Themenvorschlag: Knigge unter Spielern?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Strohhalm
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2017, 20:30

Themenvorschlag: Knigge unter Spielern?

Beitrag von Strohhalm »

Aktuell in Absolver/PUBG/Duelle in Darksouls/Journey (...): Wie verständigt man sich ohne Chat?
Wie geht man mit Spielverderbern um?
Wer ist dafür verantwortlich, wenn eine Partie mal verbal aus dem Ruder läuft?
Wer sollte wann einschreiten?
Welche Einschreitemöglichkeiten gibt es und welche sollte man vielleicht für die Spieler erfinden?
Was tun die Entwickler, um toxische Spieler auszubremsen?
Was können Spieler dazu beitragen, dass unsere Spiele weiterhin Spaß machen?
Welche Netiquette/Knigge gilt im digitalen Raum?
Die selbe wie auf der Straße/in der U-Bahn etc...
Wer gestaltet wie diese Netiquette?
Hat das "Wild-West-Gefühl", das jeder im Internet alles sagen darf was er will und sich verhalten darf wie er will...
auch Auswirkungen auf die Games?
Welche Motive und Auslöser gibt es für verbale Gewaltausbrüche?
Warum geschehen sie im Spiel so leicht, warum sagt man etwas, dass man in der Öffentlichkeit nie sagen würde?
Ist die Kommunikation unter Spielern (nicht die Darstellung von Gewalt) nicht die eigentliche
Gewaltdebatte?

Ich hoffe, ich habe beim schnellen Durchblättern nicht bereits einen Themenvorschlag dieser Art übersehen.
Grüßle
Strohi
Benutzeravatar
BrightManX
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jun 2016, 21:56

Re: Themenvorschlag: Knigge unter Spielern?

Beitrag von BrightManX »

Durch das Wild West Gefühl im Inet wurden ja schon teilweise chats weggelassen,finde ich richtig so es gibt einfach zu schlechte Verlierer im Netz. Im netz gibbet nur einen Knigge und der ist man selbst,entweder ich Verhalte mich so im Netz anständig weil ich weiss das auf der anderen Seite immer auch ein anderer MENSCH sitz oder nicht. Die wenigen Male wo ich Voice chat anhatte(dayZ) hats super geklappt. Bei BF oder COD würden mich allerdings keine 20 Pferde dazu bringen den an zu machen,denn nach 10 Minuten weiss man was arschloch in 20 Sprachen heisst :D
Das Selbe wie JEDEN Abend
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: Knigge unter Spielern?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich finde ein gestensystem und textbausteine sehr geeignet für Kommunikation in solchem spielen
In Stein gemeißelt
Strohhalm
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2017, 20:30

Re: Themenvorschlag: Knigge unter Spielern?

Beitrag von Strohhalm »

Natürlich bestimmt jeder selbst, wie er sich verhält. Trotzdem gibt es ja für unser Zusammenleben ein paar Regeln,
die wir als Gesellschaft ja verhandelt haben. Und an die sich die meisten mehr oder minder halten.
Ich erlebe auch, dass ein Gestensystem viel angenehmer ist als ein Chat.

Mich würde interessieren, wie wir als Gamer diesen "Wilden Westen" sehen.
Welche Regeln wurden bereits ausgehandelt? Welche Erfahrungen gibt es? Auch im Wilden Westen gab's ja irgendwann mal Regeln
und sei es nur die, dass es feige ist jemand in den Rücken zu schießen. ;)

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten wir als Gamer haben, den digitalen Wilden Westen,
der sich ja nicht nur in Games abspielt, mitzugestalten.
Sollten wir ihn überhaupt mitgestalten? Tun wir das vielleicht sogar automatisch?

Oder sind die Publisher und Spieleentwickler verantwortlich?
In jedem "Raum" gibt es ja so eine Art Hausordnung. Jedes Spiel und jedes Forum/Plattform im Internet
ist ja so eine Art Wohnzimmer, für das jemand zuständig ist. Machen also die Gäste die Regeln oder der Hausherr?
Wie will ich mich, als Gamer, gegenüber anderen verhalten, die mir in diesem Raum begegnen?
Wie will ich, dass man sich mir gegenüber verhält? Was ist erlaubt, was nicht?
Welche Rolle habe ich hier? Cowboy, Outlaw oder Sheriff? Oder doch der Totengräber?
Aber eigentlich ist es gar nicht so lustig. Besonders wenn es den Menschen hinter dem Bildschirm tatsächlich trifft.
Wie wollen und sollen wir als Gamer da mitreden?

Ich würde das Thema zu gerne mal sachlich diskutiert hören. Kommunikationswissenschaft, digitale politische Bildung,
kulturelle digitale Bildung, Sozialwissenschaft... da gibt es bestimmt jede Menge Anknüpfungspunkte zusammen mit
guter alter Spielererfahrung ;)
Vielleicht gibt es auch keine einfachen Antworten. Aber vielleicht ein paar gute Gedanken?

Grüßle
Strohi
Antworten