Vorschlag: Blind spielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von Maliko »

Hoi,

ich wollt mal nen vorschlag in den Raum werfen, der wahrscheinlich nicht ganz einfach umzusetzen sein wird und wahrscheinlich auch eher vom Format eher ein Wer macht denn sowas werden würde. Sprich eher ein Interview.

Und zwar weiß ich das selbst einige Blinde spielen. Und da frage ich mich wie das funktioniert. Es gibt viele Artikel zu dem Thema, aber die sind alle ziemlich waage. Was meint ihr, könntet ihr da vielleicht was zustande bekommen? Ich meine bei so vielen Hörern muss es doch einen geben der endweder nen blinden Gamer kennt oder selbst blind ist.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von Braincrack »

Viel spannender finde ich die Frage zum Thema Körperliche Behinderungen bei Spielen: Kommen Entwickler/Publisher dem entgegen oder ist es ein Thema, bei dem noch viel Nachholbedarf besteht? Fände das durchaus mal in Form einer Reportage mit Interview usw. interessant.

Wenn ich bedenke das heutzutage jedes Smartphone (mal mehr mal weniger gut) Bedienfunktionen hat um körperlich benachteiligte zu helfen, warum können das Entwickler von Spielen nicht auch? Oder tun sie dies schon?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von lolaldanee »

hm, gab mal vor nicht zu langer Zeit einen Artikel in der GameStar zu dem Thema, der war durchaus recht interessant
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von Ricer »

Vielleicht interessiert euch der Themenmonat "Darstellung von körperlicher Behinderung in digitalen Spielen" des Pixeldiskurses. In dessen Rahmen entstanden vier Podcasts und mehrere Artikel, die sich mit der Darstellung in Spielen und dem Zugang zu Spielen beschäftigen. Interviews wurden mit Forschern geführt, die auf diesem Gebiet tätig sind und dem Projekt SpecialEffect, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, allen Menschen einen Zugang zu Spielen zu ermöglichen.

Pixeldiskurs Themenmonat: Darstellung von körperlicher Behinderung in digitalen Spielen
Pommesbudenpate

Re: Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von Pommesbudenpate »

Soweit ich weiss hat Naughty Dog in Uncharted 4 einen Modus integriert, der ein spielen auch für körperlich eingeschränkte Spieler ermöglicht. Viele Beispiele gibt aber zu diesem Thema wirklich nicht.
Wär bestimmt mal interessant mit körperlich eingeschränkten Spielern zu sprechen und nach ihrer Perspektive zu fragen.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von Don Mchawi »

lolaldanee hat geschrieben:hm, gab mal vor nicht zu langer Zeit einen Artikel in der GameStar zu dem Thema, der war durchaus recht interessant
http://www.gamestar.de/artikel/barriere ... 42593.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Vorschlag: Blind spielen

Beitrag von Rossy »

Braincrack hat geschrieben:Viel spannender finde ich die Frage zum Thema Körperliche Behinderungen bei Spielen: Kommen Entwickler/Publisher dem entgegen oder ist es ein Thema, bei dem noch viel Nachholbedarf besteht? Fände das durchaus mal in Form einer Reportage mit Interview usw. interessant.

Wenn ich bedenke das heutzutage jedes Smartphone (mal mehr mal weniger gut) Bedienfunktionen hat um körperlich benachteiligte zu helfen, warum können das Entwickler von Spielen nicht auch? Oder tun sie dies schon?
Ich verfolg ja grad so ein bisschen die Entwicklung von Dusk. Da gab es bisher einen Gegner der komplett unsichtbar war und nur durch Geräusche auf sich aufmerksam machte (bis er dann nachdem man ihn einmal traf sichtbar wurde). Um Hörgeschädigten entgegen zu kommen wurden nun sichtbare Fußabdrücke hinzugefügt.
Antworten