org/details/pcaction_magazine" onclick="window.open(this.href);return false; kann man sich die Dinger wohl anschauen. Muss ich nacher mal machen um ein fundierteres Urteil abgeben zu können :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von lolaldanee »

Schade, dass der Fränkel Harald für sowas wohl nicht zu haben ist, er währe halt der ideale Gast für so eine Folge
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von W8JcyyU »

und mir war doch so, dass sich Andre mal mit jemandem unterhalten hat (insertmoin.de)

Bitte nicht. Die Podcasts mit Martin Deppe und Jörg Langer reichen für mich als (gamestarfokusierte) Ahnenforschung. Und die drölfte Episode zu "man, was haben wir damals Kohle gemacht" interessiert mich nicht. Fände es da spannender, wenn man sich auf aktuelle Angebote / Protagonisten konzentriert.
Darth_Mueller

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Darth_Mueller »

lolaldanee hat geschrieben:Schade, dass der Fränkel Harald für sowas wohl nicht zu haben ist, er währe halt der ideale Gast für so eine Folge
Fände ich aber super wenn man den in eine Folge bekommen könnte.
Was ist eigentlich mit ihm, der war ja mal eine Weile krank.
Jochen

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Unter https://archive.org/details/pcaction_magazine" onclick="window.open(this.href);return false; kann man sich die Dinger wohl anschauen. Muss ich nacher mal machen um ein fundierteres Urteil abgeben zu können
Das Cover der 06/99 ist ... ist ... ist ... ich weiß nicht, was das ist. Das steht außerhalb der Wirkung von Worten. Das transzendiert Worte. Das ist das mit weitem Abstand schlimmste Cover, das ich je gesehen habe :mrgreen:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von DexterKane »

Jochen hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Unter https://archive.org/details/pcaction_magazine" onclick="window.open(this.href);return false; kann man sich die Dinger wohl anschauen. Muss ich nacher mal machen um ein fundierteres Urteil abgeben zu können
Das Cover der 06/99 ist ... ist ... ist ... ich weiß nicht, was das ist. Das steht außerhalb der Wirkung von Worten. Das transzendiert Worte. Das ist das mit weitem Abstand schlimmste Cover, das ich je gesehen habe :mrgreen:
Heilige Scheiße, soll das S.H.O.D.A.N. sein? :shock:

Ich weiß schon warum ich die nie gelesen hab. :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4990
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Heretic »

Jochen hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Unter https://archive.org/details/pcaction_magazine" onclick="window.open(this.href);return false; kann man sich die Dinger wohl anschauen. Muss ich nacher mal machen um ein fundierteres Urteil abgeben zu können
Das Cover der 06/99 ist ... ist ... ist ...
Marilyn Manson mit 'ner Shodanmaske.

https://www.amoeba.com/sized-images/max ... ls_A-2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

:shock:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Wudan »

Also März/99 ist mein Fav so weit :D
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Odradek »

Desotho hat geschrieben:Najo, wir haben schon mit 14 oder so den ersten Typen losgeschickt nen Playboy zu kaufen .. und dann kam eh das Internet ^^

Aber das ist doch diese seltsame Sache. Das Internet ist voller Nacktheit, aber oho und welche Spannung, wenn man welche an Orten findet, bei denen man sie nicht erwartet. Anders kann ich mir ja auch nicht dieses Clickbait erklären.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4990
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Heretic »

Darth_Mueller hat geschrieben:Fände ich aber super wenn man den in eine Folge bekommen könnte.
Was ist eigentlich mit ihm, der war ja mal eine Weile krank.
Er schreibt ab und zu Kolumnen für GamersGlobal. Aktuell gibt's bei der Gamestar auch einen Artikel von ihm zu DSA Sternenschweif HD.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von der unbestechliche »

W8JcyyU hat geschrieben:und mir war doch so, dass sich Andre mal mit jemandem unterhalten hat (insertmoin.de)

Bitte nicht. Die Podcasts mit Martin Deppe und Jörg Langer reichen für mich als (gamestarfokusierte) Ahnenforschung. Und die drölfte Episode zu "man, was haben wir damals Kohle gemacht" interessiert mich nicht. Fände es da spannender, wenn man sich auf aktuelle Angebote / Protagonisten konzentriert.
Tust ja gerade so, als ob das jede Woche Thema wäre. Sinn des Altbierfomats ist eben NICHT aktuelle Themen zu behandeln und viele Leute interessieren Einblicke in die PC-Zeitschriften der eigenen Jugend nun mal sehr.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Maliko »

Sehe ich auch so. Und vor allem die PC Action hat von der Aufmachung her ja doch ziemlich aus der Masse herausgestochen. Alleine die Leserbriefe waren für mich damals schon ein Grund das Ding zu kaufen. Das war einfach Comedy pur.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von W8JcyyU »

der unbestechliche hat geschrieben:
W8JcyyU hat geschrieben:und mir war doch so, dass sich Andre mal mit jemandem unterhalten hat (insertmoin.de)

Bitte nicht. Die Podcasts mit Martin Deppe und Jörg Langer reichen für mich als (gamestarfokusierte) Ahnenforschung. Und die drölfte Episode zu "man, was haben wir damals Kohle gemacht" interessiert mich nicht. Fände es da spannender, wenn man sich auf aktuelle Angebote / Protagonisten konzentriert.
Tust ja gerade so, als ob das jede Woche Thema wäre. Sinn des Altbierfomats ist eben NICHT aktuelle Themen zu behandeln und viele Leute interessieren Einblicke in die PC-Zeitschriften der eigenen Jugend nun mal sehr.
Nur gibt es bei insert moin bereits ein durch Andre geführtes Gespräch mit einem Ex-PC Action Redakteur, in dem auch auf die etwas besondere Herangehensweise der Action eingegangen wird. Das gleiche Gespräch nochmal zu führen, macht keinen Sinn. Als Anekdoten-Format gern, bei einer großen Folge bleibe ich skeptisch.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Maliko »

Sorry aber wir brauchen definitiv einen eigenen Podcast. Das Ding von Insert Moin ist ja kaum zu ertragen. Ich hab selten ein so schreckliches Interview gehört. Ich hab jetzt nach der hälfte ausgemacht, hatte aber die gesamte Zeit das Gefühl dass der Interviewgast so überhaupt keinen Bock auf das Interview hatte. Ich meine Wolfgang ist ja stellenweise etwas speziell von seiner Art zu reden, aber Ahmet Iscitürk ist ja besser als jedes Schlafmittel. Ich hab echt noch nie jemanden so gelangweilt reden hören. Holt euch nur bitte jemanden der auch mit Herz dabei ist und nicht so ne Schlaftablette.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von Marius »

Ich halte die PC Action für besser als ihren Ruf. Die Titelbilder waren peinlich. Der Humor war sicherlich auch Geschmackssache (ich fand das damals lustig).

Man sollte die PC Action aber nicht auf die Titelbilder und den Proletenhumor reduzieren.

Ich fand die Texte im großen Ganzen mindestens so gut wie bei Gamestar oder PC Games. Die Tests waren meinem Eindruck nach oft kritischer und deshalb verlässlicher als die der Konkurrenz bei der Gamestar (die ich abonniert hatte) und der PC Games, und jedenfalls als zweite Meinung oft ein gutes Korrektiv. Die PC Action war anarchischer, auch selbstironischer, und hat sich meinem Eindruck nach stärker eine eigenständige Meinung zugetraut als die beiden Platzhirsche.

Deshalb: Eine launische Folge zur PC Action fände ich interessant.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4883
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag: PC Action

Beitrag von bluttrinker13 »

Höhö, etliche dieser Cover kommen mir sehr bekannt vor, warum nur? :D

Ich bin aber auch skeptisch. Wie schon erwähnt war die PC Action Thema im Vertretungspodcast mit Iscitürk, und diese Folge war mE auch nicht besonders gut, sogar glaube ich die erste überhaupt die ich nicht zu Ende hörte. Also wenn noch mal PC Action, dann bitte nicht den Iscitürk.
Antworten