Wertschätzung Battlefront

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Trombonix »

Hallo
Ich würde mich über eine Sonntagsfolge zu Star Wars Battlefront 2 sehr freuen. Besonders interessiert mich (großer Star Wars Fan) wie eine objektivere Meinung aussieht und wie negativ ihr das konkrete Lootboxprinzip einstuft.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Noch eine Folge über die Lootboxproblematik brauche ich ehrlich gesagt nicht. Eine Wertschätzung zum Singleplayer und eine Einstufung ob das System wirklich so krass ist wie überall geschrieben würde ich jedoch auch gerne hören.
Obwohl es in letzter Zeit echt viel Tripple A war.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Alienloeffel »

Eine zeitnahe Berichterstattung macht m.E nur zum SP Sinn und für einen ausführlichen MP Test gibt es bestimmt nicht genug Zeit.
Ich wäre auch eher für eine normale Wertschätzung. Die kann ja auch Verweise zur Lootbox Folge beinhalten oder sowas.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Freitag »

Ich habe mir extra nochmal die Wertschätzung zu Battlefield 1 angehört und muss sagen, bei Battlefront 2 wäre mir eine Wertschätzung wie beim aktuellen CoD deutlich lieber. Klare Ansage, dass man aus Zeitgründen nur die Kampagne bespricht. Andernfalls müsstet ihr sicherlich eine mittlere zweitellige Stundenzahl in den Multiplayer stecken, um fundierte Aussagen über das Gameplay und -design sowie die Lootboxen zu machen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von bluttrinker13 »

Aber wenn schon alle Spielemagazine, einschließlich der Gamestar, konsistent die Kampagne als "misslungen" und "verschenktes Potential" abwatschen, wie erhellend wäre denn dann noch eine podcast-Folge hierzu?

Mich würde dann eher das breitere Spektrum wieder interessieren: Fährt EA (und Disney) die Star Wars Franchise langsam an die Wand? Was kann da noch kommen, wenn kaum noch klassische Singleplayerinhalte gemacht werden sollen?

Also lieber a la: "Besserwisser: Wir retten die StarWars Lizenz" oder so...:D
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Trombonix »

Die Deutung, dass Disney das Franchise an die Wand fährt, kann ich nicht verstehen.
Die Romane sind im Großen und Ganzen ganz gut und das stetige Arbeiten am Kanon ist für Fans interessant. Rebels ist in meinen Augen deutlich gelungener als Clone Wars und bei der neuen Triologie warte ich erstmal ab. Episode 7 hat einige Schwächen, die die Bücher etwas abmildern, aber man kann erwarten, dass das Worldbuilding im Film passiert.
Für mich ist Star Wars seit dem Disney Film wieder interessant geworden...
Aber ein Star Wars Franchise Poscast wäre eine tolle Idee.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von bluttrinker13 »

Nun, es ist ja auch eine vorsichtige Deutung und war eher auf EA und den Spielebereich bezogen. ;)

Persönlich sehe ich halt viel (mE berechtigte) Kritik an den Starwarsinhalten vonseiten der Community, sowohl was die Filme als auch Spieleprodukte und den überbordenden Merchandise betrifft. Jetzt kann man natürlich zurecht sagen: war damals auch so, Geld wird damit immernoch zuhauf verdient, schlimmer als Ep I-3 kann's garnicht sein, die Spiele sind auf hohem Produktionsniveau undundund...

Aber meines Erachtens schafft die Marke es nicht, sich mal zu erneuern und vor allem für ältere, nun anspruchsvollere Fans wieder interessant zu werden. Die Filme sind glattgeschliffenes Popcorn-Kino (das gilt finde ich auch für sowas wie Rogue One), die Spiele reiner Mainstream mit games-as-a-service. Für mich persönlich (und das mag natürlich eine abweichende Einzelmeinung sein) und als alter Star Wars Fan kommt einfach nichts interessantes mehr in dem Bereich.
Da wäre so viel mehr möglich!

Oder nicht...? ;) Ja, mE ein interessantes Besserwisserthema.

PS: Bei den Büchern bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Bin damals leider (?) mit Zahn's Thrawn-Trilogie eingestiegen, und von den Folgewerken kam da nur seehr wenig ran. ;) Habe es später noch mal mit diesem neuen Zyklus mit diesen außergalaktischen Bio-Waffen-Aliens versucht, wo sie scheinbar versucht haben das Ganze eher nitty-gritty zu machen. Der erste Band war ok (obwohl der Ausgang der Schlacht schon wieder ungemein unglaubwürdig rüberkam), beim zweiten hatten sie mich dann aber wieder komplett verloren... :/
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Freitag »

Zum offiziellen Release wurden die Mikrotransaktionen vorerst abgeschaltet und sollen überarbeitet werden. Der Shitstorm war wohl zu groß, allerdings auch absehbar.

Schwierige Sache das alles. Die Spieler haben seit Jahren - zurecht - gegen den Premium Pass bei Battlefield protestiert, da er durch neue Maps die Spielerbasis spaltet. Das nun eingeführte Lootbox-System kommt anscheinend von EA und Dice muss es umsetzen. Immerhin scheint Dice auf die Community zu hören und das System anzupassen.
Da mich Battlefront 2 durch sein Gameplay und Starcards an sich abschreckt, bin ich ganz froh, dass hier ein neues Bezahlsystem ausprobiert wird, welches dann hoffentlich beim nächsten Battlefield für alle Seiten annehmbar funktioniert. Ich hoffe auf reine, kosmetische Customization der Spielfigur ...
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich hätte auch lieber ne Viertelstunde zu Battlefront 2. Nur weil Gamestar und PCGames den SP zerreißen muss nicht unbedingt etwas heißen.
Habe aus dem Bekanntenkreis mittlerweile auch ein paar positive Meinungen zum SP gehört.

Das die Lizenz nur an EA vergeben wurde war meiner Meinung nach auch ein Fehler. Gerade jetzt sollten viele Spiele zu Star Wars auf den Markt kommen.
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Jisatsu90 »

Ich wäre ja dafür ein Zeichen zu setzen und das Spiel nicht weiter zu thematisieren.
Was sich die Publisher heutzutage erlauben ist mMn eine Frechheit.

EA war jetzt der 1. Publisher, der versuchte ein p2w System in einen Vollpreistitel zu integrieren.
Das muss direkt, auch von den Medien, abgestraft werden!

Wir zahlen jetzt schon 60 Euro + für einen Vollpreistitel. Plus den Seasonpass sind wir bei 100 bis 120 Euro für ein Spiel. Teilweise für offensichtlich vorher herausgeschnittene "Erweiterungen".
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja aber Schuld sind wir Gamer selber. Viele machen den Trend trotzdem mit und kaufen DLCs, Lootboxen und Co.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von bluttrinker13 »

VikingBK1981 hat geschrieben:Ja aber Schuld sind wir Gamer selber. Viele machen den Trend trotzdem mit und kaufen DLCs, Lootboxen und Co.
@Schuldfrage: Wohl kaum, denn "uns" Gamer gibt es nicht. Wie schon anderenorts im Forum zu genüge erörtert gibt es eine einheitliche "Gamer"-Population nicht. Und gerade hier im Forum wird die Mehrheit Lootboxen und AAA-GamesAsaService gegenüber wohl eher kritisch eingestellt sein. Ich persönlich kaufe seit der Einführung von Origin nix mehr von EA, und lebe gut damit.

Du hast natürlich auch recht - solange des monetär funktioniert wird es gemacht. Allerdings scheint sich da ja gerade eine Trendwende abzuzeichnen, wie EAs kürzliches zurückrudern mit den microstransactions zeigt. Die Kunden kriegen es mit und eine anscheinend größer werdende, und damit nicht mehr zu verachtende, Gruppe wehrt sich.

Davon unbenommen - nur weil ein Spiel sich gut verkauft heißt ja dennoch nicht das es, seine Mechanik oder seine Hintergründe nicht kritikwürdig sind.
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Jisatsu90 »

bluttrinker13 hat geschrieben:
VikingBK1981 hat geschrieben:.

Davon unbenommen - nur weil ein Spiel sich gut verkauft heißt ja dennoch nicht das es, seine Mechanik oder seine Hintergründe nicht kritikwürdig sind.
Naja, es hilft aber auch nichts sich über das Produkt zu beschweren und es dennoch zu kaufen!
Denn für den Entwickler/Publisher funktioniert das Geschäft ja trotzdem. Dass EA zurück rudert, hat mMn aber viel mehr mit Warner Bros zu tun bzw mit den "Mainstream"-Medien, die ebenfalls darüber berichtet haben.

Außerdem war das ja nicht mal ein zurückrudern, sondern ein "verschieben auf später". EA wartet jetzt einfach ab, bis das Medienecho abgeflaut ist und bringt trotzdem die Microtransaktionen.

Ich jedenfalls werde in Zukunft keine Spiele mehr kaufen, die Pay2Win auch nur im Ansatz beinhalten, das Spiel offensichtlich grindy werden lassen, nur damit man irgendwelche Boxen kauft oder Items verkaufen die dir das Spiel erleichtern!

Selbst kosmetische Items sind in einem Vollpreistitel eigentlich zu viel. Aber solange ich mein Spiel auch ganz normal und ohne Einschränkungen genießen kann, soll es mir recht sein.

Nur denken leider zu wenige Menschen so und werden auch weiterhin solche Titel kaufen!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Freitag »

Jisatsu90 hat geschrieben: Dass EA zurück rudert, hat mMn aber viel mehr mit Warner Bros zu tun bzw mit den "Mainstream"-Medien, die ebenfalls darüber berichtet haben.
Gerüchtehalber hat das Zurückrudern recht viel mit Disney zu tun, die kurz vor dem Kinostart des neuen Films keine dermaßen übergreifende, negative PR wollen.
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Jisatsu90 »

Freitag hat geschrieben:
Jisatsu90 hat geschrieben: Dass EA zurück rudert, hat mMn aber viel mehr mit Warner Bros zu tun bzw mit den "Mainstream"-Medien, die ebenfalls darüber berichtet haben.
Gerüchtehalber hat das Zurückrudern recht viel mit Disney zu tun, die kurz vor dem Kinostart des neuen Films keine dermaßen übergreifende, negative PR wollen.
Ich meinte natürlich Disney....Wie komme ich da auf Warner? :oops:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von bluttrinker13 »

Jisatsu90 hat geschrieben: Naja, es hilft aber auch nichts sich über das Produkt zu beschweren und es dennoch zu kaufen!
Denn für den Entwickler/Publisher funktioniert das Geschäft ja trotzdem. Dass EA zurück rudert, hat mMn aber viel mehr mit DISNEY zu tun bzw mit den "Mainstream"-Medien, die ebenfalls darüber berichtet haben.

Außerdem war das ja nicht mal ein zurückrudern, sondern ein "verschieben auf später". EA wartet jetzt einfach ab, bis das Medienecho abgeflaut ist und bringt trotzdem die Microtransaktionen.
Ja natürlich, aber wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage? Btw, sieh dir alleine den shitstorm auf der reddit frontpage an, dass hat sicherlich auch Disney mitbekommen.

Und ob das noch kommt, möglich, keine Ahnung, werden wir ja sehen. Ich finde den momentanen Widerstand jedenfalls gut. :D
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Jisatsu90 »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Jisatsu90 hat geschrieben: Naja, es hilft aber auch nichts sich über das Produkt zu beschweren und es dennoch zu kaufen!
Denn für den Entwickler/Publisher funktioniert das Geschäft ja trotzdem. Dass EA zurück rudert, hat mMn aber viel mehr mit DISNEY zu tun bzw mit den "Mainstream"-Medien, die ebenfalls darüber berichtet haben.

Außerdem war das ja nicht mal ein zurückrudern, sondern ein "verschieben auf später". EA wartet jetzt einfach ab, bis das Medienecho abgeflaut ist und bringt trotzdem die Microtransaktionen.
Ja natürlich, aber wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage? Btw, sieh dir alleine den shitstorm auf der reddit frontpage an, dass hat sicherlich auch Disney mitbekommen.

Und ob das noch kommt, möglich, keine Ahnung, werden wir ja sehen. Ich finde den momentanen Widerstand jedenfalls gut. :D
Ein Widerspruch ist es natürlich nicht. Trotzdem ist das Thema noch lange nicht überstanden. Denn wenn EA bzw Dice wie angekündigt die Echtgeldzahlungen wieder zurück bringt dann war das ganze nur eine plumpe PR-Aktion. Mehr wollte ich mit meinem Post eigentlich überhaupt nicht sagen.

Ich denke wir sind uns einig, dass es gut ist wenn von den Konsumenten endlich Gegenwind kommt. Nur müssen nicht nur wir Konsumenten endlich genauer hinsehen und notfalls auch anderen Publishern zeigen dass man nicht bereit ist sich so melken zu lassen! Auch die Presse ist hier mMn in der PFLICHT davor zu warnen!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von Freitag »

DASS die Mikrotransaktionen zurück kommen, haben Dice/ EA ja bereits angekündigt. Und wahrscheinlich werden sie auch danach Starcards beinhalten.Jetzt geht es anscheinend mehr um das Feintuning, um den P2W Vorwurf abzuschwächen.

Allerdings würde ich es nicht als reine PR Aktion abtun. Dice ist sicherlich daran interessiert, ein für die Kunden gutes Spiel abzuliefern. Trotzdem haben sie die Vorgabe, den fehlenden Season Pass durch Mikrotransaktionen in ähnlichem Volumen zu ersetzen. Natürlich haben sie hier mit Mechaniken, die in das Gameplay eingreifen, den völlig falschen Weg in einem PvP Multiplayer Spiel gewählt. Ob sich das ändern wird? Zumindest bei Battlefront 2 halte ich es leider für unwahrscheinlich. Und das, obwohl sich kosmetische Änderungen anbieten würden und ich ein System wie die Starcards ganz generell verabscheue. Hoffentlich bleibt das nächste Battlefield davon verschont. (Lasst mir meine Träume!)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von bluttrinker13 »

Jisatsu90 hat geschrieben:
Ich denke wir sind uns einig, dass es gut ist wenn von den Konsumenten endlich Gegenwind kommt. Nur müssen nicht nur wir Konsumenten endlich genauer hinsehen und notfalls auch anderen Publishern zeigen dass man nicht bereit ist sich so melken zu lassen! Auch die Presse ist hier mMn in der PFLICHT davor zu warnen!
Jup, stimme zu! :D
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wertschätzung Battlefront

Beitrag von VikingBK1981 »

bluttrinker13 hat geschrieben:
VikingBK1981 hat geschrieben:Ja aber Schuld sind wir Gamer selber. Viele machen den Trend trotzdem mit und kaufen DLCs, Lootboxen und Co.
@Schuldfrage: Wohl kaum, denn "uns" Gamer gibt es nicht. Wie schon anderenorts im Forum zu genüge erörtert gibt es eine einheitliche "Gamer"-Population nicht. Und gerade hier im Forum wird die Mehrheit Lootboxen und AAA-GamesAsaService gegenüber wohl eher kritisch eingestellt sein. Ich persönlich kaufe seit der Einführung von Origin nix mehr von EA, und lebe gut damit.

Du hast natürlich auch recht - solange des monetär funktioniert wird es gemacht. Allerdings scheint sich da ja gerade eine Trendwende abzuzeichnen, wie EAs kürzliches zurückrudern mit den microstransactions zeigt. Die Kunden kriegen es mit und eine anscheinend größer werdende, und damit nicht mehr zu verachtende, Gruppe wehrt sich.

Davon unbenommen - nur weil ein Spiel sich gut verkauft heißt ja dennoch nicht das es, seine Mechanik oder seine Hintergründe nicht kritikwürdig sind.
Da muss ich dir leider widersprechen. Es sind wir alle, auch hier im Forum. Denn vielleicht nicht alle aber sie überwiegende Mehrheit kauft Spiele am PC im Sale oder hat schon Mal einen DLC gekauft. Alle diese Sachen haben dazu geführt, dass Entwickler sich neue Wege suchen ein Spiel zu finanzieren. Die neuste Ausprägung sind Lootboxen und auch da würde ich ehr sagen, kaufen ältere Gamer mit mehr Geld um Zeit zu sparen.

Der Markt ist denke ich einfach kaputt.
Antworten