ist E-Sport auch Sport?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Dom
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2018, 11:17

ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von Dom »

Hallo Zusammen,

Ich schreibe hier meinen ersten Post in Eurem feinen Forum, da ich bislang (nur) Zuhörer und natürlich Backer gewesen bin.

Ich habe einen Themenvorschlag für euch, der heute bei WDR 5 (ja ich höre das beim Autofahren) in der Sendung Leonardo besprochen wurde. Dabei ging es um die Fragen ob e-Sport auch Sport ist und was dafür und was gegen eine Aufnahme in das olympische Programm sprechen würde. Leider hat die Diskussion nur an der Oberfläche gekratzt und ist meiner Meinung nach teilweise Meilenweit am Thema vorbeigelaufen. Ich glaube das dies ein unglaublich spannendes Thema für einen zwei bis vierstündigen ;) Podcast wäre. Der grundsätzliche Ansatz von WDR5 war schon interessant einen Sportmediziner zum Thema zu befragen, aber sicherlich kann man sich da viele "Experten" vorstellen die ganz interessante Meinungen haben.

Hier ist der link zur Sendung (interessant wird's ab Minute 34): https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... r-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

Dom

PS: Ich liebe eure Podcasts, Ihr seid wirklich klasse. (Auch wenn ich nicht weiß ob ich Sebastian wirklich dankbar dafür bin dass ich jetzt Clicker Heroes spiele...)
meisterlampe1989

Re: ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Also der DFB-Präsident hat ziemlich aggressiv seine Abneigung gegenüber E-Sport kundgetan. Da musste anscheinend was raus. Pietsmiet hat das mal eingeordnet.

https://www.youtube.com/watch?v=h144W4V0O2o" onclick="window.open(this.href);return false;

Er nennt das sogar eine "Verarmung".
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von Soulaire »

Wenn man Schach unter "Sport" zählt, dann ist E-Sport logischerweise auch Sport. Ob es dann aber auch olympisch werden sollte ist eine ganz andere Frage und ich würde dies eher mit Nein beantworten wollen.
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von OCD »

Finde die Diskussion recht müßig. Ob es Sport ist oder sein eigenes Ding, ist mir egal. Grundsatzdiskussionen, was Sport ist und was nicht, drehen sich nur im Kreis. Die Szene ist inzwischen riesig und ob das nun irgendwelche alten Männer gut finden oder nicht – who cares.

Ob ein E-Sportverein staatliche Förderung erhalten sollte oder nicht, wäre ich grundsätzlich dafür. Hängt natürlich davon ab, wie man die aufbauen würde und was man dort dann konkret macht.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ob Sport oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Ob es dann olympisch werden muss halte ich auch für fragwürdig.
meisterlampe1989

Re: ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von meisterlampe1989 »

VikingBK1981 hat geschrieben:Ob Sport oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Ob es dann olympisch werden muss halte ich auch für fragwürdig.
Die ganzen Shooter, wie Counter Strike werden auch niemals olympisch werden. Da bin ich sogar mal auf der Seite der Sportpolitik und sage, dass gewalthaltige Spiele bzw. Spiele, die das Durchsetzen von Zielen mit Waffengewalt explizit darstellen (theoretisch ist ja sogar Mario gewalttätig), nicht zum olympischen Gedanken passen.

Man muss sich aber mal angucken, was bei Strategiespielen wie Starcraft oder MOBAs wie LoL am Keyboard geleistet wird. Schaut euch mal auf Youtube nur die Spieler bei Matches an. Ich spiele kein E-Sport und ich schaue mir das auch nicht an, ich habe keinen Zugang dazu, aber was da abgeht ist Hochleistungssport.

Nach der internationalen Definition ist auch Konzentration, Koordination und Kognition Sport. Das Beispiel Schach wurde oft genug erwähnt.

Man sagt ja auch nicht, dass Geisteswissenschaftler nicht arbeiten, weil sie keine Erde auf der Baustelle schaufeln.

Und ich halte überhaupt nichts davon, wenn Leute, wie der Herr Grindel (DFB-Präsident), die offenbar keine Ahnung von E-Sport haben, die kulturpessimistische Alarmglocke schlagen. Weiß er, dass fast alle Bundesligisten selbst ein E-Sportteam haben? Dass E-Sport auch eine soziale Komponente hat?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: ist E-Sport auch Sport?

Beitrag von VikingBK1981 »

meisterlampe1989 hat geschrieben:
VikingBK1981 hat geschrieben:Ob Sport oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Ob es dann olympisch werden muss halte ich auch für fragwürdig.
Die ganzen Shooter, wie Counter Strike werden auch niemals olympisch werden. Da bin ich sogar mal auf der Seite der Sportpolitik und sage, dass gewalthaltige Spiele bzw. Spiele, die das Durchsetzen von Zielen mit Waffengewalt explizit darstellen (theoretisch ist ja sogar Mario gewalttätig), nicht zum olympischen Gedanken passen.

Man muss sich aber mal angucken, was bei Strategiespielen wie Starcraft oder MOBAs wie LoL am Keyboard geleistet wird. Schaut euch mal auf Youtube nur die Spieler bei Matches an. Ich spiele kein E-Sport und ich schaue mir das auch nicht an, ich habe keinen Zugang dazu, aber was da abgeht ist Hochleistungssport.

Nach der internationalen Definition ist auch Konzentration, Koordination und Kognition Sport. Das Beispiel Schach wurde oft genug erwähnt.

Man sagt ja auch nicht, dass Geisteswissenschaftler nicht arbeiten, weil sie keine Erde auf der Baustelle schaufeln.

Und ich halte überhaupt nichts davon, wenn Leute, wie der Herr Grindel (DFB-Präsident), die offenbar keine Ahnung von E-Sport haben, die kulturpessimistische Alarmglocke schlagen. Weiß er, dass fast alle Bundesligisten selbst ein E-Sportteam haben? Dass E-Sport auch eine soziale Komponente hat?
Naja gewalthaltig oder nicht ist dahingestellt. Boxen, Judo, Teakwondo setzen Ziele auch mit Gewalt durch.

Klar sind einige Spiele auch eine körperliche Herausforderung. Vergleiche es auch mit Schach, aber auch Schach wäre für mich nicht olympisch.
Antworten