Thema: Authentizität

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Thema: Authentizität

Beitrag von Ricer »

Liebe Podcaster, liebes Forum,

was haltet ihr von dem Thema Authentizität?! Eugen Pfister hielt letzte Woche einen Vortrag dazu und hat die Authentizität als gegenwärtiges Gefühl betrachtet, das von der historischen Forschung getrennt ist. Ein Beispiel war der Einsatz der Horos in Total War: Shogun. Auf dem Rücken der Kämpfer war ein Ballon-ähnlicher Sack, der im Kampf Schutz vor Pfeilen bot. Diese Info war jedoch so wenig verbreitet und in der popkulturellen Darstellung des Shoguns nicht vorhanden, so dass der Aufwand der Forschung, den das Entwicklungsstudio betrieben hat, den Spielerinnen und Spielern die Authentizität genommen hat, anstatt sie ihnen zu geben.
Eugen argumentiert, dass Authentizität ein Gefühl ist, dass sich aus unseren Alltagserfahrungen konstruiert. Historische Fakten können also ein "authentisches" Bild bei Spielerinnen und Spielern zerstören -> für sie war Total War: Shogun erst authentisch, als sie die Horo-Removal-Mod installiert hatten.

Wie entsteht also Authentizität, wann löst sich Authentizität von belegbaren Fakten und warum kehrt sich die Bedeutung des Wortes sogar um.

Mehr Infos zu den Horos und der Reaktion der Community auf Paidia: http://www.paidia.de/?p=786" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Scyence
Beiträge: 43
Registriert: 28. Aug 2017, 03:18

Re: Thema: Authentizität

Beitrag von Scyence »

Finde ich sehr interessant, mir fällt da spontan etwas ein, das in eine ähnliche Richtung geht: Der Schalldämpfer. Dieser macht bei Filmen und Spielen die Waffen fast geräuschlos, es ist nur ein leises Ploppen zu hören. Hat mit der Realität wenig zu tun, wird aber von der Allgemeinheit nicht hinterfragt, bzw. für authentisch genug gehandelt.
Antworten