Vorschlag für Hardware Podcast - Hardware für Einsteiger

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Speru
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2017, 15:08

Vorschlag für Hardware Podcast - Hardware für Einsteiger

Beitrag von Speru »

Moin,

Also ich finde Sebastian kann sehr gut erklären, mag es echt ihm zu zuhören. Allerdings bin ich beim Thema Hardware einfach immer überfordert. Zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht, warum meine Nvidia 1050Ti schlechter sein soll also eine 690 und wenn dem so ist, warum ist die Nummerierung dann so gewählt? Oder wie viel Ram benötigt nun meine Grafikkarte, etc. etc.

Vielleicht ist es ja möglich eine Art Hardware Einstiegs-podcast zu machen, um mal genau erklärt zubekommen, was denn genau entscheidend für meinen Spiele Pc/Laptop ist um ein gutes Spielerlebnisse zu bekommen. Würde dem Sebastian auch ein paar Bier schicken, um sich motivieren zu lassen;)
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag für Hardware Podcast - Hardware für Einsteiger

Beitrag von Voigt »

An sich ist eine 690 3 Generationen alt, aber trotzdem damals top of the line und sogar Dual GPU Karte gewesen. Die Leistung neuer Generation steigt nicht so extrem, dass du nach 3 Generationen die Leistung einer Highest End Klasse plötzlich im Midrange bekommst.
Fortschritte sind schon ok, daher glaube ist eine 1050Ti schneller als eine 680 die damals auch 500€ gekostet hat, aber halt nicht wie zwei 680er Chips auf einer Karte.

Und mir ist schon klar, dass dies nur ein Beispiel war deinen Punkt zu illustrieren, ich wollte ich bloß trotzdem klären.

Die Bezeichnungen/Nummerierungen der verschiedenen iterativen Hardwareprodukten folgen schon eine Logik, aber um die wirklich zu verstehen und insbesondere Unterschiede zwischen den Generationen abschätzen zu kennen muss man sich einfach auskennen. So ein Infopodcast wäre dann auch recht schnell outdatet.

Das schöne ist aber, du kannst relativ einfach nach Preisklasse gehen, desto teurer desto besser und auch recht Linear bis zu einem Bereich von ~300€ pro Part, danach nurnoch Grenzgewinne.
Speru
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2017, 15:08

Re: Vorschlag für Hardware Podcast - Hardware für Einsteiger

Beitrag von Speru »

Danke für die Erklärungen.

Persönlich fände ich es gut, mal einen Einstiegspodcast über das Thema Hardware zu haben. Müsste ja auch nicht lang sein, eine halbe Stunde wäre wahrscheinlich schon ausreichend. Ansonsten würden mir auch die Hardware Folgen nicht wirklich etwas bringen.
Antworten