Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
shadyCaballero
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2017, 17:22

Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von shadyCaballero »

Ich spiele gerade Assassins Creed Origins und bin extrem begeistert von der Spielwelt. Wie ihr auch im Podcast schon angesprochen habt, frage ich mich andauernd: "war das wirklich so " ?
Der Archeologe und Spieler Dominik Schott, der auch die Seite "archeogames" betreibt, würde wahrscheinlich auf viele Fragen eine Antwort wissen. Es wäre megainteressant so jemanden für einen Podcast gewinnen zu können um zu erfahren, wie kohärent und wahrheitsgetreu die Spielwelt von Assassins Creed wirklich ist.
shadyCaballero
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2017, 17:22

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von shadyCaballero »

Ach kommt Leute...will denn keiner bestätigen, dass dies eine geile Idee ist ? ;).
Mich würde es wahnsinnig interessieren !
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von Alienloeffel »

Wäre schon nett, dann wäre das aber ja eher ein one-shot, es sei denn man baut es aus, dann wird es aber schwer nicht ständig über einen Assassins Creed Teil zu reden.
Wobei warum eigentlich nicht :-D
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von Don Mchawi »

Als Rubrik fände ich das vielleicht ganz spannend, also einmal monatlich oder so einen Gast einladen, der die Darstellung eines Aspekts in einem Spiel (zB Assassins Creed Origins und das Setting, eventuell ein spezifischeres Beispiel) mit der Realität oder dem aktuellen Forschungsstand vergleicht.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von echtschlecht165 »

Games und Geschichte: stelle ich mir grossartig vor als format.

Und es gäbe auch genug Spiele zu besprechen: die erwähnten AC Teile, aber auch die weltkriegsshooter, die total war Spiele, usw.
Es wäre klasse, die meinung von einem Spieleinteressierteen Historiker zu den diversen Settings zu hören.
Ich traue aber andre auch zu , zwischen einem reinen Gamer und reinen Historiker im jeweiligen Fachgebiet so moderieren zu können, dass ein gehaltvolles Gespräch rauskommen würde.

Es gab sogar mal in einem GEO Epoche einen Artikel mit AC als Aufhänger.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 70
Registriert: 25. Mai 2016, 16:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von Chiller »

Das Format fände ich prima. Vor allem, da Jochen ja im Lichte der Kingdom Come Debatte sowieso vorhatte, mal zu schauen, ob er irgendwo einen Historiker auftreiben kann. Ich würde vorschlagen, einfach ganz generell Historiker für ein Format einzuladen, in dem Geschichte und Games im Zusammenhang betrachtet werden. Also nicht die Geschichte der Games, sondern "Die Geschichte" in Games...(je mehr ich schreibe, desto mehr habe ich Angst, dass keiner versteht, was ich meine :P)
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von Don Mchawi »

Es müsste ja auch nicht ausschließlich Geschichte sein. Zu so einem Format würde zB auch soetwas passen wie Darstellung eines Dschungels in Far Cry oder aktueller us-amerikanischer Jugendsprache in Life is Strange.
Gibt da ja quasi unendlich Möglichkeiten (ein reines Format zur Geschichte fände ich persönlich aber genauso spannend).
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von Soulaire »

Ich glaube es wurde schon mehrfach von Jochen nach außen kommuniziert, dass er die historische Korrektheit der Assasins Creeds auf einem ähnlichen Level, wie die "Dan Brown"- Romane sieht.
Ich glaube, das ist auch gar nicht der Anspruch von Ubisoft, diese früheren Epochen so originalgetreu wie möglich nachzubilden.
Mir würde da etwas die Diskussionsgrundlage fehlen.
shadyCaballero
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2017, 17:22

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von shadyCaballero »

Na also Leute, geht doch...ihr habt meinen Ruf erhört und wirklich tolle, konstruktive Kommentare gepostet. Geile Community .
Als generelles Format würde das natürlich auch funktionieren - ”Gamehistorie“ .
Ich wäre primär erstmal an einer Folge mit dem Archeologiestudenten Dom Schott interessiert. Als Gamer und studierter Archeologe der perfekte Gast.
Benutzeravatar
derblaueClaus
Beiträge: 55
Registriert: 4. Jul 2017, 18:37

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von derblaueClaus »

Als Hobby-Militärhistoriker brauche ich immer was zu meckern. Also: Dafür ! :D
Benutzeravatar
Isambard
Beiträge: 9
Registriert: 11. Okt 2016, 17:52
Wohnort: Graubünden

Re: Themenvorschlag: Wie authentisch ist Assassins Creed Origins wirklich?

Beitrag von Isambard »

Als grosser Fan von History-Games würde ich mich natürlich über ein entsprechendes Format sehr freuen.
Soulaire hat geschrieben:Ich glaube es wurde schon mehrfach von Jochen nach außen kommuniziert, dass er die historische Korrektheit der Assasins Creeds auf einem ähnlichen Level, wie die "Dan Brown"- Romane sieht.
Ich glaube, das ist auch gar nicht der Anspruch von Ubisoft, diese früheren Epochen so originalgetreu wie möglich nachzubilden.
Mir würde da etwas die Diskussionsgrundlage fehlen.
Zum Thema historische Korrektheit gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag im AskHistorians-Subreddit. Kurz zusammengefasst: "Overall the game is fairly accurate with a few flaws mostly in portraying Ptolemaic society and the historical figures it handles".
https://www.reddit.com/r/AskHistorians/ ... _egypt_in/

Ich hoffe der bald erscheinende "Touristen-DLC" kann in diesem Zusammenhang meine hohen Erwartungen erfüllen und ist nicht nur eine Touristen-Abzocke um mir überteuerte Teppiche anzudrehen :lol:
Antworten