The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 6178
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Andre Peschke »

In "The Panel" wollen wir interessante Artikel als Ausgangspunkt für unsere Diskussionen nehmen. Das bietet mir auch die Chance, besonders interessante Beiträge aus dem Spielejournalismus ein wenig zu würdigen. Falls euch also ein besonders interessanter, spannender oder diskussionswürdiger Beitrag begegnet: Schreibt mir hier doch kurz einen Tipp inkl. Link!

Vielen Dank an alle "Informanten" :D

Andre

Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1030
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Wudan »

Da hab ich gleich 2 Vorschläge

Zum einen der lange Kotaku Artikel über die problematische Entwicklung von ME:Andromeda:
https://kotaku.com/the-story-behind-mas ... 1795886428" onclick="window.open(this.href);return false;

der ja auch recht tief blicken lässt in die Probleme von AAA Projekten und Firmenpolitiken von Bioware und EA;

Und nochmal EA:

http://www.gamestar.de/artikel/ex-biowa ... 21368.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist es EA wirklich egal was die Spieler wollen? Oder stehen "wollen" und "kaufen" gar in einem gewissen Zusammenhang? EA´s totale Ausrichtung auf Open World Games mit Microtransaktionen - Ist das wirklich die Zukunft?

Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Soulaire »

Bei "Steilen Thesen" musste ich hier dran denken:
http://www.gamepro.de/artikel/die-beste ... 11323.html" onclick="window.open(this.href);return false; :D
Wäre sicherlich kontrovers, auch wenn wahrscheinlich "allgemeinere" Themen gesucht werden und es auch gar nicht zu dieser Format-Besetzung passen würde.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1000
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Peter »

Wudan hat geschrieben:Zum einen der lange Kotaku Artikel über die problematische Entwicklung von ME:Andromeda:
https://kotaku.com/the-story-behind-mas ... 1795886428" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Artikel hat auch meine Stimme.

Oder auch Jason Schreiers neueste Reportage über Viscerals Star Wars:
https://kotaku.com/the-collapse-of-visc ... 1819916152" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3429
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich schlage das Wolfenstein 2 Marketing sowie die Frage, warum Hakenkreuze nicht in Spielen auftauchen dürfen, vor:
http://www.zeit.de/digital/games/2017-1 ... hakenkreuz" onclick="window.open(this.href);return false;

Peninsula
Beiträge: 584
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Peninsula »

Das David-Cage-Interview von Eurogamer und alles, was da so an Themen drumrum schwirrt (das unvermittelt von Genre zu Genre zu bedrückenden Gewaltszenen hüpfende Media Briefing von Sony, David Cages Selbstverständnis als Künstler (Spoiler: Er will "emotional bewegen"), Darstellung "schwieriger" Themen in Spielen usw. usf.)
Auf den Link bin ich gestern über den Twitteraccount eines gewissen Christian Huber gestoßen, mindestens ein Panelist dürfte also schon vorbereitet sein: http://www.eurogamer.net/articles/2017- ... c-violence" onclick="window.open(this.href);return false;

IceGrin

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von IceGrin »

http://mobil.derstandard.at/20000675819 ... njaehrigem" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie "gefährlich" ist der chat eigentlich wirklich?

cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von cptCaps »

https://www.youtube.com/watch?v=0qq6HcKj59Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Allgemein anerkannte These: Microtransactions sind notwendig um die enormen Produktionskosten zu refinanzieren.
Analyse im Video: Die Kosten sind gar nicht gestiegen sondern konzentrieren sich nur auf weniger Titel.
Fazit des Videos: Wenn die Publisher einfach weiterhin den pre-2010er Output bringen würden gäbe es keine Krise die durch MT abzufedern wäre


vorübergehend
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2017, 09:44

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von vorübergehend »

Video killed the radio star - How games, phones, and other tech innovations are changing the labor force

http://review.chicagobooth.edu/economic ... radio-star" onclick="window.open(this.href);return false;

und

Why Ever Stop Playing Video Games - MANY AMERICANS have replaced work hours with game play — and ENDED UP HAPPIER. Which wouldn’t surprise most gamers.

http://www.vulture.com/2017/02/video-ga ... -life.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 118
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von holymoe4237 »

http://sz.de/1.3767888" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Artikel über Körperbilder in Videospielen und (Nicht-)Diversität als verpasste Chance fürs Gameplay

EDIT:
W8JcyyU hat geschrieben:Darf man in diesem Thread über Artikel streiten? [...]
Ich glaube, besser nicht. Dafür sollten wir dann wohl nen eigenen Thread aufmachen, so meine Vermutung. Weil das hier wohl primär ne übersichliche Sammlung für André sein und bleiben soll, glaube ich. Mach doch nen extra Thread auf! :)
Zuletzt geändert von holymoe4237 am 4. Dez 2017, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 550
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von W8JcyyU »

holymoe4237 hat geschrieben:http://sz.de/1.3767888
Ein Artikel über Körperbilder in Videospielen und (Nicht-)Diversität als verpasste Chance fürs Gameplay
Darf man in diesem Thread über Artikel streiten? Habe für mich drei Punkte in dem Artikel herausgelesen (generelles Körperbild, weibliches Körperbild im Besonderen und die Heldenerzählung als vorherrschendes Paradigma). Nur, die Diskussion dieser Themen würde davon profitieren, wenn man sie nicht blind zu einem Artikel zusammenwirft.

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3429
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nicht so recht ein Artikel, sondern mehr eine Person: Jonathan Blow.

Nachdem sich Christian Huberts auch aktuell auf Twitter schon damit befasst: https://twitter.com/ChristianHaH/status ... 5198915584" onclick="window.open(this.href);return false;

NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von NDA »

https://compete.kotaku.com/tier-lists-a ... 1821401815" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiß ja, dass ihr nicht so sehr die Online-Spieler seid, aber ich habe diesen Artikel über Street Fighter gelesen und musste gleichzeitig an die Diskussionen bei Overwatch bzgl. von "Metas" denken und welch seltsame Blüten dies annimmt.
Bái Zuô!

Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 485
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Puschkin »

Ein paar Gedanken zum Cookieclicker Universal Paperclips https://twitter.com/arthur_affect/statu ... 2451886081" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu AI, Kapitalismus, Ressourcen Ausbeutung, Spielmechaniken usw.

Ich bin erstaunt was sich aus dem Cookieclicker prinzip machen lässt.

Das Spiel: http://www.decisionproblem.com/paperclips/index2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 228
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von EchnaTron »

Vielleicht nicht gerade die größte Erkenntnis, die Ken Levine hier niederschreibt, wenn er sagt, dass man manchmal altes zerstören muss, um neues zu schaffen, aber vielleicht kann ja eine Diskussion darum werden, wie innovativ Breath of the Wild wirklich ist: https://www.polygon.com/2018/1/10/16868 ... -in-review" onclick="window.open(this.href);return false;

Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Edward van »

Ich finde diesen Artikel hier interessant und könnte ein spannendes Gespräch hervorbringen.
https://lepetitcapo.wordpress.com/2018/ ... liverance/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch interessant, da Jochen sich ja sichtlich auf das Spiel freut.
Und ja, der Artikel ist reißerisch geschrieben, finde ihn dennoch lesenswert.

Benutzeravatar
Tarnsocke
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jun 2017, 18:36

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von Tarnsocke »

Da das Thema bei euch ja auch schon angeschnitten wurde:


Privileg, Irrsinn, Geldverbrennen: Die teure Wahrheit über Videospiele - derstandard.at/2000071436011/Privileg-Irrsinn-Geldverbrennen-Die-teure-Wahrheit-ueber-Videospiele
https://derstandard.at/2000071436011/Pr ... ideospiele

Interviews mit Reinhard Schmid ( Orcari Games ) und Thomas Mahler (Moon Studios), von den Kosten für die Videspielen bis zum Thema Games as a Service und Lootboxen.

Wobei der hier auch interessant ist ^^
https://derstandard.at/2000071861579/EA ... d-ausgeben" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 228
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von EchnaTron »

Auch interessant und gerade in aller Munde: Das Interview mit Amy Hennig (Uncharted) und Sean Vanaman (Firewatch) über Spieleproduktion:

https://www.polygon.com/2018/1/12/16880 ... -in-review" onclick="window.open(this.href);return false;

Ebenfalls zumindest eine interessante Entwicklung, auch wenn es vielleicht keine ganze Folge füllt: Ein Beitrag über die neue NGO Consumers for Digital Fairness, was im Zuge der Lootbox-Debatte sicher von Bedeutung ist:

https://www.polygon.com/2018/1/11/16874 ... tlefront-2" onclick="window.open(this.href);return false;

NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: The Panel: Sachdienliche Hinweise zu interessanten Artikeln hier rein!

Beitrag von NDA »

EchnaTron hat geschrieben:Auch interessant und gerade in aller Munde: Das Interview mit Amy Hennig (Uncharted) und Sean Vanaman (Firewatch) über Spieleproduktion:

https://www.polygon.com/2018/1/12/16880 ... -in-review" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Link, großartig zu lesen. :clap:
Bái Zuô!

Antworten