Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Beitrag von mausdoadschmatza »

Ich habe es im aktuellen Feedbackstream schon mal vorgeschlagen und zwar könnte sich Sebastian im Rahmen von Wer macht denn so was oder dem Hardwaretalk mit dem Thema Retrokonsolen/Nachbauten/Reparaturen/Zubehör bzw. Eigenentwicklungen auseinander setzen.

Gerade bei Geräten aus der 16 Bit Ära und älter sind die Patente meist bereits abgelaufen und entsprechend können oftmals Nachbauten veröffentlicht werden. Zudem gibt es Zubehör wie das Retrode 2, mit dem man alte Module an den PC anschließen und dann über einen Emulator abspielen kann und vieles mehr.

Im Bereich der Nachbauten gibt es ja unzählige Ansätze, sei es nun ein relativ einfacher Mobilprozessor wie beim SNES Classic Mini, der dann noch einen Modulschacht erhält und mit einem Emulator läuft oder viel aufwändigere Hardware, bei der eine möglichst originalgetreue Skalierung in Full HD ohne Lag geschaffen werden soll wie z.B. beim Super NT von Analogue.

https://www.analogue.co/pages/super-nt/

Eine wichtige Frage in der Szene ist dann auch was man für Upscaler einsetzen kann, um das Bild von alten Konsolen am besten auf digitalen Plattformen zum Laufen zu bringen.

Hier wäre eventuell Tobias Reich ein Ansprechpartner. Er betreibt den Blog http://retrogaming.hazard-city.de/ auf dem er eine Übersicht zu fast jeden Gerät auf dem Markt und umfangreiche Reviews und Empfehlungen für alle alte Konsolen anbietet. Er ist im hifi-forum.de, oder bei https://shmups.system11.org/ als Fudoh anzutreffen und vermutlich im deutschen Raum eine der größten Koryphäen. Dieser Bereich ist durchaus recht nischig und eignet sich deshalb vielleicht eher für einen kürzeren Podcast oder ein Segment um nicht zu technisch zu werden. Zugleich ist es aber ein von sehr engagierten Hobbyisten getriebenes Umfeld mit faszinierenden Auswüchsen.

Allgemein ist halt der Nachteil, dass ein Großteil dieser Entwickler aus dem englischsprachigen Gefilden oder Asien kommen, was ja nicht bei allen Hörern so gut ankommt.

Ein anderer Kandidat wäre Michael Mrozek. Er betreibt in Ingolstadt den Onlineshop http://dragonbox.de über den er diverse Konsolennachbauten, Ersatzteile, Retroflashkarten usw. verkauft. Daneben entwickelt er den crowdgefundeten, Linux basierten Handheld Pyra, der mit dem Vorgänger Pandora auch schon über eine 10 jährige Geschichte verfügt und in Europa produziert wird. Dabei musste zwischendurch die Finanzkrise überstanden werden, Projektmitglieder sind abgesprungen und plötzlich blieb ein Scherbenhaufen zurück und noch viel mehr.
https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyra/
Ich denke da gäbe es eine interessante Geschichte zu erzählen, über die Hindernisse eines solchen Projekts und wenn es nur um die Frage geht, welche Gummitasten am Besten verwendet werden sollten.

Das sind sicherlich Themen, wo man sich etwas länger einlesen muss. Eventuell kann man das auch im Rahmen einer kleinen Reportage gestalten und dort dann mehrere Interviews zusammenführen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Beitrag von SebastianStange »

Ist vermerkt, dankeschön - insbesondere für die schöne Aufbereitung. Das hilft mir sehr!

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Beitrag von gnadenlos »

Nachdem seit kurzem das Analogue Mega Sg (Sega Mega Drive auf FPGA Basis) verfügbar ist, wollte ich nochmal an das Thema erinnern. Würde mich auch über einen Podcast zum Mega Sg oder generell zu diesem Thema freuen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Beitrag von XfrogX »

Finde das ganzeauch Interessant.
chibi
Beiträge: 16
Registriert: 5. Okt 2016, 19:44

Re: Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Beitrag von chibi »

Bump! Bitte mehr Retro- und Arcade Themen! Sebastian du bist meine Hoffnung. :D
Benutzeravatar
JannoTjarks
Beiträge: 34
Registriert: 1. Mai 2018, 23:02

Re: Themenvorschlag: Retrokonsolen/Nachbauten/Eigenentwicklungen

Beitrag von JannoTjarks »

Ich kann mich nur anschließen, dass ich die Themen sehr interessant finde.

Bei dem Thema Upscaler kann ich nur auf den Youtube-Kanal MyLifeInGaming verweisen. Besonders die Playlist RGB 100 hilft hier sehr. https://www.youtube.com/playlist?list=P ... jU65T8eFVM

Die Playlist RGB 200 befasst sich dediziert mit der besten Wiedergabe von bestimmten Konsolen.

Der YouTube-Kanal brachte mich dazu, einen Framemeister XRGB-Mini anzuschaffen, der als Upscaler fungiert. Zusätzlich habe ich mir einen Sony Professional Video Monitor gekauft, der für brillantes CRT-Bild sorgt.
Antworten