Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von NDA »

Gestern sind beinahe zeitgleich zwei entspannende Spiele im Early Access erschienen, die in den Topseller-Listen ein wenig Resonanz bekommen haben und für mich als Stardew Valley und Harvest Moon-Fan genau in die richtige Kerbe schlagen. :)

Vielleicht mögt ihr euch sowas ja mal angucken? Den Hype um Stardew Valley habt ihr bis auf ein paar Erwähnungen ja irgendwie ignoriert bzw. nicht genauer besprochen, obwohl ihr es für 2016 zum Topspiel gemacht habt. Vielleicht bietet sich im Zuge dieser neuen Veröffentlichungen ja auch eine Sonntagsfolge zu diesen Bauernhof-Spielen an, dann würde ich "Yonder" und " World's Dawn" noch erwähnen wollen. Und auch der Stardew Valley-Multiplayer steht ja endlich, endlich vor der Tür.

Was meint ihr? Packt ihr die Mistgabeln aus? :D
Bái Zuô!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von echtschlecht165 »

Danke für den Tipp, wäre ansonsten an mir vorbei gegangen.
ich habe das Vorgängerspiel des Entwicklers von Portia ziemlich lange und gerne gespielt: Planet Explorers.

Bin gespannt und das Spiel (bzw. beide spiele) befinden sich nun am Radar.

Wann soll der Stardew Multiplayer kommen?
In Stein gemeißelt
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von NDA »

echtschlecht165 hat geschrieben:Wann soll der Stardew Multiplayer kommen?
Wenn ich das nur genau wüsste. :lol:
Es wird aber seit November von Concerned Ape darüber getwittert, weshalb ich vom Frühjahr ausgehe, und am 14.1. schrieb er, dass er allen zusätzlichen Content bzgl. dem Update abgeschlossen hat.

https://twitter.com/ConcernedApe/status ... 2491931648" onclick="window.open(this.href);return false;
ConcernedApe


@ConcernedApe
20 Dec 2017
More
some things I've added for the new content update:
*new "town event" in winter
*new type of collection that you can start in your first winter
*Signs (can display any item on them)
*More outdoor decorations (some change w/ season)
*More NPC "events"
*A way to re-spec professions
Bild
Bái Zuô!
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von NDA »

"My Time at Portia" hat mir meine Freundin, nach meiner ganzen Schwärmerei heute, einfach mal so geschenkt. Bisher bin ich sehr angetan und das Crafting ist sehr gut umgesetzt, sehr plastisch mit dem Zusammensetzen verschiedener Einzelteile.

Und den Grafikstil finde ich bisher einfach herrlich. :D

Bild

Es spielt übrigens in einer postapokalyptischen Welt, Vergleiche zu Fallout wären also nicht unangebracht. ;) :lol:
Bái Zuô!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von IpsilonZ »

Von my time at Portia habe ich ne Weile die Demo gespielt die es schon ne Weile auf steam gibt.

Wirkte schon erstaunlich rund und die Grafik ist auch sehr cool. Irgendwann war ich aber genervt und hatte das Gefühl es geht nicht mehr richtig weiter. Vielleicht lags daran, dass es die Demo war, aber ich hatte dann die Lust verloren.

Auf der Switch würde ich dem Spiel aber noch mal ne Chance geben. Wie gesagt war ich von der frühen Demo ansonsten ja ziemlich beeindruckt.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von DexterKane »

*drück*

My Time at Portia ist seit heute aus dem Early Access raus.

Ich hab schon länger nicht mehr reingeguckt, aber bereits an die 40 Stunden auf der Uhr.
Hätte jemand von den Podcastern Interesse am "3D Stardew Valley"?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besprechung von "Staxel" und "My Time at Portia"; Vergleich zu "Stardew Valley" und "Harvest Moon"

Beitrag von echtschlecht165 »

Staxel habe ich inzwischen gespielt.
Man merkt die Anleihen und das vorbild von stardew valley. Aber der Charme fehlt ihm irgendwie total. Und ausserdem ist das bauen und Gärtnern in 3d ziemlich umständlich,

Portia ist glaub ich das bessere Spiel, dieser beiden auf den ersten Blick sehr ähnlichen spiele.
In Stein gemeißelt
Antworten