Divinity Original Sin 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Marc8
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2017, 14:55

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Marc8 »

Ich freue mich sehr auf divinity original 2. Zum einen natürlich, weil es verspricht ein großartiges Spiel zu werden: Über eine Million Wörter, das sind mehr als in planescape torment und hier sogar vollvertont, das Kampfsystem soll eine verbesserte Form des Kampfsystems aus dem ersten Original Sin sein, die Grafik ist für ein isometrisches Rollenspiel ganz hervorragend, die Hauptstory soll wohl in Vergleich zum ersten Teil stark verbessert worden sein, man soll sie auf vielen vielen verschiedenen wegen durchspielen können, es sei laut Larian sogar möglich alle NPCs im spiel zu töten und die Story geht trotzdem weiter, die Charaktere hören sich schonmal sehr interressant an, das questdesign war bereits im ersten OS gut und soll nach allem was man hört auch hier wieder sehr gelungen sein und die Spielzeit beträgt wohl über 100 Stunden, der extrem hohe wiederspielwert von den auszugehen ist kommt noch dazu. (1. Das kann nicht gut gehen oder ? 2. Wo bleibt der hypetrain ?)
Zum anderen (wer hat es geschafft den Überblick zu behalten ? ) hoffe ich, dass es den Spielemagazinen, gerade der Gamestar zeigt, was für eine Fehlwertung Pillars of Eternity war (die Oldschool RPG Folge zeigt das Recht gut - aber wie kann man auch Heiko Klinge (der sicherlich an sich ein äußerst kompetenter Redakteur ist) auch eine Wertung vergeben lassen ?). DOS II verspricht in jeder Hinsicht deutlich besser zu werden, eine 93 oder 94 zu vergeben wäre ja aber auch nicht angemessen, denn dafür fällt allein die isometrische Grafik zu sehr ins Gewicht und ich glaube kaum, dass das die einzige Macke bleiben wird und die gleiche Wertung wie The Witches 3 GOTY, half Life 2 oder Warcraft 3 wäre wahrscheinlich kaum angemessen.
Meine Voraussage: Das Spiel wird ein echt gutes Spiel, das aber zum Release ziemlich verbuggt und unfertig ist, an einigen Stellen wird man merken, dass die Qualität aufgrund von Zeitmangel ein Stück weit abfällt. Die Gamestar gibt ein 90/91, die wegen einigen Bugs auf eine 88-90 abgewertet wird, ein Jahr später kommt eine Enhanced Edition, bei der die Gamestar eine 92 vergibt, ohne begründen zu können, wie dieses Spiel keine bessere Wertung bekommen kann als pillars.
Herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die es geschafft haben den Text trotz seiner katastrophalen Struktur zu Ende zu lesen - und ja, was tut man nicht alles, um später "hab ich's doch gesagt" sagen zu können.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Rince81 »

Brahlam hat geschrieben:Muss gestehen den ersten Teil nicht durchgespielt zu haben, war aber für die ca. 30-40h die ich reinversenkt habe echt toll. Blöd bei mir war nur das ich zu viele Nahkämpfer hatte und ab einem bestimmtem Punkt (irgendwas mit Wüste und Verlangsamung... weiß nicht mehr genau) meine Helden quasi nicht mehr nutzen konnte und von vorne hätte anfangen können. Was ich irgendwann auch mal wollte... Pile of Shame und so.
Hatte das Spiel aus Prinzip nach viel schhimpfen über den verschobenen GOG Release wegen Galaxy Implementierung aus Prinzip an Tag 1 bei GOG gekauft und dann ne Stunde gespielt. Mit der Enhanced Edition dann nochmal gestartet - aber nach etwa 40 Stunden den Faden verloren, wobei es richtig Spaß gemacht hat. Muss es also endlich fertig spielen und Teil 2 könnte nach Nier der zweite Vollpreiskauf dieses Jahr werden.

Wobei mich irritiert, dass es augenscheinlich ein Testembargo bis Release des Titels gibt. :roll:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Mhm kann es sein dass Jochen diesmal fast gar nicht gemeckert hat?
Wurde er von Aliens entführt und durch einen Doppelgänger ausgetauscht?

*wittert eine Verschwörung* :confusion-helpsos:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von limericks »

Ich bin ja erleichtert, dass ich nicht der einzige bin der Pillars nach 30 Stunden recht langweilig fand.

Original 2 find ich hingegen von der ersten Stunde an packend und interessant.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Was mich wundert: Das Spiel ist am Donnerstag erschienen, und mit ersten Tests ist wohl erst Mitte / Ende nächster Woche zu rechnen, da Larian offensichtlich keine Testmuster zur Verfügung gestellt hat. Als Bethesda angekündigt hat, dass sie Testmuster künftig erst kurz vor Release zur Verfügung stellen wollen, ernteten sie einen mittelschweren Shitstorm, aber bei Larian scheint das überhaupt kein Thema zu sein.

Warum eigentlich?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4907
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Naja, Andre hat ja schon drüber ge-rantet. Und auch zurecht, mE.

Sonst ist das aber nicht verwunderlich, Larian hat den Indiebonus und ist ein grundsympathischer Entwickler, der dazu noch ein hervorragendes Spiel rausbringt. Bethesda ist ein großer böser Konzern, der schon häufiger in der Kritik stand ein bully zu sein (scrolls, Obsidian).

Da wird halt zweierlei Maß angelegt.

Edit: Hinzu kommt, dass das vor allem auch für die Presse gilt. Habe bisher zumindest keinen negativen Artikel über das Embargo gesehen, dass war bei Bethesda anders.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Santiago Garcia hat geschrieben:Als Bethesda angekündigt hat, dass sie Testmuster künftig erst kurz vor Release zur Verfügung stellen wollen, ernteten sie einen mittelschweren Shitstorm, aber bei Larian scheint das überhaupt kein Thema zu sein.

Warum eigentlich?
Weil gerne mit zweierlei Maß gemessen wird.
Letztens gab es auf den Computec Seiten mit kurzem Abstand zwei Artikel. Einer der die Pinata Lootboxen auf gog bejubelt hat und einen der dieselbe Mechanik bei G2A verteufelt hat.
El Psy Kongroo
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Martin »

bluttrinker13 hat geschrieben:Sonst ist das aber nicht verwunderlich, Larian hat den Indiebonus und ist ein grundsympathischer Entwickler, der dazu noch ein hervorragendes Spiel rausbringt. Bethesda ist ein großer böser Konzern, der schon häufiger in der Kritik stand ein bully zu sein (scrolls, Obsidian).

Da wird halt zweierlei Maß angelegt.
Dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird stimmt, ich glaube, es hat aber weitere Gründe. Bethesda hat angekündigt, dass sie grundsätzlich die Testmuster erst kurz vor Release zur Verfügung stellen, auch wenn zumindest bei Konsolenspielen das Spiel deutlich früher prinzipiell fertiggestellt sein muss.
Larian nehme ich ab, dass sie bis zur letzten Minute an dem Spiel gearbeitet haben und mal wieder nicht fertig geworden sind, beim ersten Original Sin war das ja praktisch genauso. Mit der Begründung, bis zum Schluss am Spiel arbeiten zu wollen, gibt es ja auch keinen pyhsikalischen Release des Spiels, selbst die Kickstarter CE enthält keine DVD.
Außerdem gibt es die Early Access Version (ich weiß gerade nicht, wie viel vom Spiel diese beinhaltet hatte) und die breite Masse hatte so die Möglichkeit, in das Spiel hineinzuschauen, und sei es nur über Youtube Videos, die nicht an NDAs, Previews, ... gebunden sind. Der unterschwellige Vorwurf bei Bethesda (allgemein, nicht bei dir im speziellen),durch die späten Testmuster etwas verheimlichen zu wollen, zieht hier imho nicht wirklich.
Jochen

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Jochen »

Santiago Garcia hat geschrieben:Als Bethesda angekündigt hat, dass sie Testmuster künftig erst kurz vor Release zur Verfügung stellen wollen, ernteten sie einen mittelschweren Shitstorm, aber bei Larian scheint das überhaupt kein Thema zu sein.

Warum eigentlich?
Bethesda hat der Spielepresse mehr oder weniger direkt gesagt: Ihr seid uns nicht mehr wichtig (genug). Denn im gleichen Atemzug hat sich Bethesda ja ausdrücklich vorbehalten, Youtubern und anderen Influencern weiterhin frühen Zugang zu gewähren. Dass eine solch unverblümte Ansage und Geringschätzung bei der Presse für andere Reaktionen sorgt als "wir haben bis zum letzten Moment noch an wichtigen Dingen gearbeitet" wie etwa bei Larian der Fall, erstaunt mich nun wirklich nicht.

Hinzu kommt, dass Bethesda-Titel im Allgemeinen "wichtige" Spiele sind. Ob du den Divinity 2-Test am Release oder fünf Tage später online hast, wird sich im Hinblick auf die Gesamtperformance deiner Inhalte vergleichsweise egal bleiben. Wenn du deine Versionen von Elder Scrolls 6 aber erst zum Release bekommst, dann wirkt sich das unter Umständen merklich auf die Reichweite deiner Inhalte aus. Dann hast du zum Release nämlich keine Vergleichsvideos, keine Guides usw. - das quasi 24 Stunden arbeitende Youtube zwar auch nicht, aber eben sehr viel schneller.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Martin hat geschrieben: Dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird stimmt, ich glaube, es hat aber weitere Gründe. Bethesda hat angekündigt, dass sie grundsätzlich die Testmuster erst kurz vor Release zur Verfügung stellen, auch wenn zumindest bei Konsolenspielen das Spiel deutlich früher prinzipiell fertiggestellt sein muss.
Larian nehme ich ab, dass sie bis zur letzten Minute an dem Spiel gearbeitet haben und mal wieder nicht fertig geworden sind, beim ersten Original Sin war das ja praktisch genauso. Mit der Begründung, bis zum Schluss am Spiel arbeiten zu wollen, gibt es ja auch keinen pyhsikalischen Release des Spiels, selbst die Kickstarter CE enthält keine DVD.
Okay, das macht Sinn. Ändert jedoch nichts daran, dass ich D:OS2 - wenn überhaupt - erst dann kaufen werde, wenn feststeht, ob das Spiel das Niveau der ersten Stunden auch halten kann.
Martin hat geschrieben: Außerdem gibt es die Early Access Version (ich weiß gerade nicht, wie viel vom Spiel diese beinhaltet hatte) und die breite Masse hatte so die Möglichkeit, in das Spiel hineinzuschauen, und sei es nur über Youtube Videos, die nicht an NDAs, Previews, ... gebunden sind.
Das stimmt natürlich, wobei ich schon beim ersten Teil den Eindruck hatte, dass der Abschnitt, der im Early Access verfügbar war, im fertigen Spiel auch der überzeugendste war*, während die Probleme des Spiels erst später so richtig deutlich wurden. Hätte man mich nach 10 Stunden zu meinen Eindrücken zum ersten Teil gefragt, wären die jedenfalls deutlich anders (und positiver) ausgefallen als nach 80 Stunden.

* Macht ja auch Sinn, schließlich ist der mit Abstand am längsten und intensivsten getestet worden.
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Martin »

Santiago Garcia hat geschrieben: Das stimmt natürlich, wobei ich schon beim ersten Teil den Eindruck hatte, dass der Abschnitt, der im Early Access verfügbar war, im fertigen Spiel auch der überzeugendste war*, während die Probleme des Spiels erst später so richtig deutlich wurden. Hätte man mich nach 10 Stunden zu meinen Eindrücken zum ersten Teil gefragt, wären die jedenfalls deutlich anders (und positiver) ausgefallen als nach 80 Stunden.

* Macht ja auch Sinn, schließlich ist der mit Abstand am längsten und intensivsten getestet worden.
Das kann ich komplett nachvollziehen, ich habe bei D:OS1 auch in der Mitte aufgegeben.

Ich will auch gar nicht sagen, dass ich die Art und Weise, wie das mit der Review Version bei Larian lief bzw. läuft begrüße, aber zumindest bisher hat mich der zweite Teil gut unterhalten, wobei ich wohl noch nicht einmal so weit bin wie Jochen für seine Viertel Stunde.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4907
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Lustig, wie vielen es mit D:OS1 so ging.

Mich hat auch nach (zugegeben hervorragenden) 30h die Lust verlassen, nie über Akt 2 hinausgekommen.

Aber das scheinen sie mit dem Origins ja zu beheben nun.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Den ersten Teil haben wir zwar auch nicht zu Ende gespielt, aber 70 Stunden waren es schon.
Solo hätte ich es vermutlich nicht mal 2 Stunden gespielt, im Coop hat es aber wunderbar funktioniert.
El Psy Kongroo
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Miller734 »

Könntet ihr eure Meinung zum Quest Journal mal schreiben. Ich bin etwas verloren in dem Ding. Die Aufgaben sortieren sich leider nicht nach Zeitpunkt des Annehmens ein, sondern wild durcheinander. Habe gefühlt 30 Quests und keine Emotionale Verbindung zu irgendeiner Aufgabe. Dank großem min/maxing ist das Spiel allerdings gut spielbar. Etwas frustrierend ist, dass es Bugs gibt die es in der Early Access-version nicht gab.

Was mich sehr an dem Spiel stört, ist das jeder Depp tollste Zauber beherrscht, es aber Situationen gibt, in denen man Leuten mit Stufe 1 Heilzaubern helfen muss/kann. Kann in dieser Welt jeder Magie wirken?

Die Vertonung ist die reinste Freude. Aber natürlich breche ich die hälfte davon frühzeitig ab, da ich den Text fertig gelesen habe...

Pillars finde ich immer noch besser als Divinity sins 1 & 2. Die Welt ist für mich soviel glaubwürdiger. Divinity ist mehr das Skyrim unter den klassischen Rpgs.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie man 30 oder mehr Stunden in ein Spiel stecken kann, es dann aber nicht durchspielt? Ich bin unbefriedigt wenn ich das Ende nicht erleben kann. Auch wenn es ein schlechtes ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Miller734 hat geschrieben: Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie man 30 oder mehr Stunden in ein Spiel stecken kann, es dann aber nicht durchspielt? Ich bin unbefriedigt wenn ich das Ende nicht erleben kann. Auch wenn es ein schlechtes ist.
Weil die Story für uns nicht im Vordergrund stand im Coop bzw. die Abschnitte die wir erlebt hatten an sich wertvoll waren. Kann man vielleicht ein wenig mit einem MMO vergleichen.
Und wenn man nicht alleine spielt und der Coop-Partner Frau und Kind hat kann eben auch mal was dazwischen kommen und dann spielt man nicht weiter.

In Teil 2 sind wir nun zu viert unterwegs, das verspricht vom Zeitmanagement und den Spielweisen noch anspruchsvoller zu werden :)
Gestern schon die erste Diskussion gehabt: "Du,wenn Du die Dialoge so schnell durchklickst macht es das Lesen schwer" - "Es gibt doch das Journal wo Du nachlesen kannst!"
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4907
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Miller734 hat geschrieben: Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie man 30 oder mehr Stunden in ein Spiel stecken kann, es dann aber nicht durchspielt? Ich bin unbefriedigt wenn ich das Ende nicht erleben kann. Auch wenn es ein schlechtes ist.
Nun ja, was motiviert einen denn, abseits von completionism, ein Spiel durchzuspielen?
Bei mir ist das die Story, wissen "wie es ausgeht". Und das war bei D:OS nicht gegeben, die Story fand ich schwach. ;)

Ich habe es hauptsächlich wegen der grandiosen Welt mit ihren Möglichkeiten und wegen des genialen Kampfsystems gespielt. Anscheinend war ich dann aber in Akt 2 dahingehend befriedigt.

Btw, Pillars ftw!
Ogott - da habe ich auch 60h drin und es noch nicht durch... :D :oops:
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von limericks »

Miller734 hat geschrieben:Könntet ihr eure Meinung zum Quest Journal mal schreiben. Ich bin etwas verloren in dem Ding. Die Aufgaben sortieren sich leider nicht nach Zeitpunkt des Annehmens ein, sondern wild durcheinander. Habe gefühlt 30 Quests und keine Emotionale Verbindung zu irgendeiner Aufgabe. Dank großem min/maxing ist das Spiel allerdings gut spielbar. Etwas frustrierend ist, dass es Bugs gibt die es in der Early Access-version nicht gab.
Da sind auch noch einige Bugs drin. Positiv finde ich aber, dass dort eher eine Zusammenfassung des Erlebten steht anstatt einer genauen Anweisung was man als nächstes tun muss. Das hat mir schon im Vorgänger gefallen: man muss selbst mitdenken, und kommt dann teils auch auf Lösungswege, die man so gar nicht erwartet hätte, die aber dennoch funktionieren. Die Sache mit den Pyramiden ist z.B. recht witzig.

Ich glaub ich hab Fort Joy zu früh verlassen. Den Endkampf hab ich grad so hinbekommen, und jetzt steh ich in Driftwood und krieg überall aufs Maul, egal wo ich hingehe. Mittlerweile kenn ich die Gegend, komm aber nicht voran weil die Gegner immer 2-3 Level über mir sind, was einen Riesenunterschied macht. Das mündet dann darin, dass ich händeringend die Gegend nach Gegnern und Quests auf meinem Level absuche, um XP zu erhalten. Ich spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, hab aber auch hier das Gefühl, dass es zwingend notwendig ist, jede Quest und jeden Dungeon zu machen, da man sonst später ein Problem hat.
Dazu kommt, dass das Spiel gefühlt zu wenig Loot abwirft, um 4 Partymitglieder mit passablem Gear auszustatten.

Vielleicht mach ich auch was grundlegend falsch. Aber ich hab das Gefühl, selbstverschuldet mit einem zu niedrigen Level in einer Sackgasse gelandet zu sein, aus der ich mich nur langsam retten kann. Das frustriert.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Rince81 »

Miller734 hat geschrieben: Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie man 30 oder mehr Stunden in ein Spiel stecken kann, es dann aber nicht durchspielt? Ich bin unbefriedigt wenn ich das Ende nicht erleben kann. Auch wenn es ein schlechtes ist.

Man kommt eben von ab. Ich habe mir geschworen Teil 1 zu schaffen, bevor ich Teil 2 spiele un haben es daher wieder installiert. Das "Sacrifice" Achievment um das man am Spiel nicht vorbei kommt und was vermutlich nicht direkt vor dem Ende ist, haben bei GOG Galaxy 8% und bei Steam 10% aller Spieler erreicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von DexterKane »

Bei Divinity OS1 waren aber auch zumindest bei mir die Achievements kaputt.

Ist bei 2 seit dem Hotfix gestern Abend auch wieder so. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Hmm, das kassiert grad ziemliche Traumbewertungen, muss ich mir das wohl doch zulegen. :D

http://opencritic.com/game/3828/divinity-original-sin-2" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten