Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von 917er »

Hallo Forum, hallo Wolfgang,
ich schreibe das ins Forum, weil ich das vielleicht nicht, oder eben doch ganz alleine so sehe.

Ich finde Wolfgang macht immer ganz hervorragend vorbereitete und fachlich gut Beiträge.
Mir ist aufgefallen, dass mir oft ein Dialog, die Themen besser vermittelt und meine Aufmerksamkeit steigert.
Wenn beispielsweise Jochen und Andre diskutieren, sind sie zu meist nicht einer Meinung, dass hält das Gespräch interessant und man selbst wägt zwischen den zwei Positionen ab.

Wenn Sebastian seinen Hardwaretalk hält, sucht er sich immer noch eine zweite Person um daraus ein Gespräch zu machen.
Ich nehme exemplarisch, den aller ersten Beitrag, bei dem er Jochen mit dazu nahm, der sich in den letzten Jahren nicht mit dem Thema Hardware beschäftigt hat.
Eigentlich hat Sebastian sich für seinen Pc informiert und möchte dieses wissen nun kund tuen, während Jochen nur für den Dialog benötigt wird.

Dies hat eine Parallele zu vielen Beiträgen Wolfgangs, auch er möchte dort meist nur seine Position vermitteln, doch für mich würde ein Dialog diese interessanten Beiträge noch interessanter machen.

Vielleicht stehe ich jetzt hier allein, doch für ist das wie der Unterschied zwischen Vorlesung und Seminar, bei zweiterem habe ich immer viel mehr mitgenommen, auch wenn das erstere viel mehr Wissen enthalten hat.

Ich hoffe ich trete hiermit niemandem auf den Fuß, mir kam nur plötzlich ein Geistesblitz, weshalb die anderen Formate für mich oft packender als die Kolumnen sind und habe meine Gedanken nur schnell verschriftlicht.

mfg 917er
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von Took »

Ich verstehe deinen Punkt und stimme dir zu, dass bei vielen Themen der Dialog angenehmer ist und man entspannter folgen kann. Ich mag aber auch die Kolumnen. Dieses Format lebt finde ich vom Autor und seinem Vermögen ein Thema zuzuspitzen und in kompakter Form näher zu bringen. Und das gelingt Wolfgang hervorragend. Es ist letztendlich ein anderes Genre mit anderen Möglichkeiten und Grenzen. Zur Vielfalt des Podcasts trägt es auf jeden Fall bei und wenn dir der Dialog besser gefällt hast du ja die Walkthrogh-Episoden. :-)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von Soulaire »

Auch ich finde den Dialog mit entsprechender Diskussion spannender, für mich erschließt sich ehrlich gesagt der Mehrwert einer Kolumne nicht so wirklich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich persönlich möchte die Kolumnen nicht missen, sie lockern das Angebot gerade in journalistischer Hinsicht sehr auf.

Ich denke auch, hier wird eine nicht ganz zutreffende Dichotomie aufgemacht oder impliziert wo beides doch mE sehr gut Hand in Hand geht.

Wenn man sehr komplexe und tiefgründige Sachverhalte oder Conclusionen, wie bspw das kürzlich Thema Freiheit, entwickeln und darbieten möchte, geht das mE erst einmal nur in einer kohärenten und linearen Abhandlung. Um das Thema zu definieren, um Wissen ranzuschaffen, um Prämissen zu setzen und dann klar zu schlussfolgern. Danach kann man dann ja jederzeit noch auf den dyadischen Modus wechseln, und es entsprechend erweitern, klar. ;) Zuvor wäre jener aber sogar eher hinderlich, denn er ist schlecht planbar, sehr anfällig gegenüber Abweichungen und Ablenkungen und auch nicht linear sondern rekursiv. Kurz gesagt, um einen komplexen Gedanken klar zu fassen zu bekommen, denkt man ihn am besten erst einmal alleine.

Um das Seminar/Vorlesungs-Bsp zu bemühen - die besseren Seminare sind immer die, welche auch auf einer erst mal linear abgehandelten Grundlage beruhen. Und das ist dann eben die Vorlesung mit ihrem Inhalt. Oder, ein Text. Aber eben die Basis, damit überhaupt gut und produktiv diskutiert und weiterentwickelt werden kann.
Benutzeravatar
Jan S.
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2016, 17:48

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von Jan S. »

Ich sehe das nicht wie die Oberen Schreiber. Vielleicht deckt sich meine Meinung mit Wolfgangs zu oft, oder er spricht von Dingen die ich nicht kannte und mich interessieren. Auch stimme ich bluttrinker zu, es sind meist Themen die von einer 2. Meinung nur gestreckt werden und den Punkt nicht treffen. Diskussionen gibt es genug zwischen den restlichen 3 Protagonisten. Ich sehe das als informative "Doku" die es mit wenigen Folgen geschafft hat mein Lieblings Format zu werden.

Mich würde die Pitchtime noch mehr interessieren. Gedankengänge, Investoren wünsche, Trend Berücksichtigung und wie das Budget die Themenwahl einschränkt...

Oder der Playerservice, nachdem jetzt ja mehrere Entwickler ihre Tricks offenbart haben, wie sie dem Spieler den Puls hochtreiben und ihn doch nicht ans Messer liefern ( Sachen wie: Bei wenig HP schießt die KI öfter daneben.. Mit einem HP steckt der Spieler mehr ein als mit den vorherigen 99)
Steam Profil
Youtube Channel
Fragen? Einfach anschreiben!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich möchte gerne Wolfgangs Formate behalten wie sie sind. Ein Format in dem Wolfgang führend in einem Dialog über verschiedenste Thesen ist könnte ich mir zusätzlich vorstellen.

Viel mehr noch als dass, wünsche ich mir Wolfgangs Beteiligung in verschiedenen anderen Folgen/Formaten. Er ist Gamedesigner, dann nehmt in dazu wenn ihr über Themen die Spiele betreffen. z.B. bei The Panel oder En Detail.
Öfter schon fehlte mir die Meinung eines Schaffenden.

Klar hat auf Wolfgang, bei aller Bezahlung, nur begrenzt Zeit. Oder könntet ihr hier aufstocken ? :-)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von Desotho »

Wolfgang's Formate sind nicht meine Favoriten, aber das liegt nicht an ihm sondern an mir. Ich habe lieber "Plauderformate". Bei Wolfgang muss man doch ein wenig aufpassen :whistle:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zu Wolfgang Walk bzw Wortreich

Beitrag von Frostkaktus »

Sebastian Solidwork hat geschrieben:Ich möchte gerne Wolfgangs Formate behalten wie sie sind. Ein Format in dem Wolfgang führend in einem Dialog über verschiedenste Thesen ist könnte ich mir zusätzlich vorstellen.

Viel mehr noch als dass, wünsche ich mir Wolfgangs Beteiligung in verschiedenen anderen Folgen/Formaten. Er ist Gamedesigner, dann nehmt in dazu wenn ihr über Themen die Spiele betreffen. z.B. bei The Panel oder En Detail.
Öfter schon fehlte mir die Meinung eines Schaffenden.

Klar hat auf Wolfgang, bei aller Bezahlung, nur begrenzt Zeit. Oder könntet ihr hier aufstocken ? :-)
*unterschreib*
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Antworten