Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
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Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Ich weiß nicht, wie viel das als Thema zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich schon hergibt, aber ich freue mich sehr darüber, dass auf der Switch die Demo ein Revival feiert. Besonders interessant finde ich den Ansatz, der gerade mit der Demo zu "Octopath Traveler" verfolgt wird. Das Spiel gibt es noch nicht zu kaufen. Geplant ist das Erscheinen für 2018. Trotzdem wird auf der Switch eine kostenlose Demo veröffentlicht, um Early-Access-Style Nutzerfeedback zu sammeln. Das finde ich eine sehr nette Idee. Werde mich heute Abend mal in die Demo stürzen.
Kotaku-Artikel zu Octopath Traveler https://kotaku.com/square-enixs-nintend ... 1808125544
Trailer zu Octopath Traveler https://www.youtube.com/watch?v=E-lnvBXy68Q
Kotaku-Artikel zu Octopath Traveler https://kotaku.com/square-enixs-nintend ... 1808125544
Trailer zu Octopath Traveler https://www.youtube.com/watch?v=E-lnvBXy68Q
Zuletzt geändert von zackzackab am 15. Sep 2017, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Prinzipiell begrüße ich Demos auch.
Es kommt aber echt aufs Spiel an. Bei Bravely Default hat mich die Demo echt zweifeln lassen am Spiel (das dann aber gut war).
Bei Albion damals bin ich nach der Demo in den Laden gerannt und habe es gekauft.
Octopath Traveler habe ich jetzt Primrose gespielt. Der Grafikstil ist sehr interessant, die Story wirkt relativ düster. Bis dato würde ich sagen: Release Kauf.
Es kommt aber echt aufs Spiel an. Bei Bravely Default hat mich die Demo echt zweifeln lassen am Spiel (das dann aber gut war).
Bei Albion damals bin ich nach der Demo in den Laden gerannt und habe es gekauft.
Octopath Traveler habe ich jetzt Primrose gespielt. Der Grafikstil ist sehr interessant, die Story wirkt relativ düster. Bis dato würde ich sagen: Release Kauf.
El Psy Kongroo
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Dann hast Du mit der gleichen Storyline angefangen wie ich.Desotho hat geschrieben:Prinzipiell begrüße ich Demos auch.
Es kommt aber echt aufs Spiel an. Bei Bravely Default hat mich die Demo echt zweifeln lassen am Spiel (das dann aber gut war).
Bei Albion damals bin ich nach der Demo in den Laden gerannt und habe es gekauft.
Octopath Traveler habe ich jetzt Primrose gespielt. Der Grafikstil ist sehr interessant, die Story wirkt relativ düster. Bis dato würde ich sagen: Release Kauf.
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Beim Bosskampf bin ich dann draufgegangen. Reine Nachlässigkeit, nicht auf Gesundheit geachtet und angegriffen statt noch ne Potion zu nehmen.
Und dann festgestellt dass man das Laberrhabarber vorher nicht überspringen kann offenbar ....
Und dann festgestellt dass man das Laberrhabarber vorher nicht überspringen kann offenbar ....
El Psy Kongroo
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Ich bin noch ganz am Anfang.
Einkaufsliste für Bosskampf:
- Pooooooooootions
Was hältst Du von der Musik?
Einkaufsliste für Bosskampf:
- Pooooooooootions
Was hältst Du von der Musik?
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Potions .. hatte ich glaube ich 4 dabei (hab nix gekauft). Eine genommen, dann im Blutrausch einfach nicht auf meine HP geachtet.
Hat ein paar Kämpfe gedauert bis ich gemerkt habe dass ich meinen Liebestollen Anhänger im Kampf beschwören muss.
Zur Musik: Passend als Untermalung. Aber bisher stach nichts heraus wo ich jetzt gesagt hätte: Das gehört in meine MP3 Sammlung.
Hat ein paar Kämpfe gedauert bis ich gemerkt habe dass ich meinen Liebestollen Anhänger im Kampf beschwören muss.
Zur Musik: Passend als Untermalung. Aber bisher stach nichts heraus wo ich jetzt gesagt hätte: Das gehört in meine MP3 Sammlung.
El Psy Kongroo
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Ich finde Sie ja nett, aber bei den ersten Dialogen war sie mir viel zu prominent. Finde, die sollten sie maßvoller einsetzen.Desotho hat geschrieben:Potions .. hatte ich glaube ich 4 dabei (hab nix gekauft). Eine genommen, dann im Blutrausch einfach nicht auf meine HP geachtet.
Hat ein paar Kämpfe gedauert bis ich gemerkt habe dass ich meinen Liebestollen Anhänger im Kampf beschwören muss.
Zur Musik: Passend als Untermalung. Aber bisher stach nichts heraus wo ich jetzt gesagt hätte: Das gehört in meine MP3 Sammlung.
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Also ich fand die Lautstärke teils zu hoch, die Sprecher gingen da unter. Kann man aber in den Einstellungen (inkl. japanischer Synchro) ändern.
El Psy Kongroo
- Alienloeffel
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Gerade zu octopath traveller, auf das ich so! gespannt bin, hat mich die Demo total gefreut!
Ich habe den Krieger gespielt und fand, dass die Musik sehr passend eingesetzt wurde. Kampfsystem fand ich auch überraschend nett mit eigenen Akzenten. Wenn sich die Tänzerin genauso gut spielt, wird das zum Release gekauft!
Auf der switch gibt es echt des öfteren Demos (oder open beta Wochenenden). Begrüße ich auch sehr, ohne demo hätte ich mich zb weniger für snipperclips interessiert.
Ich habe den Krieger gespielt und fand, dass die Musik sehr passend eingesetzt wurde. Kampfsystem fand ich auch überraschend nett mit eigenen Akzenten. Wenn sich die Tänzerin genauso gut spielt, wird das zum Release gekauft!
Auf der switch gibt es echt des öfteren Demos (oder open beta Wochenenden). Begrüße ich auch sehr, ohne demo hätte ich mich zb weniger für snipperclips interessiert.
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Du hast Recht. Ich habe die These im Betreff mit einem Fragezeichen abgeschwächt. Eine Trendwende wollte ich auch gar nicht konstatieren, sondern eher einen nach meinem Empfinden speziell bei der Switch existierenden Trend. Ich gebe aber gerne zu, dass die Switch meine erste Handheldkonsole ist. Bin von Hause aus (enthusiastischer) PC-Spieler und war ab der ersten Playstation mit Einschränkungen auch in Sonys Heimkonsolenmarkt zuhause. Wenn sich die Demo auf dem Handheldmarkt besser gehalten hätte als anderswo und mein Eindruck täuscht, lasse ich mich gerne von "Konsoleros" korrigieren.goschi hat geschrieben:Ich würde mich hüten, ob einem Beispiel direkt von einer Trendwende zu reden.
Es gab auch in den letzten Jahren immer wieder mal Demos, in der Breite sind sie trotzdem mehr oder weniger verschwunden.
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Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Und Early Access in Demo-Form? Ist das auf den Konsolen auch ein alter Hut? Ist mir auf dem PC noch nicht bewusst untergekommen.Axel hat geschrieben:Der Eindruck täuscht tatsächlich. Auch beim 3DS, der Wii und der Wii U gab es immer wieder kleine Demos zu den Spielen. Zum Teil auch mit absurden Bedingungen. So lassen sich Demos auf dem 3DS nur dreimal starten.zackzackab hat geschrieben:Wenn sich die Demo auf dem Handheldmarkt besser gehalten hätte als anderswo und mein Eindruck täuscht, lasse ich mich gerne von "Konsoleros" korrigieren.
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch / Octopath Traveler
Kommt auf die Demo an. Gibt auch viele die 30 mal gehen und einige wenige die unbegrenzt oft startbar sind.Axel hat geschrieben: Zum Teil auch mit absurden Bedingungen. So lassen sich Demos auf dem 3DS nur dreimal starten.
Ich bin aber auch kein Freund dieser zusätzlichen Beschränkung und führt dazu dass ich eine Demo teils auch nicht starte weil ich ja einen der wertvollen Starts damit verbrauchen würde .
Auf der anderen Seite soll eine Demo ja eine Demo sein. Auch wenn ich es nur 3 mal starten kann erfüllt es durchaus noch seinen Zweck.
El Psy Kongroo
- SebastianStange
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
MIch wundert, dass Nintendo nicht einfach all die E3- oder wenigstens die (weil USK-bewertet) Gamescom-Demos nicht einfach kostenlos für alle User online stellt. Das wäre mal ein Zeichen! Stattdessen gibt es zuweilen ein paar Kioske mit E3-Demos in einigen Best-Buy-Filialen. Nintendo hat halt gern den Erklär-Bären nebendran stehen. Zu Wii-Zeiten wurde auch immer extrem drauf geachtet, dass man die Armbändchen benutzt. Und anders als jeder "normale" Haushalt, haben die rasch bei Anspiel-Stationen nur noch mit diesem Plastik-Überzieher über der Wii Remote gearbeitet. Laaaaaahm!
Aber kurz gesagt: Demos fetzen! Sie lohnen sich imho für die Entwickler nur selten - weil Entwicklungsaufwand. Es ist nicht leicht, ne gute Demo zu machen. Der Tutorial-Level eines Spiels funktioniert dafür nicht immer. Crackdown auf der X360 hatte wohl ne legendäre Demo, weil sie einen Vorgeschmack auf das Gameplay mit einem High-Level-Charakter gab. Aber ach, ich bin schon wieder am schwadronieren. Ich sollte das Magazin fertig schreiben. Uff!
Aber kurz gesagt: Demos fetzen! Sie lohnen sich imho für die Entwickler nur selten - weil Entwicklungsaufwand. Es ist nicht leicht, ne gute Demo zu machen. Der Tutorial-Level eines Spiels funktioniert dafür nicht immer. Crackdown auf der X360 hatte wohl ne legendäre Demo, weil sie einen Vorgeschmack auf das Gameplay mit einem High-Level-Charakter gab. Aber ach, ich bin schon wieder am schwadronieren. Ich sollte das Magazin fertig schreiben. Uff!
- Alienloeffel
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Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Stimmt, auf früheren Nintendo Plattformen gab es Demos gelegentlich. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es das auf der Switch nun öfter gibt, oder zumindest präsenter ist.
Auf der PS4 gibt es da in seltenen Fällen ja auch. Da empfand ich aber immer als störend, dass der Download aufgrund der Datenmenge recht lange braucht. Das entfällt bei den Nintendo Titeln ja einfach.
Erwähnenswert an der Stelle ist auch die Länge der Octopath Traveller Demo. Ich will das haben. Jetzt.
Auf der PS4 gibt es da in seltenen Fällen ja auch. Da empfand ich aber immer als störend, dass der Download aufgrund der Datenmenge recht lange braucht. Das entfällt bei den Nintendo Titeln ja einfach.
Erwähnenswert an der Stelle ist auch die Länge der Octopath Traveller Demo. Ich will das haben. Jetzt.
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
The Stanley Parable hatte eine sehr coole Demo
Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Die habe ich bei der Switch nicht mal ausgepackt. Und jedes Mal wenn die Bitte kommt von einem Spiel doch die Armbändchen zu nutzen denke ich: "So viel geistige Kapazität den Controller nicht wegzuwerfen habe ich gerade so noch."SebastianStange hat geschrieben:Zu Wii-Zeiten wurde auch immer extrem drauf geachtet, dass man die Armbändchen benutzt.
El Psy Kongroo
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Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Stimmt, die war lang, stand für sich und es war eine Freude, sie zu spielen!Dicker hat geschrieben:The Stanley Parable hatte eine sehr coole Demo
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Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Hahaha, ist wahrscheinlich ein pauschaler juristisch relevanter Hinweis für alle Länder am Maßstab des Rechtskreises, der vom dümmsten anzunehmenden Konsumenten ausgeht. USA! USA!Desotho hat geschrieben:Die habe ich bei der Switch nicht mal ausgepackt. Und jedes Mal wenn die Bitte kommt von einem Spiel doch die Armbändchen zu nutzen denke ich: "So viel geistige Kapazität den Controller nicht wegzuwerfen habe ich gerade so noch."SebastianStange hat geschrieben:Zu Wii-Zeiten wurde auch immer extrem drauf geachtet, dass man die Armbändchen benutzt.
Der Fluch des Home-Office! [emoji6] Fällt doch aber unter Communitypflege und ist als Ausgleich zum formatbedingt durchchoreographierten Magazin doch ganz nett.SebastianStange hat geschrieben: Aber ach, ich bin schon wieder am schwadronieren. Ich sollte das Magazin fertig schreiben. Uff!
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Re: RE: Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Ist Deine Schwester "Der unglaubliche Hulk"? [emoji23]Axel hat geschrieben:
Meine Schwester hat das damals auch gedacht, dass da niemand so "blöd" ist den Controller wegzuwerfen. Ne halbe Stunde später zersplitterte das Fensterglas in tausend Einzelteile und der Controller hatte nen unsanften Aufprall auf hartem Straßenasphalt - und ging danach noch.
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Re: RE: Re: Die Wiederauferstehung der Demo auf der Switch? / Octopath Traveler
Okay, hatte nie eine in der Hand. Dachte, das wäre leichtes Plastik plus Akku und Sensorik. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger tatsächlich nennenswertes Gewicht mitbringen. [emoji4]Axel hat geschrieben:Hey, die Wii Fernbedienungen damals waren nicht gerade instabil. Wenn Du da beim Tennis spielen gut dabei warst und dir das Ding aus der Hand flog, dann hat te das schon einiges an Wucht!
Zuletzt geändert von zackzackab am 15. Sep 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.