Vorschlag: Kostenexplosion bei der Spiele-Entwicklung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
toxic_garden

Vorschlag: Kostenexplosion bei der Spiele-Entwicklung

Beitrag von toxic_garden »

Wahrscheinlich wäre Wolfgang der geeignetste Kandidat, um sich diesem Thema anzunehmen. Mir fällt immer wieder auf, dass mittlerweile von Spielen erst als Erfolg gesprochen werden kann, wenn sie sich im zweistelligen Millionenbereich verkaufen und selbst dann nur geraaaade so ein kliiitzekleines Polster erarbeitet werden konnte, um die nächste Runde zu finanzieren. Das irritiert mich und ich habe das Gefühl, als würde hier etwas enorm schief hängen in der Spielewelt. Damals (tm) wurden Spiele in einer Runde von 5-10 Leuten entwickelt. Ein Sound-Designer, zwei Grafiker, zwei Programmierer und der Rest hat sich Texte, Level Design etc. geteilt. Wenn sich solche Spiele in 100.000er Regionen verkauft haben, wurde Tage lang gefeiert. Heute erholt man sich kurz von den 20 Crunchtimes und geht an das nächste Bugfixing / DLC-Entwicklung / etc.

Wieso ist das so? Brauchen die Spiele wirklich diesen Bombast und ist es wirklich nötig, ein 30 oder mehrköpfiges Team zu haben, dass sich um gerenderte Zwischensequenzen kümmert? Wie viel ist zu viel? Ich verstehe ja, dass Spiele-Entwicklung im Grundsätzlichen anspruchsvoller geworden ist, weil die Leute eine andere Erwartungshaltung haben als vor 15 Jahren, aber es muss doch für ein Entwicklerteam von 5-10 Leuten möglich sein, ein Spiel zu erschaffen, dass mehr ist als das typische Unity Asset Swap.

Interessant wäre auch: wer besteht wirklich darauf, hochklassig gerenderte Cutszenes, 30minütige Intros und vollvertonte Sprachausgabe in 12 usbekischen Dialekten zu bekommen? Ich persönlich skippe mich durch diesen Unrat immer als erstes durch und bin schon enorm fuchsig, wenn sich bestimmte Zwischensequenzen nicht überspringen lassen. Das Spiel - die eigentliche Ware - rückt für mein Empfinden immer mehr in den Hintergrund und die Präsentation frisst deutlich mehr Ressourcen als nötig. Englische Sprachausgabe, vielleicht noch mit deutschen Untertiteln, dann bin ich glücklich. Storyrelevante Sequenzen mit Ingame-Grafik darstellen und gut is.
Antworten