Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Ich weiß nicht, wie viel das als Thema zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich schon hergibt, aber ich freue mich sehr darüber, dass auf der Switch die Demo ein Revival feiert. Besonders interessant finde ich den Ansatz, der gerade mit der Demo zu "Octopath Traveler" verfolgt wird. Das Spiel gibt es noch nicht zu kaufen. Geplant ist das Erscheinen für 2018. Trotzdem wird auf der Switch eine kostenlose Demo veröffentlicht, um Early-Access-Style Nutzerfeedback zu sammeln. Das finde ich eine sehr nette Idee. Werde mich heute Abend mal in die Demo stürzen.

Kotaku-Artikel zu Octopath Traveler https://kotaku.com/square-enixs-nintend ... 1808125544
Trailer zu Octopath Traveler https://www.youtube.com/watch?v=E-lnvBXy68Q
Zuletzt geändert von zackzackab am 15. Sep 2017, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von Desotho »

Prinzipiell begrüße ich Demos auch.
Es kommt aber echt aufs Spiel an. Bei Bravely Default hat mich die Demo echt zweifeln lassen am Spiel (das dann aber gut war).
Bei Albion damals bin ich nach der Demo in den Laden gerannt und habe es gekauft.

Octopath Traveler habe ich jetzt Primrose gespielt. Der Grafikstil ist sehr interessant, die Story wirkt relativ düster. Bis dato würde ich sagen: Release Kauf.
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Prinzipiell begrüße ich Demos auch.
Es kommt aber echt aufs Spiel an. Bei Bravely Default hat mich die Demo echt zweifeln lassen am Spiel (das dann aber gut war).
Bei Albion damals bin ich nach der Demo in den Laden gerannt und habe es gekauft.

Octopath Traveler habe ich jetzt Primrose gespielt. Der Grafikstil ist sehr interessant, die Story wirkt relativ düster. Bis dato würde ich sagen: Release Kauf.
Dann hast Du mit der gleichen Storyline angefangen wie ich. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von Desotho »

Beim Bosskampf bin ich dann draufgegangen. Reine Nachlässigkeit, nicht auf Gesundheit geachtet und angegriffen statt noch ne Potion zu nehmen.
Und dann festgestellt dass man das Laberrhabarber vorher nicht überspringen kann offenbar ....
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Ich bin noch ganz am Anfang.

Einkaufsliste für Bosskampf:
- Pooooooooootions ;)

Was hältst Du von der Musik?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von Desotho »

Potions .. hatte ich glaube ich 4 dabei (hab nix gekauft). Eine genommen, dann im Blutrausch einfach nicht auf meine HP geachtet.
Hat ein paar Kämpfe gedauert bis ich gemerkt habe dass ich meinen Liebestollen Anhänger im Kampf beschwören muss.

Zur Musik: Passend als Untermalung. Aber bisher stach nichts heraus wo ich jetzt gesagt hätte: Das gehört in meine MP3 Sammlung.
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Potions .. hatte ich glaube ich 4 dabei (hab nix gekauft). Eine genommen, dann im Blutrausch einfach nicht auf meine HP geachtet.
Hat ein paar Kämpfe gedauert bis ich gemerkt habe dass ich meinen Liebestollen Anhänger im Kampf beschwören muss.

Zur Musik: Passend als Untermalung. Aber bisher stach nichts heraus wo ich jetzt gesagt hätte: Das gehört in meine MP3 Sammlung.
Ich finde Sie ja nett, aber bei den ersten Dialogen war sie mir viel zu prominent. Finde, die sollten sie maßvoller einsetzen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von Desotho »

Also ich fand die Lautstärke teils zu hoch, die Sprecher gingen da unter. Kann man aber in den Einstellungen (inkl. japanischer Synchro) ändern.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von Alienloeffel »

Gerade zu octopath traveller, auf das ich so! gespannt bin, hat mich die Demo total gefreut!
Ich habe den Krieger gespielt und fand, dass die Musik sehr passend eingesetzt wurde. Kampfsystem fand ich auch überraschend nett mit eigenen Akzenten. Wenn sich die Tänzerin genauso gut spielt, wird das zum Release gekauft!

Auf der switch gibt es echt des öfteren Demos (oder open beta Wochenenden). Begrüße ich auch sehr, ohne demo hätte ich mich zb weniger für snipperclips interessiert.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

goschi hat geschrieben:Ich würde mich hüten, ob einem Beispiel direkt von einer Trendwende zu reden.
Es gab auch in den letzten Jahren immer wieder mal Demos, in der Breite sind sie trotzdem mehr oder weniger verschwunden.
Du hast Recht. Ich habe die These im Betreff mit einem Fragezeichen abgeschwächt. Eine Trendwende wollte ich auch gar nicht konstatieren, sondern eher einen nach meinem Empfinden speziell bei der Switch existierenden Trend. Ich gebe aber gerne zu, dass die Switch meine erste Handheldkonsole ist. Bin von Hause aus (enthusiastischer) PC-Spieler und war ab der ersten Playstation mit Einschränkungen auch in Sonys Heimkonsolenmarkt zuhause. Wenn sich die Demo auf dem Handheldmarkt besser gehalten hätte als anderswo und mein Eindruck täuscht, lasse ich mich gerne von "Konsoleros" korrigieren.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Axel hat geschrieben:
zackzackab hat geschrieben:Wenn sich die Demo auf dem Handheldmarkt besser gehalten hätte als anderswo und mein Eindruck täuscht, lasse ich mich gerne von "Konsoleros" korrigieren.
Der Eindruck täuscht tatsächlich. Auch beim 3DS, der Wii und der Wii U gab es immer wieder kleine Demos zu den Spielen. Zum Teil auch mit absurden Bedingungen. So lassen sich Demos auf dem 3DS nur dreimal starten.
Und Early Access in Demo-Form? Ist das auf den Konsolen auch ein alter Hut? Ist mir auf dem PC noch nicht bewusst untergekommen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: Zum Teil auch mit absurden Bedingungen. So lassen sich Demos auf dem 3DS nur dreimal starten.
Kommt auf die Demo an. Gibt auch viele die 30 mal gehen und einige wenige die unbegrenzt oft startbar sind.
Ich bin aber auch kein Freund dieser zusätzlichen Beschränkung und führt dazu dass ich eine Demo teils auch nicht starte weil ich ja einen der wertvollen Starts damit verbrauchen würde .
Auf der anderen Seite soll eine Demo ja eine Demo sein. Auch wenn ich es nur 3 mal starten kann erfüllt es durchaus noch seinen Zweck.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von SebastianStange »

MIch wundert, dass Nintendo nicht einfach all die E3- oder wenigstens die (weil USK-bewertet) Gamescom-Demos nicht einfach kostenlos für alle User online stellt. Das wäre mal ein Zeichen! Stattdessen gibt es zuweilen ein paar Kioske mit E3-Demos in einigen Best-Buy-Filialen. Nintendo hat halt gern den Erklär-Bären nebendran stehen. Zu Wii-Zeiten wurde auch immer extrem drauf geachtet, dass man die Armbändchen benutzt. Und anders als jeder "normale" Haushalt, haben die rasch bei Anspiel-Stationen nur noch mit diesem Plastik-Überzieher über der Wii Remote gearbeitet. Laaaaaahm!

Aber kurz gesagt: Demos fetzen! Sie lohnen sich imho für die Entwickler nur selten - weil Entwicklungsaufwand. Es ist nicht leicht, ne gute Demo zu machen. Der Tutorial-Level eines Spiels funktioniert dafür nicht immer. Crackdown auf der X360 hatte wohl ne legendäre Demo, weil sie einen Vorgeschmack auf das Gameplay mit einem High-Level-Charakter gab. Aber ach, ich bin schon wieder am schwadronieren. Ich sollte das Magazin fertig schreiben. Uff!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von Alienloeffel »

Stimmt, auf früheren Nintendo Plattformen gab es Demos gelegentlich. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es das auf der Switch nun öfter gibt, oder zumindest präsenter ist.
Auf der PS4 gibt es da in seltenen Fällen ja auch. Da empfand ich aber immer als störend, dass der Download aufgrund der Datenmenge recht lange braucht. Das entfällt bei den Nintendo Titeln ja einfach.

Erwähnenswert an der Stelle ist auch die Länge der Octopath Traveller Demo. Ich will das haben. Jetzt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von Dicker »

The Stanley Parable hatte eine sehr coole Demo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5557
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von Desotho »

SebastianStange hat geschrieben:Zu Wii-Zeiten wurde auch immer extrem drauf geachtet, dass man die Armbändchen benutzt.
Die habe ich bei der Switch nicht mal ausgepackt. Und jedes Mal wenn die Bitte kommt von einem Spiel doch die Armbändchen zu nutzen denke ich: "So viel geistige Kapazität den Controller nicht wegzuwerfen habe ich gerade so noch."
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Dicker hat geschrieben:The Stanley Parable hatte eine sehr coole Demo
Stimmt, die war lang, stand für sich und es war eine Freude, sie zu spielen!
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:
SebastianStange hat geschrieben:Zu Wii-Zeiten wurde auch immer extrem drauf geachtet, dass man die Armbändchen benutzt.
Die habe ich bei der Switch nicht mal ausgepackt. Und jedes Mal wenn die Bitte kommt von einem Spiel doch die Armbändchen zu nutzen denke ich: "So viel geistige Kapazität den Controller nicht wegzuwerfen habe ich gerade so noch."
Hahaha, ist wahrscheinlich ein pauschaler juristisch relevanter Hinweis für alle Länder am Maßstab des Rechtskreises, der vom dümmsten anzunehmenden Konsumenten ausgeht. USA! USA!
SebastianStange hat geschrieben: Aber ach, ich bin schon wieder am schwadronieren. Ich sollte das Magazin fertig schreiben. Uff!
Der Fluch des Home-Office! [emoji6] Fällt doch aber unter Communitypflege und ist als Ausgleich zum formatbedingt durchchoreographierten Magazin doch ganz nett.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Axel hat geschrieben:
Meine Schwester hat das damals auch gedacht, dass da niemand so "blöd" ist den Controller wegzuwerfen. Ne halbe Stunde später zersplitterte das Fensterglas in tausend Einzelteile und der Controller hatte nen unsanften Aufprall auf hartem Straßenasphalt - und ging danach noch. :D
Ist Deine Schwester "Der unglaubliche Hulk"? [emoji23]
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler

Beitrag von zackzackab »

Axel hat geschrieben:Hey, die Wii Fernbedienungen damals waren nicht gerade instabil. Wenn Du da beim Tennis spielen gut dabei warst und dir das Ding aus der Hand flog, dann hat te das schon einiges an Wucht!
Okay, hatte nie eine in der Hand. Dachte, das wäre leichtes Plastik plus Akku und Sensorik. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger tatsächlich nennenswertes Gewicht mitbringen. [emoji4]
Zuletzt geändert von zackzackab am 15. Sep 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten