Chinesische Spiele

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Chinesische Spiele

Beitrag von Desotho »

Hallo,

der Vorschlag ist vermutlich ein wenig unrealistisch aber in der letzten zeit ist mir aufgefallen, dass ich auch immer mal über chinesische Spiele auf Steam treffe die mich interessieren.
Ich habe das Gefühl dass es von da jede menge interessanter Spiele gibt von denen wir aufgrund der Sprachbarriere nichts mitbekommen und fände es interessant zu erfahren was für Spiele da gemacht werden und populär sind.

Meine bisherigen Spiele:
軒轅劍外傳穹之扉(The Gate of Firmament)
天使帝國四《Empire of Angels IV》
ICEY

ICEY dürfte dabei noch am interessantesten sein für die Allgemeinheit:
https://kotaku.com/the-best-way-to-play ... 1789211125" onclick="window.open(this.href);return false;
Ignore the narrator and the arrows, and you’ll find all sorts of secrets. There’s a strange story of ancient digital gods, hidden scenes starring characters outside of the core narrative, faux behind-the-scenes emails between the development team, and the slow transition from female cyborg hero Icey to something more personal (I See.) At one point I wound up in a different game altogether.
Ich kann mich erinnern dass ich in einem Raum einfach 10 Minuten verharrt bin und der Erzähler irgendwann angefangen hat mich mit Achievements zu bestechen damit ich endlich weitergehe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Scyence
Beiträge: 43
Registriert: 28. Aug 2017, 03:18

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von Scyence »

Fände ich persönlich auch sehr interessant. Ich selbst habe chinesisch studiert und längere Zeit in China verbracht, mir deren Spiele aus Gründen aber nicht genauer angeschaut angeschaut, denn:
Chinesische Videospiele sind wie deren Bier - Billig produziert, ohne Eigengeschmack und Japan kann es um Längen besser.

Ich glaube nicht, dass da in naher Zukunft etwas in China passiert, für kreative Leistung fehlen die Strukturen und das Talent. Außerdem spielt sich dort alles in Internetcafés und auf Mobile-Markt ab. Dementsprechend werden hauptsächlich Spiele auf free2play-Basis entwickelt und angeboten.

Es kann aber durchaus sein, dass die chinesischen Investoren die internationale Spielebranche mit all ihren erfolgreichen Vollpreisspielen mit Lootboxen etc. für sich entdecken und dann auf Einkaufstour gehen. Und wer weiß, dann könnte sich da auch im Laufe der Zeit eine von Gamern ernstzunehmende Spielebranche in China ansiedeln. In Shenzhen oder Peking gibt es das Potenzial in Form von Software-Unternehmen und jungen, ausgebildeten Leuten.
Und da es sich um China handelt, kann sowas auch plötzlich von einem Tag auf den anderen geschehen. Wer weiß, plötzlich gibt es dann eine große internationale Videospielemesse in Shanghai, die Xi Jinping besucht.

Nun, ich merke während dem Schreiben, dass es viel zu dem Thema zu sagen gibt. Sebastian erwähnt ja auch immer wieder mal China, vielleicht könnte man dann ja auch mal etwas größeres draus machen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass China in den nächsten Jahren für ALLE Spieler auf irgendeine Weise relevant wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von Desotho »

Scyence hat geschrieben: Chinesische Videospiele sind wie deren Bier - Billig produziert, ohne Eigengeschmack und Japan kann es um Längen besser.
Mag in der Masse ja stimmen, aber schon ICEY wäre da eine Ausnahme der Regel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Scyence hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass da in naher Zukunft etwas in China passiert, für kreative Leistung fehlen die Strukturen und das Talent. Außerdem spielt sich dort alles in Internetcafés und auf Mobile-Markt ab. Dementsprechend werden hauptsächlich Spiele auf free2play-Basis entwickelt und angeboten.
ICEY ist nur das eindeutigste Gegenbeispiel dass in China jede Menge Talent vorhanden ist, die Strukturen aber diese Kreativität i.d.R. bewusst eindämmen. Die meisten chinesischen Spiele sind für mich unspielbar, da mich die meistens angewendeten aggressiven F2P-Mechaniken regelrecht vergraulen.
Ich hab mir für die Feiertage WILL: A Wonderful World vorgenommen, was beim ersten Fantasy Steam so durch die Decke gegangen ist. Da die englische Übersetzung aber noch auf sich warten lässt, werd ich da lange dran zu kauen haben.
Ich fänd es mindestens genauso spannend zu fragen wo chinesische Spiele historisch herkommen ("kostenlose" Filesharing-Ära), wie sehr sich die chinesische Spielekultur von unserer unterscheidet (Beispiel WeGame, F2P-Versionen von CoD oder FIFA), und vor allem was für einen Einfluss Tencent als Inhaber von Riot Games (LOL) und größter Publisher der Welt auf die chinesische Spieleindustrie hat.

Hach, ich weiß noch als ich vor gut 10 Jahren zum ersten Mal in China war, einen kleinen Supermarkt betrat und dort ein WOW-Bot am Computer hinter der Kasse seinen Dienst verrichtete. Wildwest-Zeiten.... :whistle:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von Terranigma »

大胖熊猫Pangda hat geschrieben:ICEY ist nur das eindeutigste Gegenbeispiel dass in China jede Menge Talent vorhanden ist, die Strukturen aber diese Kreativität i.d.R. bewusst eindämmen. Die meisten chinesischen Spiele sind für mich unspielbar, da mich die meistens angewendeten aggressiven F2P-Mechaniken regelrecht vergraulen.
Ich würde aber auch bei dem Thema eher zuerst auf die Nutzungsbedingungen achten, nicht die Entwickler. Ich glaube man versteht den Spielemarkt besser, wenn man sich anschaut, wo und wie Videospiele gespielt werden, anstatt wenn man auf die Entwickler schaut. Ich weiß es für China nicht, allerdings wird für Japan ja u.a. gerne angeführt, dass es dort nie eine PC-Kultur gegeben hätte, sondern Videospiele sich entweder auf der Konsole oder in Internetcafé abspielten. Letzteres dürfte zumindest in Japan eine immer geringere Rolle spielen, allerdings setzt die Entwicklung von Videospielen für den Heimgebrauch voraus, dass es auch viele Konsolen oder PCs im Eigenheim gibt. Ich glaube, diese Voraussetzung war in China zumindest bis vor kürzerer Zeit nicht gegeben. Aus dem Stehgreif weiß ich auch gar nicht, welche Konsole z.B. in China besonders gut läuft, und ob China eher eine Konsolen- oder eher eine PC-Kultur wie Deutschland ist - auch wenn der PC in Deutschland auch vergleichsweise stark an Bedeutung verloren hat.

Da der Verkauf von Konsolen bis 2015 allerdings wohl stark reguliert bzw. verboten war, gehe ich stark davon aus, dass China aber eher eine PC-Kultur entwickelt hat, und XBox, Nintendo und Playstation vergleichsweise irrelevant sind. Könnte mir gut vorstellen, dass gerade F2P-Titel sich auch gut für Internetcáfes eignen, d.h. die Betreiber können die Titel kostenlos anbieten, aber die InGame-Käufe dann - da die ja über die privaten Accounts der User laufen - von denen bezahlen lassen. Eigentlich sehr interessant, dass während überall der PC an Bedeutung verliert, China noch deutlich vor Deutschland die wohl größe PC-Kultur ist. Auch wenn mir die Titel bisher nicht zusagen, sollte der Heim-PC anstatt der Heimkonsole sich in China weiter durchsetzen, sind das eigentlich gute Zeichen für PC-Entwickler und sollte PC-Version wesentlich lukrativer machen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von Desotho »

Ja, sieht nach PC (da wenig überraschend Multiplayer lastig) und Mobile aus.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... -USD25-6bn" onclick="window.open(this.href);return false;
The market was valued at $25.6bn in 2016, according to a report from IHS Markit, representing a quarter of all money generated by video games around the globe.

IHS forecasts that this value will grow to $29bn this year, led by the already dominant mobile and PC games sectors. China is also the world's largest games market for both these platforms.

...

However, premium and full-game downloads are also on the rise, up from $54m in 2015 to $220m last year - positioning China as the fourth biggest market in the world for PC download games, even though this is just 2% of the money spent on PC titles in the region. Again, the majority of this growth was attributed to Overwatch.


https://www.gamasutra.com/blogs/MantinL ... Report.php" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Bis vor wenigen Jahren konnte man in China überhaupt keine Konsolen kaufen, daher sind viele Chinesen wenn überhaupt mit einem PC aufgewachsen. Konsolen gabs nur über Umwege und in einschlägigen Kaufhäusern auf dem grauen Markt. PC-Spiele waren dank fehlendem Copyright de facto ein kostenloses Gut welches sich straflos im Internet beschafft werden konnte. Das Spielen hat aber erst seit Mobile richtig Fahrt aufgenommen, auch wenn die Konsolen langsam aufholen. Mein letzter Kenntnisstand war dass Konsolen aber nicht als Spielkonsolen verkauft werden dürfen, sondern nur als Multimediasystem, da Geräte die ausschließlich zum Spielen da sind "der chinesischen Gesellschaft", bzw. ihren Kindern "schaden". Kann sein dass sich das gelockert hat, habe gestern zum ersten Mal Konsolen zum Anspielen mitten in einem Kaufhaus gesehen. Kann aber auch sein dass die Hersteller sich jetzt nur besser zu helfen wissen...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Spiele

Beitrag von Desotho »

Ein Gedanke von mir wäre auch gewesen dass es für PC einfacher ist an Raubkopien zu kommen / bzw. die laufen zu lassen.
Wobei die Hürde da vermutlich eher die Sprachbarriere sein wird. Was will ich mit einem Assassin's Creed für dass es keine chinesische Version gibt?
Aber das sind jetzt auch wieder nur Vermutungen meinerseits ...
El Psy Kongroo
Antworten