Themenvorschlag "Wer macht denn Sowas" - csgo-skin gambling.

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Zigzag
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jun 2017, 17:04

Themenvorschlag "Wer macht denn Sowas" - csgo-skin gambling.

Beitrag von Zigzag »

Ums ganz kurz zu machen: Ich habe einen langjährigen Freund, der einige Zeit lang recht intensiv in der ganzen Skin-Glücksspiel Sache dringesteckt hat.
Konkretere (wenn auch grobe) Eckdaten: in der Intensivphase von ca. 15 Monaten gute 1000 Euro Gewinn pro Monat.

Danach kommt dann das große hin- und her mit dicht-gemachten Glückspsielseiten (csgolounge). Die Details die so manchen Unbedarften hierbei interessieren könnten sind neben der Frage, wie warum und unter welchen Umständen man sowas überhaupt anstellt: Infos über das ganze Trade-Umfeld, wie die sich Liquidation von solchen Skins überhaupt darstellt, Spekulation (in durchaus finanziellem Sinne) auf allmögliche zukünftige Drop-Veränderungen von Seiten Steams , die harte Währung der Steam Keys, Streamer als Kunden/Tauschpartner, einzelne Skins mit Seltenheitswerten im Promillbereich die das Spiel von Haus aus überhaupt nicht anzeigt, wie man (wohlgemerkt als Student) mit solchen abstrakten Werten in Gegensatz zu "echtem" Geld überhaupt umgeht, natürlich die Problematik mit Scammern, spezielle Tools wie Browser Erweiterungen und wie sich deren Gebrauch zwischendurch verändert hat...

der goße Wermutstropfen ist möglicherweise, dass es sich hierbei eher nicht um brandaktuelle Informationen handeln würde - Nachdem großen towuwabohu im Spätsommer 2016 dürfte er das zumindest was den größeren Maßstab betrifft gelassen haben. Es wäre also eher ein Zeitdokument - auch wenn sich die Csgo-Skin Preise ja schlussendlich wieder gefangen haben und das Glücksspiel in diesem Zusammenhang alles andere als tot ist. Wirklich perfekt wäre hier ein Gespräch also vielleicht gerade dann, wenn man Leute finden könnte die ähnliches mit anderen Spielen zu einer anderen Zeit unter anderen Rahmenbedingungen gemacht haben, und wo hier bei verschiedenen Lootbox-Mechaniken die Parallelen und wo die Unterschiede sind, vl auch wie die Publisher jeweils damit umgingen.

Ich könnte da jedenfalls, falls Interesse besteht, mal einen Kontakt herstellen, ich habe ihn noch nicht gefragt ob und wenn welche Details er da in die große weiße Welt, oderzumidnest an die the pod backer, hinausplausern will. Die Kleinigkeiten müsste sowieso der Stange mit ihm besprechen.
Allenfalls hätte er auch noch irgendwo größere Fische auf diversen Steam-Freundeslisten - er hat da mal was von Menschen erzählt die sich auch mit dem Chinischen Wettmarkt besser auskennen usw.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag "Wer macht denn Sowas" - csgo-skin gambling.

Beitrag von Jon Zen »

Sorry, aber bitte verwechselt nicht "Skin-Gambling" mit "Skin-Trading". Das eine ist Glücksspiel, das andere Handel.
Gambling schadet der Trading Community ungemein, weil es die Preise hochtreibt und die (riesige) Szene in die Halbwelt schiebt. Genauso das sogenannte Scaming (zu deutsch: jdm. übers Ohr hauen), aka. Handelsbetrug, welches auch von diversen Gamblingseiten, Case-Opening-Seiten oder Trading Seiten betrieben wurde.

Skin-Trading beruht dagegen auf einem Angebot und Nachfragemarkt, welcher einer Börse nachempfunden ist (seltene Gegenstände eher wie in einem Antiquariat).

Also sind es eher zwei Themen, die du vorschlägst, welche aber z.T. korreliert sind.

Edit: Im Trading über opskins (vergleichbar mit der Steam Handelsplattform) kenne ich mich auch durchaus theoretisch (als Wirtschaftswissenschaftler), als auch praktisch ziemlich gut aus. Auch wenn ich ein kleiner Fisch bin, nutzen Größere die gleichen Strategien.http://steamcommunity.com/id/Jon-Zen
Wobei die Trading Komponente im Vergleich zum Gambling relativ langweilig, schwer vorstellbar und kompliziert daherkommen würde. Könnte aber einen Guide dazu schreiben, falls Interesse herrschen würde.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten