In meinem Nostalgiegedächtnis staubt so die Erinnerung an den "3D-Wahn" der späten 90er bis mittleren 2000er Jahre vor sich hin.
3D-Wahn ist natürlich schon eine polemische Wertung und ich frage mich ob das wirklich gerechtfertigt ist so auf diese Zeit zu schauen?
Warcraft 3 in der 3D Grafik wurde 2002 dann ja gut angenommen würde ich denken.
Vielleicht könntet ihr das nochmal angehen? Vielleicht war die Wahrnehmung übertrieben? Gab es gar nicht soviel 3D? Erinnert man sich etwa an Grim Fandango als negativ Beispiel nur weil die Maussteuerung durch Tastatur-Pfeiltasten-Steuerung ersetzt wurde?
War die Erfahrung für die Industrie und technische Entwicklung notwendig um darin einfach besser zu werden?
Steuerung, Grafik, Spielmechanik, Kameraperspektiven und wahrscheinlich noch viele weitere Faktoren.
War es mehr einer Wechselwirkung aus betriebswirtschaftlichen und Marketingfaktoren? War die Spielepresse zu naiv?
Hat sich das 3D auf Spielmechaniken und Erzählungen negativ ausgewirkt? Was wird erzählt? Wie wird erzählt? Oder war das nur eine parallele Entwicklung?
PS. Vielleicht gabs dazu schon auch ne Folge und ich habe es nur vergessen, ich dachte aber es klang bisher nur hier und da mal an.
"Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
"Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
and are currently representing Satan in a court of law.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: "Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Schönes Thema. Am meisten haben wohl Adventures an diesem Wahn gelitten. Ich denke mit Grausen an Grim Fandango oder Monkey Island V zurück, die nicht einmal damals gut aussahen, und bei weitem nicht mit der zu dieser Zeit weit entwickelten 2D Spritetechnik mithalten könnten.
Strategiespiele litten ähnlich drunter.
Für mich sind 3D Spiele aus dieser Zeit die mit Abstand am schlechtesten gealterten Games.
Strategiespiele litten ähnlich drunter.
Für mich sind 3D Spiele aus dieser Zeit die mit Abstand am schlechtesten gealterten Games.
In Stein gemeißelt
Re: "Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Naja das es damals einen 3D Wahn gab sieht man schon daran, dass Sony verlangt hat, dass die Spiele auf der PS1 vornehmlich 3D sein müssen.
Re: "Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Grim Fandango würde ich nicht als Negativ-Beispiel nennen. Das hat es noch recht geschickt gemacht. Simon the sorcerer 3D dagegen ...
Aber klar, 3D war hip und der Trend. Die Sachen sehen heute zum Kotzen aus und spielerisch hat es auch nicht immer Sinn ergeben
Aber klar, 3D war hip und der Trend. Die Sachen sehen heute zum Kotzen aus und spielerisch hat es auch nicht immer Sinn ergeben
El Psy Kongroo
Re: "Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Naja ganz ehrlich, das Spiel ist schon hässlich, auch im Remaster. Der Artstyle ist nicht schön, aber in 2D wäre der auch geganngen.Desotho hat geschrieben:Grim Fandango würde ich nicht als Negativ-Beispiel nennen. Das hat es noch recht geschickt gemacht.
Monkey Island 3 sieht hingegen immer noch richtig toll aus.
Re: "Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Ich würde euch recht geben bezüglich der Artstyles usw. aber ich würde mich bestätigt sehen, dass diese Entwicklung/Zeit eine kritische Aufarbeitung bräuchte.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
and are currently representing Satan in a court of law.
Re: "Der 3D-Wahn der Jahre ~1998 ff." Themenvorschlag für ein Altbier oder auch sonstiges Format
Was ich halt meine: Sie haben einen relativ simplen Artstyle gewählt mit vorgerenderten Hintergründen, wodurch es für ein 3D-Spiel von 98 relativ gut gealtert ist.Darkcloud hat geschrieben: Naja ganz ehrlich, das Spiel ist schon hässlich, auch im Remaster. Der Artstyle ist nicht schön, aber in 2D wäre der auch geganngen.
Mir gefällt ein Monkey Island 1-2 (von mir aus auch 3, wobei der für mich schon der Anfang vom Ende war =P) auch besser, zumal auch alte Rendergrafik gelitten hat.
Aber wenn Du ein Gabriel Knight 3 vom 99 oder ein Simon the Sorcerer 3D daneben hälst, dann schlägt es sich im Vergleich dazu noch anständig.
Natürlich kann man berechtigterweise sagen, dass besser als zum kotzen mies immer noch nicht gut ist ^^
El Psy Kongroo