Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Beitrag von MeanMrMustard »

...oder mit Nintendo im Allgemeinen?

Ich hab das Gefühl, dass der Podcast sich so gut wie gar nicht mit dem Thema Nintendo beschäftigt. Gibt es dafür irgendeinen Grund außer, dass ihr vielleicht eine größere Affinität zu anderen Konsolen/dem PC habt? Nintendospiele sind, durch Nintendos bescheuertes Copyright-Gesetz, auch auf Youtube stark unterrepräsentiert. Da könntet ihr doch diese Lücke ein wenig füllen und das geringe bestehende Angebot ohne zu viel Konkurrenz ergänzen.

Mit der Switch ist Nintendo schließlich auch gerade dabei, mal wieder ein wenig zu den anderen konsolen aufzuschließen. Titel wie Arms, Splatoon 2 oder Mario + Rabbids sind wirklich tolle und einzigartige Titel. Aber trotzdem habt ihr, sofern ich mich recht erinnere, bisher nur Zelda besprochen.

Das soll jetzt weniger Gemecker oder eine Forderung sein, versteht mich bitte nicht falsch. Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt, auch noch die Spielebibliothek der Switch abzudecken, ist das ok. Ich wollte nur mal fragen, wie es dazu kommt, dass mir eure erhabenen Meinungen zu aktuellen Nintendo-Spielen vorbehalten bleiben.

Eine Zielgruppe gäbe es doch sicher dafür. Das gefühlte Durchschnittsalter der Podcasthörer spricht doch eigentlich dafür, dass zumindest einige hier gewisse nostalgische Erinnerungen für Nintendo empfinden dürften. Und auch das Interesse an der Switch ist, wenn man sich den dazugehörigen Forenthread anschaut, durchaus vorhanden.

Wie gesagt, mich verwundert es einfach nur, dass eine komplette Konsole im Podcast ein wenig ignoriert wird... und das, obwohl Andre doch extra direkt zum Launch eine Podcast-Switch besorgt hat.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Beitrag von Desotho »

Ich nehme mal an, dass die Spiele nicht ansprechend genug waren bzw. ins Beuteschema gepasst haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es was zu Mario Odyssey geben wird aber ein Xenoblade Chronicles 2 dann schon wieder nicht interessant genug ist. :)
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Beitrag von MeanMrMustard »

Hmm, ok... aber eigentlich werden in den Wertschätzungen doch mittlerweile allerlei Arten von Spielen getestet, ohne bestimmten Mustern zu folgen, was Genre oder Bekanntheitsgrad angeht.

Sowas wie Mario + Rabbids würde als Rundenstrategiespiel mit überraschend viel Tiefgang doch sogar ganz hervorragend ins Beuteschema passen. Arms und Splatoon 2 kann ich noch zu einem gewissen Grad verstehen, weil Spiele mit Multiplayer-Fokus generell eher selten besprochen werden. Aber naja, ich hoffe mal, dass zumindest Mario Odyssey und vielleicht sogar Xenoblade Chronicles 2 (so ein Mammut-RPG schreit doch quasi nach Jochens kritischer Einschätzung) behandelt werden. :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Beitrag von Kesselflicken »

Denke auch, dass die bisherigen Exklusivtitel schlicht keinen des Teams hinreichend interessiert hat. Multiplayer-Titel waren ja nie sooo der Fokus hier, weshalb denke ich Arms und Splatoon 2 nicht behandelt wurden. Ich glaube es wurde prinzipiell noch kein Beat-em-Up/Brawler (bin mir immer unsicher wie die offizielle Bezeichnung für Tekken und co ist :) ) hier besprochen oder?
Und für Taktik/Strategie haben sie ja eigentlich neuerdings Rüdiger. Wenn der Rüdi keine Switch hat dann erklärt das auch die Abstinenz von Rabbids. Aber zu Mario Odyssee erwarte ich schon was von Andre. Alleine schon weil ich auch etwas mit der Switch liebäugle und da auf ein Bundle zum Weihnachtsgeschäft hoffe :P
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Beitrag von Alienloeffel »

Wäre doch vielleicht mal ein nettes "Auf ein Bier" Thema: Beginn 2018 könnte man mal ein Fazit ziehen, sich die Bibliothek anschauen, diskutieren inwieweit Ankündigungen eingehalten wurden und ob sich ein Kauf der Switch generell lohnt.
Ich persönlich (als Switch Besitzer) muss sagen, dass einige Spiele die mich vorher kaum interessiert haben auf der Switch durchaus reizvoll sind. Da man das gute Stück überall dabei haben kann, ist das ganze für manche Titel doch eine ganz neue Perspektive. Erwartet habe ich das im Vorfeld nicht. Auch das Zeitproblem das man an den stationären Konsolen hat, ist deutlich kleiner. In Zelda habe ich weit mehr als hundert Stunden gesteckt und das wäre mit einem Titel auf der PS4 o.ä. nicht möglich gewesen, da ich viel durch die Gegend fahre.
Aber ja, ich fände mehr Switch content auch sehr fein :)
soulstation3024
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016, 02:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was ist eigentlich mit der Podcast-Switch?

Beitrag von soulstation3024 »

Fände ich auch toll, ich habe mich nach der Wii auch mal wieder getraut eine Nintentendo Konsole zu kaufen, auch wenn die Entscheidung das zu riskieren nicht leicht war. Titel wie Mario + Rabbids, Severed, (das vorher nur auf der PS Vita erhältlich war) und Zelda sind top Spiele die auch langfristig Spaß machen. Ich finde allerdings auch zukünftige Remakes interessant, die mir am PC nie Spaß gemacht haben, wie z.B. Rayman Legends, ich mag Jump and Runs einfach lieber auf einem Handheld, deswegen ist die Konsole meiner Meinung nach aktuell die unterhaltsamste auch wenn ich Sie zu 90% als Handheld benutze und fast nie am Fernseher. :D
Antworten