Themenvorschlag: Unnötiger Realismus

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Estolon
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2017, 12:12

Themenvorschlag: Unnötiger Realismus

Beitrag von Estolon »

Moin,

ich spiele derzeit Assassin's Creed Origins und dabei kam bei mir an einer Stelle die Frage auf:
Warum? Muss das wirklich sein?

Diese Stelle - bzw. eher dieses "Feature", soweit man es als solches bezeichnen kann - ist an sich eine Banalität, trotzdem fällt sie mir jedoch
störend auf: Ein Soundfilter beim Tragen von Outfits, die den Mund verdecken.

Beispielsweise hat man recht früh im Spiel die Möglichkeit, ein Outfit mit einem Metallhelm in Form eines Löwen zu bekommen.
Sieht cool aus, ich hab ihn jedoch nach wenigen Minuten wider ausgezogen, weil mir der metallisch dumpfe Soundfilter beim Sprechen auf die Nerven geht. Ich spiele in der deutschen Fassung, das sei an dieser Stelle angemerkt, in anderen Sprachen wird es aber sicher ähnlich sein.

Im späteren Verlauf habe ich ein weiteres, cooles Outfit bekommen (tatsächlich ist dies erst ab etwa Level 37/38+ vernünftig zu bekommen, etwas in Richtung Ninja) und auch hier fällt der Soundfilter negativ auf. In diesem Fall nicht ganz so schlimm, weil der metallische Klang nicht dabei ist (Tuch vorm Mund), aber trotzdem.

Sicherlich ist dies eine Frage des Geschmacks, manchen fällt es vielleicht nicht einmal wirklich auf (und in anderen Spielen kann es durchaus passen), für mich ergab sich daraus aber der Gedanke:
An welchen Stellen versuchen Entwickler zu viel Realismus in ihr Spiel zu bringen? Welche Features passen nicht zu einem bestimmten Spiel bzw. stören (Beispiele mit Bezug).

Themen wie etwa Toilettenbesuche oder Nahrungsaufnahme werden ja üblicherweise außen vor gelassen, weil sie im Zweifel einfach nur nerven oder die Immersion stören (außer es gibt gerade eine passende Gelegenheit, das einzubinden, nicht wahr, Tywin Lannister?).

Sollte ich einen bereits existierenden Podcast zu diesem Thema verpasst haben, Schande über ... irgendwas.

Schönes Wochenende schon mal.
Antworten