Formatvorschlag: Die Mechaniker

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Formatvorschlag: Die Mechaniker

Beitrag von Sanity Assassin »

...ja, der Titel ist dreist geklaut, aber er macht halt auch den Inhalt klar. Nämlich lese ich immer sehr gern die Beiträge der RPS-Reihe "The Mechanic", wo sich Spieleentwickler zu den Details und Hintergründen einer bestimmten Mechanik ihres Spiels äußern.
Aktuell geht es zum Beispiel darum, wie der Transfermarkt beim Football Manager 2018 funktioniert (Link - Spoiler: es ist sehr kompliziert).
Es hätte also Anklänge an "En Detail" und eure Wertschätzungen, nur mit dem Unterschied, dass man einen Entwickler/Designer einladen würde, damit der einem erzählt, wie bestimmte Entscheidungen getroffen wurden und wie genau das Spiel an einer bestimmten Stelle hinter den Kulissen funktioniert. Das würde je nach Thema vielleicht nicht immer wirklich lange Folgen ergeben, aber 30 Minuten wären doch auch was.
Ich persönlich fände solche Einblicke ins Entwicklerhandwerk sehr interessant, vielleicht findet die Idee ja Anklang.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschlag: Die Mechaniker

Beitrag von Andre Peschke »

Sowas war im Konzept von Walkthrough durchaus mit drin (das mal "Unter der Haube" hieß). Müsste man schauen, ob's dafür dann wirklich ein neues Format braucht.
Antworten