Wertschätzung: Danganronpa Trigger Happy Havoc

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Wertschätzung: Danganronpa Trigger Happy Havoc

Beitrag von Herobin »

Heyho,

im "Auf ein Bier - Steamsale"-Podcast wurde ja schon mehr oder weniger von Danganronpa und dem interessanten Konzept dieses Spiels geschwärmt.
Ist dazu eigtl. eine Wertschätzung oder eine Viertelstunde geplant? Würde mich sehr freuen, darüber mal etwas genaueres zu hören :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Danganronpa Trigger Happy Havoc

Beitrag von Desotho »

Ich glaube Visual Novels fallen hier nicht auf fruchtbaren Boden, wenn schon Planetarian oder 999 als schlecht geschmäht werden :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
BrightManX
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jun 2016, 21:56

Re: Wertschätzung: Danganronpa Trigger Happy Havoc

Beitrag von BrightManX »

Ach was! die Jungs müssen nur mal die spiele von Dharker Studio spielen :D

Ernsthaft Visuel Novels können sehr nah an einen rankommen,jedenfalls wenn man die Muße dazu hat. Es gab mal eine Visuel Novel:
Yume Miru Kusuri: A Drug that makes you Dream
die bei mir Tränen kullern lies :O

Ich denke das Problem ist die sehr eingegrenzte Interaktivität,ich persönlich gucke gerne cutscenes in Spielen, es gibt allerdings sehr viele Leute die es hassen wenn sie vom Spiel "abgehalten" werden weiter zu spielen.

Wenn jemand diese Meinung hat sind Visuel Novels die Hölle für denjenigen :D kann man aber verstehen finde ich.
Das Selbe wie JEDEN Abend
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Danganronpa Trigger Happy Havoc

Beitrag von DexterKane »

Weiß nicht, ob das stimmt.

Ein "Emily is away too" wurde hier ja durchaus sehr positiv besprochen und das ist auch nicht interaktiver als ne VN.

Von meinem 100% subjektiven Standpunkt aus, sehe ich da andere Probleme.
Ich bin weder mit Danganronpa, noch mit dem hochgelobten Steins; Gate auch nur ansatzweise warmgeworden, und das obwohl ich in meiner Steam Bib an die 20 "choose your own adventure" Spiele a la Choice of Robots habe und die auch echt gerne spiele.

Als jemand, der in seiner literarischen Sozialisierung vorwiegend mit westlichen Medien ausgewachsen ist (Als Dragonball etc. in Deutschland groß wurde, war ich aus dem Alter schon n paar Jahre raus), finde ich gewisse Eigenarten in dem Genre nur schwer goutierbar.

1) Die Fixierung auf spezielle Tropes bei der Charakterisierung macht die Figuren für mich einfach nur austauschbar und langweilig.

2) Ich mag diesen "emotional whiplash" von Geschichten, die in einem Moment total albern sind und 5 Minuten später ein ernstgenommenes Drama sein wollen, nicht. Nichts gegen ein emotional mitreißendes Drama, das können die besten Geschichten überhaupt sein. Aber dann lasst doch bitte diesen pennälerhaften Humor und den Fanservice weg.

3) Meine Güte, sind die schwafelig. Wenn jemand in 5 Sätzen etwas sagt, dass man auch in 2 Sätzen sagen könnte, ist das einfach schlecht geschrieben. Ich hab mir sagen lassen, das seien häufig Übersetzungsprobleme, da ich aber kein japanisch spreche, kann ich da keine qualifizierte Aussage treffen. :)

Ich hab auch nicht generell was gegen japanische Medien, die Trails... Spiele, Persona oder auch Valkyria Chronicles gefallen mir sehr gut. Diese spezielle Art von VN ist aber, glaub ich, einfach nicht jedermanns Sache...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten