Themenvorschlag En Detail: Stalker

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Soltberg
Beiträge: 47
Registriert: 28. Jul 2017, 20:45

Themenvorschlag En Detail: Stalker

Beitrag von Dr.Soltberg »

Ich dachte mir, das wäre doch vielleicht ein passender Titel für dieses zugegebenermaßen offensichtlich ziemlich aufwändige Format!

Jochen könnte mit Sicherheit einiges zur Literaturgrundlage von Strugazki zum Besten geben und Andre als Fan von gruseligen und irgendwie komischen Filmen könnte erzählen, wie sehr er sich beim Schauen von Tarkowskis Stalker gelangweilt hat.
Ich würde zumindest gerne dabei zuhören!

Allein das erste Stalker bietet ja ausreichende Analysemöglichkeiten, auch von den intertextuellen Referenzen abgesehen.

Die Umsetzung des Zonenmotivs, die Eigenarten osteuropäischen Gamedesigns, die Entwicklungsgeschichte wurde ja bereits einige Male im Podcast angerissen. Die Frage nach physikalischen Anomalien und ihrer Nähe zu Bugs und Glitches im Videospiel ist im Zusammenhang mit Stalker vielleicht auch interessant. Das Pacing, sowie die Orte und unterschiedlichen Charaktertypen, die herausgeschnittenen Spielmechaniken, der aufwändige virtuelle Nachbau von Prypjat und allgemein die Frage nach der eigentümlichen Atmosphäre dieses seltsamen Spiels - ich würd' mich über mehr Content zu Stalker freuen und vielleicht finden sich ja hier im Forum genug Leute, die meine Meinung teilen...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag En Detail: Stalker

Beitrag von bluttrinker13 »

Oh jaaa, super Idee!!!

Immer noch eines meiner liebsten Games, und ich liebe auch die Strugatzki Originalgeschichte und Tarkowskis Film (auf den man sich einlassen muss).

Sehr gerne! :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Themenvorschlag En Detail: Stalker

Beitrag von Kesselflicken »

Ich habe Stalker zwar nur vor Urzeiten mal gespielt, aber war das nicht relativ Open-Worldig? Bin unsicher, wie man da eine einheitliche erste Stunde hinbekommt. :think: Aber ist auch schon ewig her, vielleicht täusche ich mich da. Interessiert wäre ich prinzipiell auch.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag En Detail: Stalker

Beitrag von bluttrinker13 »

@Varus, jap da hast du schon recht. Lange Laufwege etc.

Allerdings war für mich schon die erste Stunde in der Zone so prägend, man kann da so viel erleben und falsch machen bereits, das es mE ginge. Allein wenn man zum ersten Mal mit einer Anomalie konfrontiert ist, gleich um die Ecke, toll. :D
Mich hatte gerade dieser Beginn dann völlig eingesogen, da es damals so etwas Neues war.
Benutzeravatar
Dr.Soltberg
Beiträge: 47
Registriert: 28. Jul 2017, 20:45

Re: Themenvorschlag En Detail: Stalker

Beitrag von Dr.Soltberg »

Varus hat geschrieben:Ich habe Stalker zwar nur vor Urzeiten mal gespielt, aber war das nicht relativ Open-Worldig? Bin unsicher, wie man da eine einheitliche erste Stunde hinbekommt. :think: Aber ist auch schon ewig her, vielleicht täusche ich mich da. Interessiert wäre ich prinzipiell auch.
Glücklicherweise ist die Open-World von Stalker relativ überschaubar und manifestiert sich in Form von kleineren Hubräumen mit Ladepausen. Die Mainquest des Spiels ist sehr dominant und Neben- oder Sammelaufgaben wie in aktuellen Open-World-Videospielen gibt es nur in verschwindend geringer Anzahl. Die zufallsgenerierten Sammelaufträge kann man auch getrost ignorieren.

Aber ich denke doch, dass bereits im ersten Bereich innerhalb einer Stunde eine Menge an Gameplay, audiovisuellen Auffälligkeiten, Charakteren und Story auftritt, die sich zu besprechen lohnt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag En Detail: Stalker

Beitrag von bluttrinker13 »

nudge nudge ;)
Antworten