Wer macht denn sowas? Walkthroughs schreiben

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Wer macht denn sowas? Walkthroughs schreiben

Beitrag von Maulwuerfel »

Natürlich meine ich damit nicht die Leute, die das als Redakteure beruflich machen, sondern Leute, die privat Komplettlösungen schreiben und diese dann kostenlos auf einer der entsprechenden Websites zur Verfügung stellen.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wer macht denn sowas? Walkthroughs schreiben

Beitrag von NobodyJPH »

Ich bin auch regelmäßig fasziniert wie viel Arbeit in solche Walkthroughs investiert wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das Thema so ergiebig ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Leute gibt, die mehrere Walkthroughs am Stück verfassen. Oder nimmt man sich nach Vollendung einer Lösungshilfe gleich das nächste Spiel vor? Gibt es da eigentlich eine aktive Szene oder sind das eher Zufallsprodukte bzw. -gemeinschaften?
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Wer macht denn sowas? Walkthroughs schreiben

Beitrag von Steph »

NobodyJPH hat geschrieben:Ich bin auch regelmäßig fasziniert wie viel Arbeit in solche Walkthroughs investiert wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das Thema so ergiebig ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Leute gibt, die mehrere Walkthroughs am Stück verfassen. Oder nimmt man sich nach Vollendung einer Lösungshilfe gleich das nächste Spiel vor? Gibt es da eigentlich eine aktive Szene oder sind das eher Zufallsprodukte bzw. -gemeinschaften?
Ich kann jetzt nicht für allgemeine Walkthroughs sprechen, aber für Achievement-Leitfäden oder Roadmaps gibt's tatsächlich sowas wie eine "Szene" (wenn man das so nennen kann). Je nach Spiel, hängt da natürlich auch unglaublich viel Arbeit drin.

Hier ein Beispiel von Trophies.de, eines Leitfadens, der sich noch in Bearbeitung befindet: klick. Bei Trophies.de werden die Leitfäden vornehmlich von den Usern erstellt, das Team schaut am Ende nur, ob sie einer bestimmten Schablone entsprechen, um ein einheitliches Bild zu gewährleisten. Wobei die ganze Seite ein reines "Hobby-Projekt" ist und auch alle im Team freiwillig an der Seite arbeiten.

Da gibt's dann User oder auch Team-Mitglieder, die schon mehr als 50 solcher Leitfäden geschrieben haben.

Englischsprachige Seiten zu solchen speziellen Achievement-Leitfäden gibt es natürlich auch einige.

Bin mir hier aber auch unsicher, wie ergiebig das Thema ist. Egal ob grundlegender Walkthrough oder solche speziellen Leitfäden.
Antworten