Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von Klagsam »

Liebste Podcaster im ganzen Universum,
seit heute ist das neue Zachtronics-Spiel Opus Magnum draussen.
Zachtronics ist der Typ, der uns schon so tolle Perlen wie SpaceChem und Infinifactory beschert hat. Würdet ihr bitte, bitte eine Wertschätzung dazu machen?

Viele Grüße
Klagsam
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von SebastianStange »

Ich bekomm Kopfschmerzen vom Zuschauen allein. Die Tatsache, dass da Dinge rotieren, empfinde ich als ganz entsetzlich. Führt einen das Spiel da behutsam ran? Hast Du es gespielt? Ich fürchte mich gerade davor, weil ich Dinge gedanklich super umherschieben und aufeinanderfallen lassen kann - aber sobald was rotiert, fühle ich mich dumm. Oder ist diese Furcht unbegründet?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von Klagsam »

Ich habe es nicht gespielt, aber ich habe SpaceChem gespielt. Da rotierten auch irgendwann Dinge, aber ich habe mich niemals dumm gefühlt - es wurde irgendwann zu schwer für mich, aber bis dahin habe ich mich immer super clever gefühlt wenn ich einen Level gelöst oder sogar optimiert habe
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von Klagsam »

So, ich habe es jetzt knapp 2h gespielt und finde es bisher ganz wunderbar. Ja, da rotiert viel, aber da die Rotation immer nur Schritt für Schritt abläuft ist sie sehr überschaubar. Das Gefühl wenn eine Maschine läuft oder man es sogar geschafft hat, eine Maschine wesentlich zu optimieren ist einfach super. Ich komme mir soooo schlau vor dabei - ganz fantastisch
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von Klagsam »

Im Moment bin ich mit dem 2. Kapitel fast durch und ich kann das Spiel wirklich nur empfehlen. Meiner Ansicht nach ist es ähnlich gut wie SpaceChem, was ja bekanntlich das beste Spiel aller Zeiten ist.
Konkret kann ich es allen Leuten empfehlen, die
- gerne mit Lego bzw. Lego-Technik gespielt haben
- sich daran erfreuen können, wenn irgendetwas von ihnen gebautes einfach rund läuft und da auch gerne mal eine Weile einfach zugucken
- das Gefühl geniessen können, sich in ein Problem versunken zu haben und dann irgendwann eine Lösuing finden
- die es zu schätzen wissen, wenn ein Spiel hunderte unterschiedlicher Lösungen zulässt

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von Peter »

Auf RPS gibt es übrigens ein Interview mit dem Entwickler:
https://www.rockpapershotgun.com/2017/1 ... ach-barth/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und überhaupt eine ganze Reihe von Artikeln zu Opus Magnum, welches dort offensichtlich alle lieben.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Gieef plz: Wertschätzung Opus Magnum

Beitrag von Klagsam »

Sehr spannend. Danke für den link.
Ich kann das auch wirklich sehr gut verstehen, warum die das dort alle lieben. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich mir vor jedem Puzzle denke: "Wie zur Hölle soll ich das denn machen?" - um dann doch immer wieder eine Lösung zu finden. Wirklich sehr befriedigend
Antworten