Xbox One X

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
alri
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2015, 02:38

Re: Xbox One X

Beitrag von alri »

cptCaps hat geschrieben:Mag aber auch daran liegen, dass ich eh schon relativ informiert bin (zB vergleichsvideos bei GameStar und selbst da müssen zooms her um die Unterschiede zu demonstrieren) bzw mir schon gedacht habe, dass die Leistung zwar da ist aber
a) der Abstand zur PS4 Pro nicht groß genug ist um wirklich viel Mehraufwand reinzustecken von Entwicklerseite
b) sehr viele Menschen behaupten keinen Unterschied zwischen FullHD und 4K sehen zu können (zB Caschys Blog) etc.
die candyland vergleichsvideos sind, mit verlaub, eher drittklassig bis mist.
wenn du wirklich interesse an guten und detailierten vergleichsvideos hast, dann kann ich dir nur digitalfoundry ans herz legen.
die spielen, um mal im liga vergleich zu bleiben, auf einem anderen planeten. :)

zu a) da brauchst du gar keinen mehraufwand. die ps4pro bekommt die high settings und die xbonex die very high/ultra settings von pc version.
zu b) ich behaupte einfach mal, dass die meißten die diese aussage tätigen noch nie echtes uhd/4k (mit hdr) material zu gesicht bekommen haben.
ist im grunde dieselbe diskussion mit rubberdome vs mechanischen tastaturen, 30 vs 60 vs 144 fps und tn vs ips panels.

außerdem macht bei videovergleichen der kompressions algorithmus sehr viel kaputt. gute vergleiche bieten dir (verlustfreie) vergleichsbilder als download an.

und zum eigentlichen thema : bei amazon kaufen, testen, podcast aufnehmen und nach 30 tagen wegen nicht gefallen zurück schicken
bei diesem steuervermeidungsverein dürfte das auch moralisch vertretbar sein :oops:
cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Xbox One X

Beitrag von cptCaps »

die candyland vergleichsvideos sind, mit verlaub, eher drittklassig bis mist.
wenn du wirklich interesse an guten und detailierten vergleichsvideos hast, dann kann ich dir nur digitalfoundry ans herz legen.
die spielen, um mal im liga vergleich zu bleiben, auf einem anderen planeten. :)
Ja vielleicht schaue ich da ja wirklich mal rein
zu a) da brauchst du gar keinen mehraufwand. die ps4pro bekommt die high settings und die xbonex die very high/ultra settings von pc version.
Das würde ja den PC als Lead Plattform vorraussetzen ;) Einfach mal abwarten wie sich das so entwickelt
zu b) ich behaupte einfach mal, dass die meißten die diese aussage tätigen noch nie echtes uhd/4k (mit hdr) material zu gesicht bekommen haben.
ist im grunde dieselbe diskussion mit rubberdome vs mechanischen tastaturen, 30 vs 60 vs 144 fps und tn vs ips panels.
außerdem macht bei videovergleichen der kompressions algorithmus sehr viel kaputt. gute vergleiche bieten dir (verlustfreie) vergleichsbilder als download an.
Also ich kann nicht wirklich sagen ob Netflix in FHD oder UHD läuft (mag an dem von dir angesprochenen Streaming Codec liegen), was ich aber sagen kann ist, dass DolbyVision echt hübsch ist (Stranger Things und Star Trek) und ich sehe auch den Unterschied zwischen 60 und 120hz nicht (Overwatch auf Acer XF240H)

Aber was ich mir einbilde ist, dass BluRay sehr viel besser aussieht als Streaming (Andre und/oder Jochen haben ja im Podcast mal geäußert dass sie nicht verstehen, dass jemand heutzutage noch BR kaufen würde; falls ich mich jetzt im Podcast irre schonmal vorsorgliches sorry :D )
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Xbox One X

Beitrag von Andre Peschke »

alri hat geschrieben:zu b) ich behaupte einfach mal, dass die meißten die diese aussage tätigen noch nie echtes uhd/4k (mit hdr) material zu gesicht bekommen haben.
Hängt das nicht von der Größe des Fernsehers und dem Abstand ab? Ich habe mal eine wissenschaftliche Untersuchung dazu gesehen (keine Ahnung wie sauber in der Methodik) und die hatten einen netten Graph, um das zu illustrieren. Da war bei 40-50 Zoll so ab 2-3 Metern Betrachtungsabstand kein relvanter Unterschied mehr zu erkennen, IIRC.

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Xbox One X

Beitrag von Voigt »

Es geht eigentlich nur um ppd, pixel per degree. Das nimmt halt Größe des Gerätes als auch der Betrachtungsabstand rein.
So 50 ppd ist Minimum, so 90~100 sollte man anpeilen.

http://phrogz.net/tmp/ScreenDens2In.htm ... distUnit:m" onclick="window.open(this.href);return false;
cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Xbox One X

Beitrag von cptCaps »

Und neben dem Abstand kommt meiner Meinung/ meinem Eindruck nach hinzu, dass FullHD-Material auf einem 4K-Panel besser aussieht als FullHD nativ. Ich weiß nicht in wie fern da jetzt der TV hochrechnet, also ob der Effekt auch an einem "dummen" Monitor auftritt, aber zumindest wird ja jeder Bildpunkt durch 4 Pixel dargestellt
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Xbox One X

Beitrag von Trombonix »

Also der Kauf einer Xbox X ist sehr sinnvoll, da ich ihn gestern sonst nicht getätigt hätte :whistle:

Ich spiele auf einem 43 Zoll 1080 P TV-Gerät und sitze 2m davon entfernt. Star Wars Battlefrint 2 sah auf der One S schon ziemlich krisselig und verwaschen aus. Auf der X ist alles knackscharf und flüssig auch ohne 4K. Bei der Switch reicht mir die Grafik, da der Grafikstil angepasst ist, aber auf der One sah doch vieles nicht ganz sooo prall aus.
IceGrin

Re: Xbox One X

Beitrag von IceGrin »

Bei mir geht das ding so vorbei. Ich hab nach wie vor meinen hd ready fehrnseher mit 720p
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Xbox One X

Beitrag von Trombonix »

Man könnte das Thema ja auf die Brand Xbox erweitern. Für mich als Besitzer von One und 360 Spielen ist das Update zur X super. Endlich alles in schöner Grafik auf meinem 1080p TV. Aber für Neukunden fehlt die Vision, wo Microsoft in 3 Jahren stehen will. Als vor ein paar Jahren Spencer antrat, versuchte man an die Ps4 anzuknüpfen, aber dafür fehlen die 1 Party Spiele.
EvilTechno
Beiträge: 23
Registriert: 3. Okt 2017, 13:53

Re: Xbox One X

Beitrag von EvilTechno »

Bitte nicht als Trolling misverstehen, aber "Also der Kauf einer Xbox X ist sehr sinnvoll, da..." verwundert mich doch irgendwie.
Bisher wurde mir oft erklärt: "Also der PC, das ist ja für die, die damit rumbasteln wollen. Aber ein normaler Mensch hat soviel besseres zu tun, als hier nen Treiber runterzuladen oder da am Betriebssystem rumzufummeln oder gar an (Grafik)Einstellungen. Also Konsolenbesitzer bekommt man das Spiel genau so, wie der Entwickler es vorgesehen hatte, also perfekt!"

Aber nimmt doch immer weiter ab, oder? Da wird geupdated, Texturen nachgeliefert, Grafik nachträglich runtergeschraubt und die verschiedenen Konsolenversionen offenbaren doch, dass auch hier alles nur Kompromisse sind.

Nimmst du die verschiedenen Konsolenversionen denn positiv war? Ist das Gefühl die "Dickste" zu haben genauso befriedigend wie für den Masterracer der i7-7700k? Und ist das Gefühl dann auch wieder weg wenn dann der 8700k auftaucht?

Hast du nicht das Gefühl einen Einsteiger-PC mit versiegeltem BIOS und Gamepad und Fernsehanschluss gekauft zu haben?
Sind Konsolen nicht nur Hardwaredongles für besonders teure PC Spiele mitlerweile?

Ich frage weil es mich interessiert wie es sich anfühlt Konsolenbesitzer in 2017 zu sein. Meine einzige Konsole bisher war die PSX und die war etwas GANZ ANDERES als ein PC.
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Xbox One X

Beitrag von Trombonix »

Ich dachte der zitierte Satz war als ironisch erkennbar.....
Braucht man die Xbox X, wenn einen Guten PC hat? Wohl eher nicht. Wenn man eine Xbox One hat sind viele Spiele schon ziemlich krisselig und der optische Gesamteindruck ist nicht so prall. Die Xbox X wertet dies sehr auf. Eine PS4 Pro würde auch dicke reichen, aber wenn man eine Xbox Bibliothek hat und etwas empfindlich beim Lüfter ist, ist die Xbox X eine schöne Konsole.
Bei the whitcher haben alle geschrieben, wie schön es doch sei, aber auf der Xbox sah es ganz nett aus. Halo 5 fand ich hübsch aber Geaes war auch kein wirklicher Augenöffner mehr.
Star Wars ist für mich alleine optisch ein Erlebnis und so kann ich es audiovisuell mehr genießen. Ob sich dafür 500€ rechnen, muss jeder selber wissen.
Antworten