Mehr Akustik

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Mehr Akustik

Beitrag von Odradek »

Mir ist es beim hören der Endetail: Bioshock Folge aufgefallen.
Wie wäre es, wenn ihr teilweise mehr mit Einspielern arbeitet? Mal ein Dialog aus dem Spiel einspielt oder eben wie im Falle von Bioshock gerne auch mal eines der genannten Musikstücke anspielt? Hätte ich sehr schön gefunden.
Wäre ja eine akustische Bereicherung und die Leute von Stay Forever scheinen damit ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Also warum nicht von den (zweit)besten klauen? (jaja, die Idee von Einspielern ist nicht auf deren Mist gewachsen, schon klar).
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Mehr Akustik

Beitrag von Stew_TM »

+1
Ich finde so etwas ganz fantastisch. Audioformate eignen sich hervoragend dafür. Man wird sofort in die Stimmung des besprochenen Spiels/der Serie/etc. gezogen.

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass der Aufwand dafür zu hoch ist. Abgesehen davon, dass die Schneidearbeit mittlerweile von einem Cutter gemacht wird, mit dem man sich über die Thematik abstimmen müsste, muss ja auch jemand erst einmal die betreffenden Soundfiles raussuchen. Und dann ist immer die Frage, inwiefern originale Audiospuren unter Copyright fällt; gerade bei Musik wäre ich da vorsichtig.

Aber vielleicht ist das ja eine Idee für ein paar spezielle Folgen in speziellen Formaten...
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mehr Akustik

Beitrag von Wudan »

Ah ich mag das mit den Einspielern ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich finds nicht per se schlecht, aber oft reisst es dann doch irgendwie aus dem Gesprächsfluss, und vor allem ist oft die Lautstärke nicht richtig angepasst so das einem plötzlich überlaut irgendwelche Gamesounds ins Ohr quäken, das ist gerade beim einschlafen störend aber das ist vielleicht mein persönliches Problem^^
Wie gesagt ich bin nicht generell dagegen aber es kam soweit ich mich erinnern kann noch nie vor das ich dachte "boah super, dieser Audioeinspieler war jetzt ein echter Gewinn für den Podcast". Meistens eher im Gegenteil, ich warte ungeduldig das der Einspieler endet damit endlich das Gespräch weitergeht :D
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Mehr Akustik

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich wäre sehr dafür. Ich finde sowohl bei Stay Forever als auch beim Gamestar-Podcast diese stärkere Audio-Einbindung sehr gut und würde mir hier auch noch einiges mehr vorstellen können, Intros für alle Formate zum Beispiel. Also eine Spur mehr Radio, sozusagen. Ich denke, neben generell höherer, hmm, ästhetischer Wertigkeit bietet das auch praktischen Nutzen, das Anspielen eines Soundtracks empfinde ich z.B. immer als sehr hilfreich, um ein Gefühl für die Stimmung eines Spiels zu bekommen.
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Akustik

Beitrag von chîmera »

Sanity Assassin hat geschrieben:Ich wäre sehr dafür. Ich finde sowohl bei Stay Forever als auch beim Gamestar-Podcast diese stärkere Audio-Einbindung sehr gut und würde mir hier auch noch einiges mehr vorstellen können, Intros für alle Formate zum Beispiel. Also eine Spur mehr Radio, sozusagen. Ich denke, neben generell höherer, hmm, ästhetischer Wertigkeit bietet das auch praktischen Nutzen, das Anspielen eines Soundtracks empfinde ich z.B. immer als sehr hilfreich, um ein Gefühl für die Stimmung eines Spiels zu bekommen.

Intros brauche ich nicht unbedingt, wenn das auch ein cooler Zusatz wäre. Die Stay Forever Musik-Folgen finde ich immer ganz großartig, und auch deren Dialog-Einspieler. Beim Gamestar-Podcast ist es ja wirklich hauptsächlich das Intro.

Aber auch hier: Pro mehr Einspieler! :)
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mehr Akustik

Beitrag von der unbestechliche »

Wenn es sich thematisch anbietet (z.B. zur Verdeutlichung des Gesagten oder Einfangen der Stimmung), finde ich einen gelegentlichen Einspieler auch gut. Stay Forever, Young in the 80s oder die Spieleveteranen machen das sehr gut.
In der Form, wie es dort gemacht wird, fällt es auch klar unter das Zitatrecht und ist daher urheberrechtlich nicht angreifbar.
Aber Einspieler als Selbstzweck müssen nicht sein.
Antworten