Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von snoogie »

Hallo zusammen,

ich fände eine "Wer macht den sowas" Episode zu Speedruns sehr interessant.

Bin gestern bei Twitch auf https://gamesdonequick.com/" onclick="window.open(this.href);return false; gestoßen und habe da ne Weile zugeschaut und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war, was für einen Skill die Leute da haben.

Nischiges Thema, da findet man bestimmt tolle Gäste zu, der Skill und die Passion hinter dem Hobby interessieren mich, wäre das nicht was?
Maniac11
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2018, 11:29

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Maniac11 »

Hi,

finde das Thema Speedrunning auch total interessant! Da gäbe es sicher viel zu beleuchten. Bei GDQ sind ja auch ein paar deutsche Runner dabei. Hatte WC3 (Strategiespiele sind ja eher ungewöhnlich für Speedruns) und Dark Souls 3 gesehen wo die Runner aus Deutschland kommen oder zumindest momentan hier wohnen.

Außerdem wäre es natürlich MEGA einen der GDQ Organisatoren mal zu hören. DIe bekommen in den Print Medien viiiiiel zu wenig Aufmerksamkeit für das was die machen. 2 Events pro Jahr dieses mal über 2,2 Millionen$ gesammelt :shock:

Es wäre auch super mal die Entwicklerseite zu beleuchten, berücksichtigt man die möglichkeit des Speedrunning schon bei der Entwicklung, gerade bei Nintendo Titeln oder Serien wie Sonic, Mega Man, Dark Souls so den beliebten Games in der Szene und wieso sind die überhaupt so beliebt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von IpsilonZ »

Es gab nen Speedrun von Dark Souls 3 bei der Show von einer deutschen Speedrunnerin namens "Sayvi".
Sie hat sogar eine Webseite (das ist ja heute was besonderes :D )
http://erikawillis.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann wenig dazu sagen, wie sie als Gast geeignet wäre und ob sie überhaupt Bock auf sowas hat. Aber als Deutsche hat sie sicher den Vorteil, dass man jemanden auf deutsch interviewen kann, die bei so einer großen Veranstaltung gespielt hat.
Außerdem fand ich den Speedrun sehr spannend und beeindruckend, weil man da wirklich die Hochs und Tiefs eines Speedruns vor großem Publikum sehen konnte. Sie hat glaube ich um die 10 Minuten gebraucht um einen sehr schwierigen Skip am Anfang zu machen. Danach lief der Rest des Runs aber äußerst souverän.
Fand ich sehr beeindruckend, wie sie sich nach diesem Rückschlag durchgebissen hat, obwohl man ihr die verständliche Nervosität angemerkt hat.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von NobodyJPH »

Ich verstehe die Faszination von Speedruns abseits des Wettkampfgedankens nicht und habe die Thematik bisher auch nicht ernsthaft verfolgt, daher fände ich einen entsprechenden Podcasts sehr interessant. Es wäre spannend zu erfahren wie groß die Nische wirklich ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Alienloeffel »

Interessantes Thema. Insbesondere den Reiz, einen schnellen Durchngang zu schaffen unter Benutzung von im Spiel enthaltenen Fehlern über Exploits etc. fände ich sehr interessant. Klar, kann man sich alles irgendwie zurecht legen, aber das mal von einem "Involvierten" zu hören stelle ich mir eben sehr viel interessanter vor. Auch reizvoll wäre mal zu hören, wie man eigentlich generell dazu kommt.
Maniac11
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jan 2018, 11:29

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Maniac11 »

@ IpsilonZ:

Ja zum Beispiel! :) Der Skill-Level der Runner ist schon extrem hoch. Sie hat am Schluss ja auch noch 2 Bosse mit verbundenen Augen besiegt. ;)

Ich kann jedem der Bock hat sich der Fazination zu nähern dem Kanal von Summoning Salt empfehlen der dröselt auf wie aktuelle Weltrekorde im Laufe der Zeit aufgestellt wurden...wirklich super interessant https://www.youtube.com/channel/UCtUbO6 ... VIOGML3c8w

PS: Ich hoffe man darf hier links einbauen...bin neu :pray:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von IpsilonZ »

Maniac11 hat geschrieben:@ IpsilonZ:

Ja zum Beispiel! :) Der Skill-Level der Runner ist schon extrem hoch. Sie hat am Schluss ja auch noch 2 Bosse mit verbundenen Augen besiegt. ;)
Rein vom Skill her war war das eh beeindruckend, ja. Aber ich fands eben so beeindruckend, dass der Run katastrophal angefangen hat. Ich meine 10 Minuten an einem Trick zu sitzen, ich will nicht wissen wie sehr das einen verunsichert vor einem solchen Publikum. Und wenn man dann noch in den furchtbaren Twitch Chat guckt... eieiei.
Aber danach hat sie das so souverän durchgezogen und echt nen richtig guten Run gezeigt. Deswegen ist sie mir wohl auch so im Gedächtnis geblieben.
Maniac11 hat geschrieben:Ich kann jedem der Bock hat sich der Fazination zu nähern dem Kanal von Summoning Salt empfehlen der dröselt auf wie aktuelle Weltrekorde im Laufe der Zeit aufgestellt wurden...wirklich super interessant https://www.youtube.com/channel/UCtUbO6 ... VIOGML3c8w
Uh, das ist interessant. Speedruns werden für mich selbst halt nie was sein. Ich hab als Kind Super Mario Land aufm Gameboy ge-speedrun-ed. Und da wusste ich noch nicht mal, dass es den Begriff gibt. Aber ich hätte auf den Stress und und die fehlende Zeit für andere Spiele und Medien echt keine Lust. ^^
Ändert nichts daran, dass es faszinierend ist. Ich folge halt auch schon seit längerem Grand Poo Bear der eben unfassbar schwierige Super Mario Mods und Mario Maker Level spielt. Das ist so verrückt dem zuzusehen.
schungie
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2017, 13:47

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von schungie »

Es gibt auch von den RocketBeans ein Format, indem sie deutsche Speedrunner einladen. Vielleicht findet sich ja unter denen ein Gast. https://www.rocketbeans.tv/mediathek/speedrundale/" onclick="window.open(this.href);return false; Sehr zu empfehlen ist der Donkey Kong 64 Speedrun, noch nie so ein kaputtes Spiel gesehen.
dnagel_
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2018, 20:09
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von dnagel_ »

Ich finde auch, dass es sich hierbei um ein spannendes Thema handelt. Besonders dann, wenn man sieht, an welchen ecken die Runner noch versuchen, Zeit zu sparen. Natürlich nimmt man die japanischen Versionen der SNES-Klassiker, weil die Bildschirmtexte die kürzesten sind und man nicht solange Scrollen muss. Und natürlich Spielt man mit Charakter X, weil seine Angriffsanimation 2 Frames weniger hat, als die von Charakter Y. [...]

Das ist definitiv eine interessante Szene, in die man im Rahmen einer Episode abtauchen könnte.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Took »

Maniac11 hat geschrieben:Ich kann jedem der Bock hat sich der Fazination zu nähern dem Kanal von Summoning Salt empfehlen der dröselt auf wie aktuelle Weltrekorde im Laufe der Zeit aufgestellt wurden...wirklich super interessant https://www.youtube.com/channel/UCtUbO6 ... VIOGML3c8w
Bis ich auf diesen Kanal gestoßen bin, konnte ich nichts mit Speedruns anfangen. Seine Videos sind echt super und man versteht ein bisschen die Faszination dahinter. Sehr zu empfehlen! 8-)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Taro »

Ich würde mich auch über eine Folge über Speedruns freuen, mich fasziniert das Thema schon sehr lange und ich folge auch einigen Speedrunnern auf Twitch.

Den Kanal von Summoning Salt hatte ich auch schonmal im YT-Kanal-Empfehlungsthread gepostet, ist wirklich sehr zu empfehlen.

Richtig cool wäre es ja, wenn Sebastian jemanden vom Kaliber eines 360Chrism an den "Hörer" kriegen würde, der auch schon öfter bei Speedrundale auf RBTV zu Gast war.
Benutzeravatar
maenckman
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2016, 01:54

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von maenckman »

Sehr interessante Nische, in der unglaubliches vollbracht wird und die sich super für das Format eignen würde.
Empfehlen kann ich diese ausführliche Aufarbeitung von Speedruns am Beispiel von Super Mario Sunshine:

https://m.youtube.com/watch?v=oudZMniib08" onclick="window.open(this.href);return false;
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Xyxyx »

Fänd ich auch einigermassen spannend. Ich beschäftige ich eher oberflächlich damit, heisst: Ich schau manchmal bei Awesome Games done quick rein und bin beeindruckt aber oft auch abgeschreckt.

Empfehlen könnte man auch den deutschen Speedrunner thiefbug: https://twitter.com/thiefbug?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Der hat den einzigen längeren Speedrun mitgemacht, den ich mir (in vielen Etappen natürlich) ganz angesehen habe. Ein Vier-Pesonen Run von Zelda: Majoras Mask bei AGDQ, bei dem mE tatsächlich äussert gut erklärt wird was für Glitches benutzt werden, wie die funktionieren etc.:

https://www.youtube.com/watch?v=JxQRkZySj9g" onclick="window.open(this.href);return false;
Tauboga
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2017, 12:29

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Tauboga »

Wenn man im „Casual“ Speedrunn bereich schauen möchte, empfehle ich den Wolou http://twitch.tv/wolou" onclick="window.open(this.href);return false;
Der deutsche Vollzeitstreamer spielt häufig Games nur zum Spaß auf Zeit ohne auf WR Jagt zu gehen.
Außerdem wird er häufig dafür kritisiert das er diese Spendengoals im Stream hat.
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Vorschlag: Wer macht den sowas: Speedruns

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

maenckman hat geschrieben:Sehr interessante Nische, in der unglaubliches vollbracht wird und die sich super für das Format eignen würde.
Empfehlen kann ich diese ausführliche Aufarbeitung von Speedruns am Beispiel von Super Mario Sunshine:

https://m.youtube.com/watch?v=oudZMniib08" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Tip. Geguckt und für sehr sehenswert empfunden!
Antworten