echtschlecht165 hat geschrieben:
Für mich ist Ubisoft von den AAA Publishern mit Abstand der beste: Ich frag mich echt, wieso gerade diese Firma neben EA immer als der Sauron der Spielehersteller angesehen wird.
Weil Ubisoft sich einen Dr*** um ihre Titel schert.
Hat auch mit Assassins Creed zu tun, daher mal munter meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Assassins Creed und uPlay bzw. EA und Origin und die Integration ihrer Spiele.
Assassins Creed 2:
Always on und Cloud Saves. Erstes hat genervt, letzteres war geil.
Assassins Creed 2: Brotherhood:
Always on war weg - und trotz entsprechender Einblendung der "Synchronisation der Spielstände" im Spiel die Cloud Saves auch - auf die Idee bin ich aber nicht gekommen, fast vollständiger Spielstand beim Rechner Wechsel weg.
Assassins Creed 3:
Ich kann bis heute die DLC meiner vorbestellten Deluxe Edition von Gamersgate nicht per uPlay installieren. "Damals" gab es
einen Spielecode für alles, der Ingame den ganze Kram, den Season Pass, Zusatzkrams und die Benedict Arnold Missionsreihe freischaltet. Das erkennt uPlay bis heute nicht. Da kann ich das Grundspiel installieren und bekomme beim ersten Start die Meldung, dass alles freigeschaltet wurde - es wird aber nichts installiert und uPlay erkennt nicht, dass mit der DLC bereits "gehört". Dafür habe ich dann bei Gamersgate diverse Installer. Einen fürs Hauptspiel, einen für die Singeplayer Unlockables, einen für den Multiplayer, einen für die Benedict Arnold Reihe und gleich drei weitere für die Season Pass Inhalte. Das funktioniert(e) aber nicht mit dem Download via uPlay, da der DLC den Patchstand des Spieles abfragt und sich nicht installieren lässt wenn die nicht passt. Was bei den einzelnen Installern je nach Erscheinungstermin übrigens unterschiedliche sind.
Das zu installieren ist die übelste Nutzererfahrung die ich als Spieler bisher erfahren musste.
Ich habe erst vor kurzem gesehen, dass jemand ein RegistryFix gebastelt hat mit dem sich das mit den Versionskonflikten beheben lässt. Damit kann ich nun zumindest das Hauptspiel einfach von uPlay laden und erspare mir das Timing welchen DLC ich nach welchem Patch installiere.
Ich habe mal bei Ubisoft angefragt ob die mir mit meinem Key für die Deluxe Edition, der Ingame alles freischaltet nicht auch den DLC in uPlay freischalten können folgende Antwort bekommen:
Wenn Sie ein unvollständiges Produkt erworben haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Händler.
Unvollständig ist ein Produkt auch dann, wenn z.B. ein versprochener Download- oder Freischalt-Code für Bonuslevels, Zusatzausrüstung etc. nicht beiliegt. Der Händler ist verpflichtet, das Produkt mit der vollständigen beworbenen Ausstattung zu liefern.
Ich habe von Gamersgate das vollständige Produkt bekommen, ich habe das vollständige Produkt in meinem Profil, nur ihr blöder Client kapiert das nicht.
Funfakt, selbst wenn die mir "alles" freischalten würden - den Bendict-Arnold-DLC gibt es dort garnicht erst - nichtmal zum einfachen mitinstallieren bei der Deluxe Edition...
Assassins Creed: Black Flag:
Hatte Cloud Saves. Ein paar Monate nach Release und Problemen bei einigen Spielern hat Ubisoft
sämtliche Cloud Saves bei allen gelöscht - sollte nur vorübergehend sein. Wieder ein Spielstand weg. Das sich die Spielstände nicht im Benutzerordner, sondern im Ubisoft Launcher Verzeichnis befinden ist
Assassins Creed Unity:
1. Das von Nvidia angekündigte Post-Release Tessellationsupdate ist nie erschienen, das Thema hat Ubisoft einfach begraben...
2. Ich schrieb, dass ich dem Titel ne neue Chance gebe gerade - das ist bei Ubisoft aber nicht vorgesehen! Am PC gibt es bei einem vorhandenen Spielstand, von dem man genau EINEN hat, nicht mehr die möglich ein neues Spiel zu starten! Kein Scherz, es geht nicht. Der Spielstand lässt sich Ingame nicht löschen oder überschreiben. Vorgehen ist in uPlay die Cloud Saves (ja gibt es wieder) zu deaktivieren, den Spielstand im Ubisoft Launcher Verzeichnis von Hand zu löschen, dann das Spiel zu starten, ein Spiel zu beginnen bis das erste mal gespeichert wird, das Spiel beenden, die Cloud Saves wieder aktivieren und beim nächsten Start sagen, dass uPlay bitte den aktuelleren lokalen Spielstand verwenden soll. Wie kann sowas 2014 passieren???
EA:
ICH LIEBE DEN ORIGIN KUNDENSUPPORT per Chat!
Ich habe
Dragon Age 2 als Retail und man kann da von DVD auch englische Stimmen mit deutschen Untertiteln kombinieren, die via EA Downloader aktivierte Downloadversion war nur deutsch. Nach dem Wechsel auf Origin eine Nachricht an den Support und ich hatte zusätzlich eine internationale Version mit allen Sprachen.
Ich habe bei Gamersgate mit deren Installationsfiles
Bulletstorm gekauft. Ein Screenshot des Kaufs bei Gamersgate und ich habe es bei EA aktiviert bekommen - uncut.
Die Steam Version von
Kingdoms of Amalur? Ein Screenshot und ich hatte das komplette Spiel bei Origin.
Da kaufe ich mir
Saboteur wegen dem "Ambiente" in den Niederlanden als Retail und der Key für die optionale Originkopie lässt sich nicht aktivieren? Ein Foto des Keys und der Spieleverpackung haben gereicht - uncut.
Mass Effect 1 bei Steam gekauft und daher keinen "richtigen" Key, wieder reichte ein Screenshot.
Sämtliche
Bioware DLC, die es mal über deren Social Network gab wurden Jahre nach Release der jeweiligen Spiele sauber in Origin integriert und die entsprechenden Titel lassen sich einfach per Origin installieren.
Ich hatte das Aktivierungslimit bei
Mirror's Edge erreicht. Kein Problem für den Chat - mitten in der Nacht in fünf Minuten...
Das ist meine ganz persönliche Ubisoft und EA Erfahrung. Irgendwie mag ich die einen wesentlich lieber...