Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von Joschel »

Da es schon so oft als eines der besten Spiele aller Zeiten benannt wurde, habe ich mir jetzt mal Portal aufs MacBook gezogen.

Da fällt mir auf: Das ist ja ein astreines Puzzlespiel!

Ich mag ja Puzzlespiele wie The Talis Principle oder The Witness sehr gerne.
Noch lieber mag ich Spiele, in die Puzzleelemente perfekt eingebaut sind - hier sind die Dungeons der Zelda-Reihe ein Paradebeispiel.

Ich bin bei Portal nur etwas überrascht, da ich der Meinung war, dass Jochen keine Puzzlespiele mag - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nichts desto trotz- ich wünsche mir mehr Folgen über Puzzlespiele bzw. Puzzlespielelemente.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von NobodyJPH »

Da dir Portal gefällt, solltest du unbedingt auch Portal 2 spielen. Der Singles Player Modus ist schon ganz lustig, aber unbedingt auch den Koop-Modus ausprobieren - auch dann, wenn du Koop normalerweise nicht magst. Da sind ein paar sehr coole Rätsel dabei.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von Peter »

NobodyJPH hat geschrieben:Da dir Portal gefällt, solltest du unbedingt auch Portal 2 spielen. Der Singles Player Modus ist schon ganz lustig, aber unbedingt auch den Koop-Modus ausprobieren - auch dann, wenn du Koop normalerweise nicht magst. Da sind ein paar sehr coole Rätsel dabei.
Und wenn man den durch hat, sollte man sich auf jeden Fall auch noch die Workshop-Karten anschauen. Denn die übertreffen zum Teil alles, was man in Portal 1+2 zu sehen bekommt.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von Joschel »

Danke für die Tipps.
Selbstverständlich habe ich gleich beide Teile zusammen für 2,98Euro gekauft.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von NobodyJPH »

Joschel hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich gleich beide Teile zusammen für 2,98Euro gekauft.
Sehr vorbildlich! Ich habe Portal auch erst 2017 kennengelernt - das war vermutlich mein bester Spielekauf des letzten Jahres. Das ist in sofern ungewöhnlich, weil ich Puzzle- oder Rätselspiele eigentlich nicht so gerne mag. Portal hat mich aber Dank seiner Story, seines Humors und der Aussicht auf den Abschlusssong sehr motiviert.
Peter hat geschrieben:Und wenn man den durch hat, sollte man sich auf jeden Fall auch noch die Workshop-Karten anschauen. Denn die übertreffen zum Teil alles, was man in Portal 1+2 zu sehen bekommt.
An die Workshop-Karten habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das sehr viel Zeit meines Budgets fressen würde. Außerdem war ich so stolz, dass ich bei Portal 1+2 nur ein einziges Mal nach einer Lösung schauen musste. Und das nicht, weil ich das Rätsel nicht hätte lösen können, sondern weil ich aus Doofheit schlicht den benötigten Schalter übersehen habe. Die Workshop-Karten könnten stark also an meinem Ego kratzen. :D
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von DieTomate »

Portal 2 ist schon toll inszeniert, vor allem wenn man auf diese Art von Humor steht. Aber Peter hat Recht, was die Rätsel angeht. Da wird man nicht besonders gefordert. Die Co-op Kampagne ist da interessanter, alleine weil es durch die doppelte Anzahl Portale gezwungenermaßen komplizierter wird. Das Highlight ist aber meiner Meinung nach auch der Workshop und der damit verbundene Puzzlemaker. Da steckt quasi der dritte Teil der Serie vergraben, nach den sich (komischerweise) viele sehnen. Die Rätsel können schon ziemlich hart werden, und auch die Qualität schwankt sehr stark. Hohe Beliebtheit lässt nicht immer auf gutes Puzzle Design schließen. Manche leben auch einfach nur von irgendwelchen angetackerten Gimmicks.
Hier sind ein paar konkrete Empfehlungen für einen angenehmen Einstieg:

No Elements ist eine schöne Sammlung von Rätseln ohne Elemente, also ohne Laser, Würfel, Lightbridge, usw. Nur weiße und schwarze Flächen. Durch diese Einschränkung können sie gar nicht so kompliziert werden. Trotzdem wird man dort einige Tricks lernen, die man im Hauptspiel nie gebraucht hat. Unbedingt in der angegebenen Reihenfolge spielen.

Mevious's Collection wurde vom offiziellen Blog verlinkt, als der Puzzlemaker erschien. Jede Map besteht aus einem recht übersichtlichen und simplen Puzzle, und dennoch muss man ständig um zwei Ecken denken. Sollte jeder Portal Fan mal gespielt haben. Eigentlich lohnt es sich auch, hinterher mal seinen gesamten Workshop durchzugehen. Ein paar nette Co-op Maps sind auch dabei.

Und nachdem man ausreichend gelernt hat, mit Portalen zu denken, kann man sich an Portal Stories: Mel wagen. Das ist eine kostenlose Solo-Kampagne, komplett mit eigener Story, neuer Protagonistin, Sprachausgabe, hervorragendem Soundtrack und professionell gestalteten Maps. Auch wenn die Kampagne sehr einladend aussieht, sollte man sich vielleicht nicht direkt auf sie stürzen. Die Rätsel sind schon eine ganze Nummer härter als das Hauptspiel, und ich glaube, man wird hier mehr Freude haben, wenn man schon ein wenig geübter ist. Nachdem sich viele Leute beschwert haben, dass sie es nicht schaffen, diese Mod durchzuspielen, haben die Entwickler sogar eine leichtere Version der Kampagne eingebaut. Eine Entscheidung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Dennoch wäre diese Art von optionalen Schwierigkeitsgrad umgekehrt für Portal 2 interessant gewesen. Ich habe beide Varianten gespielt und finde, dass die Rätsel einfach nur verstümmelt wurden. Teilweise fehlen ganze Räume und die ursprünglichen Ideen gehen verloren. Außerdem standen sowieso Lösungsvideos zur Verfügung. Ob man nun schummelt, indem man sich diese anschaut, oder indem man eine verstümmelte Version spielt, ist dann auch egal. Ich empfehle, unbedingt die originale Version zu spielen, auch wenn man dann an einigen Stellen mal eine Nacht drüber schlafen muss.
Andererseits...
SpoilerShow
Bild
oathlizard
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 01:54

Re: Puzzlespiele wie Portal - Teil 2

Beitrag von oathlizard »

Portal 1 und 2 fand ich auch toll^^

Wurde eigentlich mal "The Turing Test" besprochen? - bin zwar noch nicht ganz durch, aber momentan wirkt es auf mich total wie ein "Portal in Ernst".^^
Antworten