Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
RodrigoMonkeyfist
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2018, 19:59

Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von RodrigoMonkeyfist »

Ich bin ein relativ neuer Hörer dieses sensationellen Podcasts und ich habe bis heute etwa die Hälfte den Archivs gehört - und zwar bis zur letzten Minute. Ich habe einen Vorschlag der sich nicht auf ein konkretes Spiel bezieht aber eine Art Regelwerk für die Behandlung eines beliebigen RPG's. Ihr (André, Jochen, Sebastian + X) dürft in der Besprechung folgende Begriffe/Spiele nicht erwähnen: Dragon Age, Witcher und eventuell noch Pale Ale, analog zu den Gesellschaftsspiel Tabu :-) Ich bin ein begeisterter Hörer aber subjektiv verweist Ihr in so gut wie jedem Podcast (bezgl. Storytelling, Spielmechanik, Moral etc.) auf Dragon Age oder Witcher, die Spiele sind schon ganz nice aber noch lange nicht die gesamte Bandbreite der Top-RPG's. Ich würde mich einfach freuen mal ein paar andere Namen zu hören :-D Bekommt ihr das hin?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von lolaldanee »

keine angst, das wird immer besser je weiter du in der zeit voranschreitetst, sie machen das kaum noch :D
am anfang war es wirklich schlimm
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Alienloeffel »

Die dragon age verweise wurden weniger, ja. Trotzdem musste ich erstmal ziemlich lachen :-D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Kesselflicken »

Da kommen schon fast nostalgische Erinnerungen auf. Überlege gerade krampfhaft, wann jemand von ihnen das letzte mal Witcher 3 erwähnt hat. Könnte in einer der Kingdome Come-Folgen mal erwähnt worden sein. Ich plädiere mal wieder für einen Retro-Podcast mit ruppigem Ton, mindestens 50 Verweise auf Witcher 3 oder DA:I und mehr Lametta :lol: .

Aufrichtiges Interesse: Könntest du mir erklären, warum du unbedingt das ganze Archiv chronologisch nachhören willst? Ich hab das jetzt schon öfters mit etwas Befremden gelesen da ich diesen Anspruch wirklich nicht nachvollziehen kann. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt wirkt das für mich so, als wenn ich alle Ausgaben des Spiegels seit 1947 lesen wollen würde, bevor ich zum aktuellen Heft greife.
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von real85 »

Ich höre auch nach und nach das Archiv durch. Vom heutigen Standpunkt aus ist es schon teilweise prophetisch - wie in Runde 35 das Ende von Koch Media vorhergesagt wird. Oder wie sich Jochen in Runde 38 sehr auf die Spiele aus 2016 freut (wie zuvor auf Fallout - oder seine geliebten Vereine 8-)). Da bin ich in der Tat oft am schmunzeln.

Vielleicht werden die zwei in einigen Jahrhunderten sowas wie Nostradamus sein :character-oldtimer:
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von DerSpieler »

Varus hat geschrieben:Aufrichtiges Interesse: Könntest du mir erklären, warum du unbedingt das ganze Archiv chronologisch nachhören willst? Ich hab das jetzt schon öfters mit etwas Befremden gelesen da ich diesen Anspruch wirklich nicht nachvollziehen kann. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt wirkt das für mich so, als wenn ich alle Ausgaben des Spiegels seit 1947 lesen wollen würde, bevor ich zum aktuellen Heft greife.
Als Perspektive von mir: Ich bin vor nem Dreivierteljahr Backer geworden und habe dann auch erstmal das ganze Archiv durchgehört. Den Sonntagspodcast kenne ich seit Folge 25 oder 30 oder so (also ziemlich am Anfang, als Andre noch bei Gamestar war) und habe damals auch alles nachgehört. Übersprungen habe ich nur die Folgen über Spiele die ich noch spielen will und zu 0% gespoilert haben möchte (z.B. Life is Strange, damals Bioshock).

Ich sehe hier drei Punkte:
1. Relative Zeitlosigkeit des Contents. Für viele Folgen gilt, dass sie zeitlos sind. Vielleicht nicht für immer, aber zumindest für ein paar Jahre kann man die bequem hören denn es gibt häufig kaum tagesaktuelle Bezüge. Auch Wertschätzungen: Warum sollte eine Wertschätzung von Ende 2016 zu einem Spiel, das ich noch nicht gespielt habe, heute nicht mehr hörenswert sein? (ich persönlich höre auch gerne nach dem Spielen nochmal in Wertschätzungen rein, aber das ist nicht jedermanns Sache). Oder ein Format wie 10 Jahre klüger. Richtig aktuell ist nur das Magazin und manchmal der Sonntagspodcast.
Wäre es jetzt wirklich ein Podcast von 1947 könnte man damit vielleicht echt nichts mehr anfangen außer Nostalgie, aber ein Podcast zu Designsünden in Spielen oder den besten Spielen aller Zeiten aus dem Jahr 2015: Ist ja immer noch aktuell, nur ggf. updatewürdig.

2. Entertainment. Der Podcast hat auch einen Entertainment-Wert. Entertainment ist relativ zeitlos, genauso wie ich Spaß an einem Film aus den 80ern haben kann, kann ich auch Spaß an den Witzen aus einem Podcast von vor zwei Jahren haben.

3. Nur weil man das Archiv konsumiert muss man ja nicht neuen Content links liegen lassen. Ich habe teilweise beim "Aufholen" dann auch an zwei Fronten gehört und quasi alten und neuen Content konsumiert. Wenns zeitlich machbar ist, warum nicht.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Kesselflicken »

Würde die Punkte 1 und 2 sofort hundertprozentig unterschreiben. Ich höre auch hin und wieder sehr gerne alte Folgen nochmal gerade und habe gestern erst nochmal die Wertschätzung zu Nier: Automata gehört, weil gerade ich mit dem Spiel liebäugle. Aber mit Punkt 3 relativiert man dann ja diesen Anspruch, dass man unbedingt alles chronologisch hören will. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber hin und wieder kommt es mir schon so vor, dass einige da mit einem sehr strikten Anspruch rangehen. Bestes Beispiel der Thread hier, in dem ein Missstand angesprochen wird, der in der realen Gegenwart schlicht nicht mehr wirklich existiert :).
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Gmork »

real85 hat geschrieben: Vom heutigen Standpunkt aus ist es schon teilweise prophetisch - wie in Runde 35 das Ende von Koch Media vorhergesagt wird. Oder wie sich Jochen in Runde 38 sehr auf die Spiele aus 2016 freut [...] Vielleicht werden die zwei in einigen Jahrhunderten sowas wie Nostradamus sein :character-oldtimer:
Aber genau wie Nostradamus liegen Sie bei manchem daneben, bspw. hat Jochen sehr überzeugt EA als Übernahmekandidat für Sommer 2016 (oder war es 2017) in einer Folge vorhergesagt :D Naja, vlt. tritt es ja zeitverzögert ein, da Microsoft jetzt anscheinend Interesse hat. In dem Fall :clap:

Ich glaube man könnte sogar eine ganze (Sonntags)Folge daraus machen: Vorhersagen für die Spielebranche- Hardware und Trends in allen Aspekten ;)
Jochen

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Jochen »

Gmork hat geschrieben:Aber genau wie Nostradamus liegen Sie bei manchem daneben, bspw. hat Jochen sehr überzeugt EA als Übernahmekandidat für Sommer 2016 (oder war es 2017) in einer Folge vorhergesagt
Ich habe was bitte wie? :D

Dafür will einen Beleg sehen!1111elf
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Stew_TM »

Gmork hat geschrieben: Ich glaube man könnte sogar eine ganze (Sonntags)Folge daraus machen: Vorhersagen für die Spielebranche- Hardware und Trends in allen Aspekten ;)
Mir war so, als hätte Andre mal erzählt, dass sie bereits eine solche Folge aufgenommen haben. Der Plan war, sie einige Jahre in der Schublade liegen zu lassen und dann in der Retrospektive draufzuschauen.
Vielleicht war das aber auch einfach nur mal eine Überlegung und wurde nie umgesetzt. Bis war das erfahren, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. :P
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Gmork »

Jochen hat geschrieben:Ich habe was bitte wie? :D

Dafür will einen Beleg sehen!1111elf
Da mein Ironie-Detektor gerade überhaupt nicht erkennen kann, ob du es ernst meinst :D , bitteschön:
https://www.gamespodcast.de/2015/12/27/ ... svorschau/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ab 39:00 :)

Wäre das eingetreten wäre Jochen ab sofort mein Aktien-Tippgeber der Medienbranche!!! :dance:
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Voigt »

Stew_TM hat geschrieben:
Gmork hat geschrieben: Ich glaube man könnte sogar eine ganze (Sonntags)Folge daraus machen: Vorhersagen für die Spielebranche- Hardware und Trends in allen Aspekten ;)
Mir war so, als hätte Andre mal erzählt, dass sie bereits eine solche Folge aufgenommen haben. Der Plan war, sie einige Jahre in der Schublade liegen zu lassen und dann in der Retrospektive draufzuschauen.
Vielleicht war das aber auch einfach nur mal eine Überlegung und wurde nie umgesetzt. Bis war das erfahren, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. :P
Soweit ich weiß existiert diese Folge, und verweilt derzeit in der Schublade bis zum passenden Zeitpunkt.

Der sicherlich erst eintritt, sobald die Vorhersagen eingetroffen sind. :P
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von FantasticNerd »

Also ich höre die auch gerade alle chonologisch von der ersten an...hab heute das Jahr 2016 abgeschlossen...

Warum? Das ist mein innerer Monk der da nicht anders kann.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Kesselflicken »

FantasticNerd hat geschrieben:Also ich höre die auch gerade alle chonologisch von der ersten an...hab heute das Jahr 2016 abgeschlossen...

Warum? Das ist mein innerer Monk der da nicht anders kann.
Nur aus Neugierde, wenn die Frage blöd rüberkam tuts mir leid. Ich fragte nur weil ich es so schwer nachvollziehen kann. Wenn ich mich recht erinnere wurde ich auf den Podcast durch die Folge zu The Witcher 3 aufmerksam und habe seit dem fast alles gehört. Auf jeden Fall alle Sonntagsfolgen. Laut dem Episoden-Guide von Ricer (viewtopic.php?f=2&t=1994) war das die 11. Folge und obwohl ich ja dann nur 10 Folgen nachholen müsste, um das Set zu vervollständigen, habe ich mir die ersten 10 Folgen nie angehört :oops: . Genauso überspringe ich auch einige aktuelle Folgen. Ich wurde bspw. nie so richtig warm mit The Walking Dev. Und ich finde es dann immer bemerkenswert(tm) wenn ich lese, dass sich einige den aktuellen Content aufsparen um chronologisch zu hören.
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von FantasticNerd »

Varus hat geschrieben:Nur aus Neugierde, wenn die Frage blöd rüberkam tuts mir leid.
Ne, hab mich nicht im geringsten angegrifen oder ähnliches gefühlt, passt schon.

Ich mag es einfach auch die Entwicklung mitzubekommen.
Es ist halt sehr schön zu hören wie sie sich freuen übe das erreichen des nächsten Stretch-Goals wenn man schon weiß wo sie heute stehen.
Da muss ich immer schmunzeln.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Stuttgarter »

Bin seit Januar Backer. Mein erster Impuls war auch, "chronologisch nachhören", was dann aber aufgrund des interessanten Neu-Outputs doch irgendwie nicht geklappt hat. Aber ich werde definitiv im Lauf der Zeit (fast) alles im Archiv hören.

Warum? Weil es interessant ist. :)

Und die Langform: Für mich lebt The Pod auch sehr stark von den Menschen, die ihn machen. Es hilft ungemein, sie "kennenzulernen", um manches einordnen zu können. Zumal sie ja durchaus hin und wieder auch auf ihre eignen Sendungen hinweisen - das spräche auch tatsächlich fürs chronologische Anhören. Wenn Jochen heute kurz auf Witcher 3 oder DA:I verweisen würde, hilft es einfach, zu wissen, was er an denen schon alles rumgekrittelt hat. :)

Grundsätzlich würde ich jedem "Neuentdecker" raten, sich auch mit dem Archiv zu beschäftigen. Eine Folge wie die (von mir immer als Riesenleuchtturm angesehene) zu Sarkeesian hat die AeB-Nummer 15 rum - ist aber absolut zeitlos und hochspannend. Und so gibt es noch mehr, sowohl im Free- als auch Bezahlbereich. Es wäre ein Jammer, wenn einem so etwas durch die Lappen gehen würde weil "alt".

Und - wie oben schon erwähnt wurde - Unterhaltungswert hat tatsächlich alles, was die Herren im Lauf der Jahre fabriziert haben. :)
Benutzeravatar
Vossinger
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2018, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Vossinger »

Um in diesem spannenden abgedrifteten Thread noch tiefer in die 'Neuhörerpsychologie' zu gelangen, gebe ich mal meine persönlichen Eindrücke nieder:
Ich bin seit 10 Monaten addicted, seit Runde #111 und hatte ab dann pro Woche ca. 10 Stunden Hörzeit (langer Arbeitsweg). Ich hörte the Pod nach folgendem Prioritätsmuster:
- Die aktuelle Folge wurde immer sofort auf die Playlist an nächste Stelle gesetzt
- Chronologisch rückwärts habe ich mir die interessant klingenden Folgen rausgepickt
- Zusätzlich hörte ich von #1 an, wie es zu diesem irren Podcast kommen konnte
Die letzen beiden Punkte habe ich immer nach Gefühl abgewechselt. Dann war ein halbes Jahr später leider das ganze Free-Archiv durchgehört. Seit zwei Monaten treibe ich als Backer der selben Gesetzmäßigkeit wie oben folgend im Premium-Archiv mein Unwesen. Einfach herrlich.

Zusätzliche Anmerkung: Ich höre mittlerweile auf 1,7 fache Geschwindigkeit, ich habe mich langsam an dieses Maximum rangearbeitet. ...aber so kann ich NOCH MEHR HÖREN! :dance:
Moin
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Stew_TM »

Vossinger hat geschrieben: 5. Apr 2018, 21:04 Zusätzliche Anmerkung: Ich höre mittlerweile auf 1,7 fache Geschwindigkeit, ich habe mich langsam an dieses Maximum rangearbeitet. ...aber so kann ich NOCH MEHR HÖREN! :dance:
Im Ernst? Respekt! :lol:
Ich habe eine zeitlang Podcasts auf 1,2 facher Geschwindigkeit gehört. Da hat mich das zuhören aber immer so gestresst, dass ich davon ganz unruhig wurde. Zumal ich festgestellt habe, dass ich nur die Podcasts schneller abgespielt habe, die mich sowieso eher semi interessiert haben. Am Ende ist davon dann auch nie etwas hängen geblieben. Von daher habe ich diese Podcasts schlicht und ergreifend gar nicht mehr gehört und hatte fortan viel mehr Zeit für die interessanten Folgen. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Heretic »

Spricht André nicht sowieso schon mit 1,5-facher Geschwindigkeit..? :mrgreen:
Benutzeravatar
Vossinger
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2018, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Tabu - nicht in Spielen sondern im Podcast

Beitrag von Vossinger »

Das geile ist, wenn der Podcatcher mal spinnt und auf normaler Geschwindigkeit abspielt. Dann hört es sich so an, als wären Jochen und Andre nach einem Schlaftablettencocktail in den Mußtopf gefallen. Zitat: "daaaa wäääreeee iiiichhh jaaaaa miiiit deeeem (Atempause) Klaaaammmmmmeerrr..." SACK GEPUDERT! JA JOCHEN, SIEH ZU!!! SONST PUDERE ICH DICH MIT MEINEM KÜHLERGRILL!!1!

Wenn ich zuhause bin und was nebenbei erledigen will, dann schaff ich auch nur 1,2 fach. Ich bin aber viel im Auto unterwegs und geht das einwandfrei. Es gibt ja auch Leute, die superschnell lesen. Das finde ich nun wieder beneidenswert.
Moin
Antworten