Xbox One X

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Xbox One X

Beitrag von Trombonix »

Mich würde ein Podcast zur neuen Microsoft Konsole interessieren, da ich auf eure Meinungen bezüglich des Nutzens der Grafikpower und der Zukunftsaussichten Microsofts als Konsolenhersteller gespannt bin.

Ich bin selber sehr unentschlossen und würde mich sehr über eine Erörterung freuen.
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Xbox One X

Beitrag von garciiia »

Schließe mich dem Wunsch an.
Für mich stellt diese Konsole ein absolutes Rätsel dar und ich brauche dringend ein paar aufklärende Worte über das Thema:
Wieso baut Microsoft eine Konsole für die es keine Spiele gibt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Xbox One X

Beitrag von Alienloeffel »

Soweit ich weiß, gibt es einige Spiele die zum Konsolen launch Optimierungen anbieten und letztlich kitzeln diese wohl mehr aus den Spielen heraus, in etwa wie die ps4 pro.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass der Zweck der Konsole unklar definiert ist. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass der Nutzen der größeren Konsolen den Aufwand rechtfertigt, bzw. Die Zielgruppe doch bestimmt relativ klein ist?
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Xbox One X

Beitrag von TenBoe »

Ich halte sowohl die PS4 Pro als auch die Xbox One X für (uninteressante) Marketinggags was die graue Masse anbelangt. Ottonormal bekommt die XBox One S inkl. Assassin’s Creed Origins und CoD WW II aktuell für 229,- beim Saturnhansa. Allein dieses Beispiel zeigt, dass die X ein absolutes Nieschenprodukt auf absehbare Zeit bleiben wird.
Zuletzt geändert von TenBoe am 9. Nov 2017, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Xbox One X

Beitrag von Andre Peschke »

XboX-Wertschätzung ohne 4K-Fernseher ist irgendwie unvollständig und keiner von uns hat einen. Die Konsole plus Fernseher anschaffen, nur um mal eine Wertschätzung aufzunehmen und danach verstaubt sie erstmal... Die Kohle wäre schon da, aber da stehen Invest und Ertrag irgendwie in keinem Verhältnis.

Andre
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Xbox One X

Beitrag von DerSpieler »

Dazu bräuchtet ihr ja auch noch mindestens mal ne handvoll Spiele (was altes, was neues extra optimiertes, was neues nicht extra optimiertes etc.) und bestenfalls die PS4 Pro und die normale XBOX One zum vergleichen.

Am Ende ist es euer Geld, aber ich als Backer würde mich nicht beschweren wenn dafür nicht mal eben so für eine Folge >€1000 ausgegeben würde, auch wenn 4k-Fernseher und die Konsole(n) ab und an nochmal genutzt werden würden.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Xbox One X

Beitrag von Alienloeffel »

Ich denke mal, wenn man keine xbox hat und man will jetzt eine, ist das schon eine gute Sache. Und auch ohne 4K Fernseher scheinen die optimierten Spiele ja schon ein gutes Stück besser auszusehen. Wenn man den 4K Fernseher noch dazu kaufen muss wirds halt echt teuer und nicht wirklich rentabel...

Ich finde es nachvollziehbar, dass die Kosten/Nutzen Rechnung für den Podcast nicht so sinnig ist. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass man nach dem Lesen eines hardware test artikels durchaus bedient ist und da dann auch fast alles gesagt ist. Da müssen m.E. die Podcaster nicht auch noch Zeit reinstecken. Also kein Bedarf von dieser Seite.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Xbox One X

Beitrag von Steph »

TenBoe hat geschrieben:Ich halte sowohl die PS4 Pro als auch die Xbox One X als (uninteressanten) Marketinggags was die graue Masse anbelangt. Ottonormal bekommt die XBox One S inkl. Assassin’s Creed Origins und CoD WW II aktuell für 229,- beim Saturnhansa. Allein dieses Beispiel zeigt, dass die X ein absolutes Nieschenprodukt auf absehbare Zeit bleiben wird.
Wie kommst du zu dem Schluss? Überfliege ich die Verkaufszahlen, schlägt die PS4 Pro aktuell die PS4 Slim, trotz des durchaus hohen Preisunterschiedes.

PC Games berichtet hier ähnliches:
Das Weihnachtsgeschäft nähert sich in großen Schritten und erste Analysten haben einen Blick auf die möglichen Verkaufszahlen für die aktuellen Konsolen geworfen. Demnach sehen die Experten mit einen Anteil von 22,2 Prozent die PlayStation 4 Pro nur knapp vor der neuen Xbox One X mit 21,6 Prozent. Die Standard-Modelle der beiden Konsolen liegen mit 13,5 Prozent (PlayStation 4 Slim) und 15,0 Prozent (Xbox One S + Xbox One) etwas dahinter.

Quelle: www.pcgames.de
Aufgrund diverser Angebote, kenne ich auch viele Spieler (mich eingeschlossen), die ihre alte PS4 gegen die Pro ausgetauscht haben. Mit Sicherheit ist dies nicht die Masse, aber der Anteil der Käuferschaft oder sogar Upgrade-Willigen scheint mir nicht so gering zu sein, wie dein Beitrag suggeriert :)

Abseits davon, würde mich ein Podcast zum neuen XBox-Modell aber wenig interessieren. In dem Fall kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass André und Co. die Frage ob "sinnvoll oder nicht" anders beantworten, als der Rest der Presselandschaft.

Ich persönlich bin mit meinen Upgrade auf die PS4 Pro im übrigen sehr glücklich. Aufgrund des passenden 4K-TVs mit HDR-Funktion, ist ein Unterschied deutlich zu erkennen. Die leiseren Lüfter und die größere Festplatte sind ebenfalls von Vorteil. Für wem dies alles irrelevant ist, der kann getrost auf die "besseren" Modelle verzichten.

Für alle anderen kann dies schon eine lohnende Investition sein, egal ob Pro oder Xbox One X. Hier entscheidet dann auch letztendlich der Geschmack und das Interesse an den jeweiligen Exklusives. Jedoch sind dies auch einfach Entscheidungskriterien, die bei jedem Kauf und Konsolen-Release abgewogen werden müssen :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Xbox One X

Beitrag von Heretic »

Meiner Meinung nach machen Sony und Microsoft ein bisschen einen auf Steam Machines (mögen sie in Frieden ruhen): Sie bieten einfach zwei Preisklassen ihrer Konsolen an. Wer einen guten 4K-Fernseher sein eigen nennt, den dürften die Zusatzkosten für die leistungsstärkeren Konsolenvarianten nicht schrecken. Wer auf 4K, schärfere Texturen oder geringfügig bessere Framerates verzichten kann, der kauft die Standardversion. Spannend wird nur, ob diese in Zukunft tatsächlich noch bedient oder langsam ins Nirwana gedrängt wird...
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Xbox One X

Beitrag von TenBoe »

Steph hat geschrieben:
TenBoe hat geschrieben:Ich halte sowohl die PS4 Pro als auch die Xbox One X als (uninteressanten) Marketinggags was die graue Masse anbelangt. Ottonormal bekommt die XBox One S inkl. Assassin’s Creed Origins und CoD WW II aktuell für 229,- beim Saturnhansa. Allein dieses Beispiel zeigt, dass die X ein absolutes Nieschenprodukt auf absehbare Zeit bleiben wird.
Wie kommst du zu dem Schluss? Überfliege ich die Verkaufszahlen, schlägt die PS4 Pro aktuell die PS4 Slim, trotz des durchaus hohen Preisunterschiedes.

PC Games berichtet hier ähnliches:
Das Weihnachtsgeschäft nähert sich in großen Schritten und erste Analysten haben einen Blick auf die möglichen Verkaufszahlen für die aktuellen Konsolen geworfen. Demnach sehen die Experten mit einen Anteil von 22,2 Prozent die PlayStation 4 Pro nur knapp vor der neuen Xbox One X mit 21,6 Prozent. Die Standard-Modelle der beiden Konsolen liegen mit 13,5 Prozent (PlayStation 4 Slim) und 15,0 Prozent (Xbox One S + Xbox One) etwas dahinter.

Quelle: www.pcgames.de
Aufgrund diverser Angebote, kenne ich auch viele Spieler (mich eingeschlossen), die ihre alte PS4 gegen die Pro ausgetauscht haben. Mit Sicherheit ist dies nicht die Masse, aber der Anteil der Käuferschaft oder sogar Upgrade-Willigen scheint mir nicht so gering zu sein, wie dein Beitrag suggeriert :)
Was ich so gelesen habe, nennt Sony keine konkreten Zahlen zur PS4 Pro, nur Gesamtzahlen an ausgelieferten (!) PS4 Geräten an den Handel.

Eine wage Aussage gab es mal im Sommer, dass ca. jede 5. Konsole eine Pro ist: https://www.google.de/amp/www.pcgames.d ... 29673/amp/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mittlerweile ist der Preis der Pro ja deutlich gesunken. Andererseits hat die Slim mittlerweile auch ein 1TB Festplatten Modell bekommen, und das im Bundle mit aktuellen Spielen zu lächerlichen Schleuderpreisen.

Die von dir genannten Zahlen sind meiner Recherche nach unbelegte Analystenschätzungen.

In Japan wurden letzte Woche (auch nach Schätzungen) 20.000 PS4 und nur 6.000 PS4 Pro verkauft.

In meiner Filterblase hat sich somit ein Gesamtbild zusammengepuzzelt, dass die Pro gerade mal 25% der Einheiten ausmacht. Nach Release der Pro erst wohlgemerkt.

Eine Quelle, wie oft sich die Pro tatsächlich weltweit verkauft hat, habe ich nicht gefunden.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Xbox X deutlich teurer ist, und zur „uncooleren“ Plattform gehört, räume ich ihr kaum Chancen ein, über ein Nischendasein hinaus zu kommen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Xbox One X

Beitrag von lnhh »

Es gibt halt einfach keine Spiele fuer die sich ne XBox exklusiv lohnt, mit Ausnahme von Forza und vielleicht GoW alle Jubeljahre mal.
Halo ist irgendwie tot, Scalebound eingestellt. Fable weg vom Fenster, Sea of Thieves in Dev und nicht unbedingt nen Systemseller, Crackdown 3 irgendwie nischig, ReCore zu klein, PubG vielleicht, wird aber zeitnah auch fuer die Ps4 kommen.

Dazu haben sie CoD und Destiny nicht bzw nicht mehr als DLC und Marketingzugpferd.
Alleine Fifa reisst das nicht raus.

Angekuendigt ist nicht besonders viel und davon erscheint noch einiges CrossBuy fuer den PC.

Das OS "kann" zwar mehr, ist aber echt traege. Die TV Features funktionieren so wie beworben nur in den USA.
Einziger Vorteil aktuell der Preis. Es gibt richtig gute, guenstige Deals der OneS mit 2-3 Spielen - teilweise sogar noch mit zweitem Controller.

Ich werde aus der Strategie nicht schlau.

Fuer den Durchschnittsspieler ohne Fangehabe ist die PS4 klar, die objektiv bessere Wahl.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Xbox One X

Beitrag von Soulaire »

lnhh hat geschrieben: Alleine Fifa reisst das nicht raus.
Fifa ist neuerdings auch bei Sony
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Xbox One X

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben:XboX-Wertschätzung ohne 4K-Fernseher ist irgendwie unvollständig und keiner von uns hat einen. Die Konsole plus Fernseher anschaffen, nur um mal eine Wertschätzung aufzunehmen und danach verstaubt sie erstmal... Die Kohle wäre schon da, aber da stehen Invest und Ertrag irgendwie in keinem Verhältnis.

Andre
Also einen 4K-Fernseher mit HDR-Unterstützung solltet ihr euch langfristig schon anschaffen. Die Xbox One X ist hingegen unnötig, wenn Eure PCs der Xbox One X überlegen sind. Das sollte ja vor allem bei Sebastian der Fall sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Xbox One X

Beitrag von cptCaps »

Andre Peschke hat geschrieben:XboX-Wertschätzung ohne 4K-Fernseher ist irgendwie unvollständig und keiner von uns hat einen. Die Konsole plus Fernseher anschaffen, nur um mal eine Wertschätzung aufzunehmen und danach verstaubt sie erstmal... Die Kohle wäre schon da, aber da stehen Invest und Ertrag irgendwie in keinem Verhältnis.

Andre
Es muss doch nichts verstauben!
-> Weihnachtsverlosung :D ;)

Wobei ich persönlich einen Audiobeitrag zur Grafikpower einer Konsole als relativ sinnbefreit bewerten würde. Jörg L. bei den Spieleveteranen hat z.B. einen rausgehauen und danch bin ich so schlau wie vorher. Mag aber auch daran liegen, dass ich eh schon relativ informiert bin (zB vergleichsvideos bei GameStar und selbst da müssen zooms her um die Unterschiede zu demonstrieren) bzw mir schon gedacht habe, dass die Leistung zwar da ist aber
a) der Abstand zur PS4 Pro nicht groß genug ist um wirklich viel Mehraufwand reinzustecken von Entwicklerseite
b) sehr viele Menschen behaupten keinen Unterschied zwischen FullHD und 4K sehen zu können (zB Caschys Blog) etc.
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Xbox One X

Beitrag von garciiia »

Andre Peschke hat geschrieben:XboX-Wertschätzung ohne 4K-Fernseher ist irgendwie unvollständig und keiner von uns hat einen. Die Konsole plus Fernseher anschaffen, nur um mal eine Wertschätzung aufzunehmen und danach verstaubt sie erstmal... Die Kohle wäre schon da, aber da stehen Invest und Ertrag irgendwie in keinem Verhältnis.

Andre
Vielleicht findet sich ein Gast der seinen Senf abgeben kann?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Xbox One X

Beitrag von Desotho »

TenBoe hat geschrieben:Ich halte sowohl die PS4 Pro als auch die Xbox One X für (uninteressante) Marketinggags was die graue Masse anbelangt.
Man zahlt halt für das gute Gefühl das beste Modell zu haben, aber der reale Nutzen ist überschaubar (sage ich als Pro Besitzer der gerade ein Quasi PS2 Spiel darauf zockt).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Xbox One X

Beitrag von Andre Peschke »

garciiia hat geschrieben: Vielleicht findet sich ein Gast der seinen Senf abgeben kann?
Wüsste auch nicht direkt, was der sagen könnte, das wir nicht schon gesagt haben. Erscheint mir uninteressant. Aber vllt mag Sebastian das machen, mal schauen.

Andre
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Xbox One X

Beitrag von JonathanKelt »

Sali,
ich finde ihr solltet mit Hardware Tests/Wertschätzungen ganz sparsam sein.
Die Xbox One X würde mich auch interessieren - und die Switch Wertschätzung fand ich super.
Aber ich stelle mir die Frage wo man dann die Grenze einzieht.
Ich würde nämlich selbst irgendwann anfangen zu fragen: Was haltet ihr von der neuen Grafikkarte X, oder wie schätzt ihr die Mäuse und Tastaturen von Y ein. Usw.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Xbox One X

Beitrag von Andre Peschke »

JonathanKelt hat geschrieben:Ich würde nämlich selbst irgendwann anfangen zu fragen: Was haltet ihr von der neuen Grafikkarte X, oder wie schätzt ihr die Mäuse und Tastaturen von Y ein. Usw.

Kein Problem. Wir sind Profis im ignorieren von Anfragen. ;)

Andre
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Xbox One X

Beitrag von JonathanKelt »

Andre Peschke hat geschrieben:
JonathanKelt hat geschrieben:Ich würde nämlich selbst irgendwann anfangen zu fragen: Was haltet ihr von der neuen Grafikkarte X, oder wie schätzt ihr die Mäuse und Tastaturen von Y ein. Usw.

Kein Problem. Wir sind Profis im ignorieren von Anfragen. ;)

Andre
Hach, es ist gerade diese Warmherzigkeit die ich so an euch schätze. :lol:
Antworten