Fischen- und Angelmechaniken in allen möglichen Genres

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Fischen- und Angelmechaniken in allen möglichen Genres

Beitrag von Puschkin »

Wenn ihr mal ein sehr spezielles Thema braucht, widmet doch mal eine Folge von irgendwas, egal mit wem und vielleicht mit einem Gast aus der Spieleentwicklung, dem Thema Angelmechaniken in Spielen. Ich meine nicht Spiele die primär das Angeln zum Thema haben und irgendwas mit 'Fishing' im Titel führen, sondern Rollenspiele, Abenteuer, oder so etwas wie Stardew Valley.

Seit Zelda:Links Awakening auf dem Gameboy geht mir das Button gemashe auf die Nerven und keines der Spiele erlaubt mir als letzte Ausbaustufe die Nutzung von Schleppnetzfischerei(s.o. Fishing: Barrents Sea hier zählt nicht) ;-)

Vielleicht übertreibe ich oder es geht schon wieder zurück aber warum ist Angeln so beliebt als Spielmechanik irgendwelche (openworldige) Spiele ranzuflanschen?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Fischen- und Angelmechaniken in allen möglichen Genres

Beitrag von Puschkin »

Da ja auch "Kotzen" ein Thema werden kann, und gut gemacht war, möchte ich nochmal meinen Themenvorschlag mit dem Angeln und Fischen pushen. :ugly:
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fischen- und Angelmechaniken in allen möglichen Genres

Beitrag von Desotho »

Dazu müsste Jochen jetzt aber einen Angelunfall haben. Aber sowas lässt sich ja arrangieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Fischen- und Angelmechaniken in allen möglichen Genres

Beitrag von Puschkin »

:P
Desotho hat geschrieben: 16. Jul 2018, 11:41 Dazu müsste Jochen jetzt aber einen Angelunfall haben. Aber sowas lässt sich ja arrangieren.
Vielleicht kann das Sebastian übernehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass er in einer Wertschätzung von einem Deer Hunter -Artigen erzählt hat, dass er mit der Anglerei etwas vertraut sei.(ich kann mich aber auch schwer irren und es sind wild gerüchte.)
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Fischen- und Angelmechaniken in allen möglichen Genres

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Puschkin hat geschrieben: 25. Feb 2018, 16:21 Vielleicht übertreibe ich oder es geht schon wieder zurück aber warum ist Angeln so beliebt als Spielmechanik irgendwelche (openworldige) Spiele ranzuflanschen?
Mir fällt dazu ein:
- Plausibilität 1: Ein kleiner Beitrag zur Simulation. "Da ist ein See, warum kann ich da nicht Angeln?"
- Plausibilität 2: Am Ende kann man damit Nahrung erstellen, die der eigene Charakter verspeisen kann. "Warum kann ich den gefangen Fisch nicht braten und essen?"
- Meditation bzw. Entspannung. Einer nicht fordernden Tätigkeit nachgehen und dabei vielleicht auch eine schöne Landschaft und Akustik genießen. Und am Ende auch noch was verwertbares haben.

Rein mechanisch ist es in der tat nicht das spannendste. Effektiv ist es Grind.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten