Die Gilde 3

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
TheGameOli
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mär 2019, 14:47

Re: Die Gilde 3

Beitrag von TheGameOli »

Dom Schott hat geschrieben: 23. Nov 2019, 10:53 Für diese lieben Worte habe ich mich da gerne durchgekämpft :D
Sehr sehr gute Wertschätzung, war drauf und dran es erneut herunter zu laden. Aber nun bleibt es wohl als Leiche in meiner Steam Bibliothek ;)
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Fand die Folge auch großartig, insbesondere die herrliche Beschreibung dieses Heiratssystems. :D
meomeomeo hat geschrieben: 25. Nov 2019, 10:23 Danke für den Podcast! Da das Spiel ja erst mal nix ist, hat einer von euch eine Alternative zu Empfehlen? Ich hab damals echt gerne Patrizier etc. gespielt. Sollte ich da zu Anno greifen oder gibt es auch noch andere Spiele, in die sich das reinschauen lohnt?
Ich würde dann ganz klar Die Gilde 1 empfehlen. Das funktioniert noch deutlich anders als die späteren Gilde-Spiele (wobei ich den dritten Teil nicht gespielt habe, aber für mich klang das im Podcast ziemlich nach dem zweiten Teil), insofern als man die eigene Figur nicht direkt steuert, sondern sich frei durch die Spielwelt bewegt und in den eigenen Betrieben, im Wohnhaus, Ratshaus usw. jeweils Aktionen durchführen kann. Das ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele und ich finde es unglaublich schade, dass man für die Nachfolger diese blöde Sims-Richtung eingeschlagen hat, bei der man nur noch damit beschäftigt ist, die Figuren von A nach B zu steuern. Der erste Teil ist zwar auch nicht perfekt (gerade wenn man es sehr lange spielt, funktioniert das Balancing irgendwann nicht mehr besonders gut), aber ist einfach sehr liebevoll gemacht und hat auf mich immer eine große Faszination ausgeübt, gerade wegen der vielen Möglichkeiten, die man hat. Als Dieb spielt sich das Spiel z. B. komplett anders als als Handwerker. Und das mit der Hochzeit ist da auch noch minimal glaubwürdiger gelöst als das, was anscheinend in Gilde 3 gemacht wurde. :ugly: Ich finde ja, Dom und Sebastian sollten am besten direkt mit einer Altbier-Folge zum ersten Teil weitermachen. ;)
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Cendoor »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 4. Dez 2019, 19:43 Ich finde ja, Dom und Sebastian sollten am besten direkt mit einer Altbier-Folge zum ersten Teil weitermachen. ;)
Mensch, dem will ich mich direkt anschließen! Als ich die Viertelstunde zum dritten Teil gehört habe, habe ich mich selbst hinterfragt warum die Gilde Serie einer meiner allerliebsten war. Jetzt wo du im Post wieder einige Dinge in Erinnerung gerufen hast, weiß ich wieder weshalb.

Ein sehr unterschätztes Feature war auch, dass man mit Freunden gemeinsam spielen konnte. So konnte man untereinander handeln, sich gegenseitig in den Wahlen unterstützen, usw.

Schade dass Dom den ersten Kontakt zur Serie mit dem dritten Teil machen musste. Habe ihn selbst nicht gespielt, weil man seit Veröffentlichung ununterbrochen davor gewarnt wird, aber das hörte sich ja wirklich schlimm an.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Gilde 3

Beitrag von lnhh »

Ob mans glaubt, oder nicht - an die Gilde 3 wird seit Monaten konsequent weiter gearbeitet und gepatched. Den Patchnotes, Kommentaren und Videos nach, scheint es sich auch gut zu entwickeln.

Vielleicht hat Jochen ja erneut Lust, fuer ein Statusupdate nochmal reinzuschauen?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Die Gilde 3

Beitrag von LegendaryAndre »

lnhh hat geschrieben: 20. Nov 2020, 10:27 Ob mans glaubt, oder nicht - an die Gilde 3 wird seit Monaten konsequent weiter gearbeitet und gepatched. Den Patchnotes, Kommentaren und Videos nach, scheint es sich auch gut zu entwickeln.

Vielleicht hat Jochen ja erneut Lust, fuer ein Statusupdate nochmal reinzuschauen?
Würde mich auch sehr interessieren!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Wudan »

Witzig. Durch eine Discount-Notification wurde ich grad wieder auf das Spiel aufmerksam. Das ist ja immernoch im Early Access! :D
Seit 2017! Was ist denn da los?? Es sieht mitlerweile auch jetzt schon wieder total veraltet aus auf den Screenshots. Wird da echt noch effektiv dran gearbeitet? Wenn ja wundert mich das echt das THQ das nach so vielen Jahren noch nicht abgesägt hat.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Wudan »

Mir ist ja eben fast die Tasse aus der Hand gefallen als ich grad die Nachricht erhalten habe das Die Gilde 3 den Early Access verlassen hat :shock:

https://store.steampowered.com/app/311260/The_Guild_3/

Will das mal irgendwer testen? Anyone?^^
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Heliantha »

Ich habe schaue gerade Writing Bull dabei zu, es zu spielen (gestern auch schon). Es ist hochgradig amüsant. Aber die Art von amüsant, bei der ich froh bin, es nicht selber zu spielen. Fände es aber auch super, wenn das hier jemand testen würde, das Spiel sollte aber besser von den Testern nicht zu ernst genommen werden :D.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Wudan »

Heliantha hat geschrieben: 14. Jun 2022, 21:08 Ich habe schaue gerade Writing Bull dabei zu, es zu spielen (gestern auch schon). Es ist hochgradig amüsant. Aber die Art von amüsant, bei der ich froh bin, es nicht selber zu spielen. Fände es aber auch super, wenn das hier jemand testen würde, das Spiel sollte aber besser von den Testern nicht zu ernst genommen werden :D.
Ich schau grad auch mal rein bei Writing Bull und finde den Stream ehrlich gesagt jetzt schon bisschen problematisch. Ok er weist auf das "Werbung" Schild hin aber sagt das er keinerlei auflagen bekommen hat was er im Stream sagen muss. Sagt aber im nächsten Satz das er am Umsatz beteiligt ist :D Also da kann man von Objektivität wohl nicht mehr reden. Aber ich schau mal bisschen, bin gespannt.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Heliantha »

Wudan hat geschrieben: 15. Jun 2022, 02:32 Ich schau grad auch mal rein bei Writing Bull und finde den Stream ehrlich gesagt jetzt schon bisschen problematisch. Ok er weist auf das "Werbung" Schild hin aber sagt das er keinerlei auflagen bekommen hat was er im Stream sagen muss. Sagt aber im nächsten Satz das er am Umsatz beteiligt ist :D Also da kann man von Objektivität wohl nicht mehr reden. Aber ich schau mal bisschen, bin gespannt.
In solchen Streams erwarte ich auch keine tiefe Kritik (das ist der problematische Teil, da stimme ich Dir schon zu, was das Grundkonzept angeht.), sondern dass das Spiel gespielt wird, ohne es irgendwie schön zu reden. Ich habe den ersten Teil der Gilde unheimlich gerne gespielt - nach zwei durchaus unterhaltsamen Abenden ist mir klar: auf gar keinen Fall gebe ich für Teil 3 fast 30 Euro aus. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob es mir 5 Euro wert wäre - das ist einfach nicht die Spielerfahrung, die ich suche und meine Freizeit am Ende zu schade ^^.
Not my circus, not my monkeys.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Rince81 »

Ein muss man Nordic Games lassen. Sie lassen den Entwicklern die Zeit die Titel halbwegs sauber über die Ziellinie zu bekommen - auch NACH dem eigentlichen Release. Bei Spellforce und auch bei dem fünfjährigen "Early Access" der Gilde...

Ich bin gespannt wie sich das rechnet, in ein Die Gilde offenbar acht Jahre(!) Entwicklungszeit gesteckt zu haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Die Gilde 3

Beitrag von Jahnu »

Wudan hat geschrieben: 14. Jun 2022, 20:10 Will das mal irgendwer testen? Anyone?^^
AnyDom?
Antworten