En Detail hat sich ja mittlerweile als Format etabliert. Ich finde die Idee, nur über bestimmte Elemente eines Spiels zu reden, super. Aber warum sich immer nur auf ein Spiel beschränken?
Die meisten Spielelemente werden von mehreren Spielen genutzt. Und es wäre total interessant, zu vergleichen wie verschiedene Spiele dieselbe Idee umsetzen. Themen wäre zum Beispiel folgende:
- Das Einsteigen in die Psyche eines Menschens/Psychologie als Leveldesign: Im Vergleich bei Persona 5 und Psychonauts.
- Die Umsetzung von VR-Spielmechaniken bei nicht direkt darauf konzipierten Spielen: Wie sehr verändern sich Resident Evil 7 und Skyrim durch VR, wie setzen diese Spiele das System ein?
- Auf welche Weise versuchen Spiele, eine immersive emotionale Bindung von Hauptfigur zu anderen Charakteren herzustellen: The Last Guardian, The Walking Dead, The Witcher 3
- Zeitmanipulation als Spielmechanik: Prince of Persia, Max Payne, Braid etc.
Das ist jetzt nur einmal eine Sammlung an möglichen Themen für das Format, da gibt es noch unzählige andere Themen die man dazu nehmen kann.
Ich denke, es gibt sehr großes Potenzial her und ich würde sehr gerne zuhören, wenn über solche Themen geredet und diskutiert wird.
[Formatvorschlag] En Detail Plus
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