20 Jahre Klüger

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

20 Jahre Klüger

Beitrag von McChester »

Liebes Team,

mir ist durchaus bewusst, dass 10 Jahre klüger ein Format ist, das ein ordentliches Pensum an Recherche und Vorbereitung erfordert. Dennoch würde ich hier gerne den Vorschlag eines 20 Jahre Klüger Formates machen - eventuell als jährliche oder halbjährliche Sonderfolge. Warum ich mir das wünschen würde ist schnell erklärt: Während 10 Jahre noch eine überschaubare Zeit ist und das Internet zu diesem Zeitpunkt schon durchaus etabliert war und man somit viele Sachverhalte der damaligen Zeit relativ schnell selbst in Erfahrung bringen kann, ist 20 Jahre einerseits schon verdammt lange Zeit und Informationen zu den damaligen Themen relativ rar. Ja, es gibt Archive in denen man stöbern kann, aber eine fundierte Aufarbeitung ala 10Jk fände ich durchaus interessant. Außerdem war 1997/1998 eine Zeit, in der Computerspiele gerade im Mainstreammarkt durchgestartet sind, viele altehrwürdige Serien haben ihre Anfänge in jener Zeit und viele der damals wegweisenden Spiele sind in der Versenkung verschwunden - so wie deren Entwickler.

Nur mal so ein Gedankenanstoß. :)

lg, Alex
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: 20 Jahre Klüger

Beitrag von der unbestechliche »

Den Vorschlag gab es schon.
Ich fänd einen regelmäßigen Rückblick in die 90er auch super, entweder chroonologisch im Stil von 10JK oder mit einem ganz anderen Konzept (z.B. ein Thema herausgreifen wie bei Young in the 80s, etwa Entwicklung einzelner Genres, Grafik, Sound / Musik).
Zumal sich in den 10 Jahren wohl mehr getan hat als in den 17 Jahren seit 2000.

Könnte man ja im Wechsel mit 10JK alle paar Monate machen, wenn es sonst zu aufwändig ist.
Mit Altbier wird zwar ab und zu eher anekdotisch und punktuell in die 90er gesprungen, aber eine systematische, umfassende und fundierte Beschäftigung mit diesem Jahrzehnt (nicht nur einzelnen Spielen) fehlt noch in der Podcastlandschaft.

Generell halte ich auch ein Serienformat mit aufeinander aufbauenden Folgen für eine große Bereicherung. Momentan ist es ja meist so, dass ein Thema herausgegriffen wird, was sich in maximal 0,5 bis 2 Stunden abhandeln lässt und bei der nächsten Episode des jeweiligen Formates geht es mit einem völlig anderen Thema weiter.
Antworten