Eine Sonntags- oder Walktrough-Folge zu Ash of Gods

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Pommesbudenpate

Eine Sonntags- oder Walktrough-Folge zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich hatte das Spiel schon länger auf den Schirm, da es The Banner Saga ganz ähnlich sieht und ich Banner Saga liebe.
Die Entwickler haben sich Banner Saga, Witcher und das finde ich ganz interessant japanische Visual Novels als Vorbild für ihr Spiel genommen.
Es ist ein rundenbasiertes Taktik/Rollenspiel mit rougelike Elementen.
Ich kann mir vorstellen, dass euch der Titel gefallen könnte und allein mit der handgezeichneten Grafik finde ich schon, dass sich Ash of God ziemlich von der Masse abhebt.
Dazu sind die ersten Reviews auf Steam ganz in ordentlich.
Einen Blick ist es ja vielleicht mal wert.

Hier ist noch ein Link zum Kampfsystem.
https://youtu.be/SjGivWlvMh4" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 24. Mär 2018, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Terranigma »

"Ganz ähnlich" ist da fast schon untertrieben. Ich finde das Spiel auf dem ersten Blick sehr eigenartig. Ich mochte "The Banner Saga" sehr, aber "Ash of Gods" scheint nicht nur den Artstyle zu imitieren, sondern quasi das gesamte Artdesign, die Spielmechanik, usw. fast 1:1 auf "The Banner Saga" übernommen zu haben. Auf dem ersten Blick frage ich mich eher: "Wie haben die Entwickler es geschafft 'The Banner Saga' derart zu kopieren?" Es sieht ja wirklich so aus, als wäre beide Titel von ein und demselben Team entwickelt worden. Da würde mich wirklich einmal die Entwicklungsgeschichte interessieren. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Das ist glaub ich zum Teil auf den kulturellen Background zurückzuführen. Entwickler aus dem Osten, wie in diesem Fall aus soweit ich weiss Russland sind wenn es wohl um Spieldesign geht einfach wirklich gut ausgebildet. So wie ich mal gelesen habe sind auch alle große Fans von Stoic und deswegen halt The Banner Saga. Das ist jetzt rein aus der Laienperspektive, aber ich kann mir vorstellen wenn man das nötige Know-How hat das man dann sowas wahrscheinlich gut umsetzen kann.
Unterschiede gibt es schon ein paar, aber hast schon recht man könnte meinen das wär Banner Saga 3 oder ein Spin off.
Wär vielleicht auch eine gute Frage die man Wolfgang stellen könnte. Der ja schon bereits mit Entwicklern aus Osteuropa zusammengearbeitet hat und da schon einiges interessantes über deren Arbeitsweise/einstellung erzählt hat.
Nichtsdestotrotz muss ich ehrlich sagen, wenn das Produkt ok ist finde ich es noch in Ordnung nach dem Motto zu agieren lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von lolaldanee »

Terranigma hat geschrieben:"Ganz ähnlich" ist da fast schon untertrieben. Ich finde das Spiel auf dem ersten Blick sehr eigenartig. Ich mochte "The Banner Saga" sehr, aber "Ash of Gods" scheint nicht nur den Artstyle zu imitieren, sondern quasi das gesamte Artdesign, die Spielmechanik, usw. fast 1:1 auf "The Banner Saga" übernommen zu haben. Auf dem ersten Blick frage ich mich eher: "Wie haben die Entwickler es geschafft 'The Banner Saga' derart zu kopieren?" Es sieht ja wirklich so aus, als wäre beide Titel von ein und demselben Team entwickelt worden. Da würde mich wirklich einmal die Entwicklungsgeschichte interessieren. :D
ich dachte bis zu dieser sekunde, dass das eine kooperation ist, einfach weil es SO ähnlich ist :o
Benutzeravatar
Caravaggio
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2016, 08:22
Wohnort: Zürich

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Caravaggio »

Ehrlich gesagt würde ich lieber mal eine Wertschätzung zu The Banner Saga hören, als zu diesem Klon.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von mausdoadschmatza »

Mittlerweile gibt es auf Jörg Luibl einen 5% Rant, wo er das Spiel als übles Banner Saga Plagiat verreißt und selbst nach normalen Maßstäben bestenfalls eine niedrige befriedigende Wertung vergeben hätte.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ption.html
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Vielleicht wär das auch Material für eine Walktrough Folge. In der man herausarbeitet, warum Ash of God nicht so gut funktioniert wie The Banner Saga.
Wie gesagt, es interessiert mich immer noch, aber werd jetzt erstmal abwarten was weitere Stimmen dazu sagen.
Und bei allem Respekt gegenüber der 4Players manchmal finde ich die Seite doch reißerischer als sie sein müsste. Siehe aktuell bei Past Cure.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Also falls Interesse besteht, könnte ich das Spiel streamen. Habe das Spiel dank Preview/Review-Key bekommen und wollte es nach der 1h Preview Fassung auch mal "normal" spielen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Also falls Interesse besteht, könnte ich das Spiel streamen. Habe das Spiel dank Preview/Review-Key bekommen und wollte es nach der 1h Preview Fassung auch mal "normal" spielen
Das wäre ziemlich cool. Auf dem hiesigen Twitch Kanal dann?
Wie ist denn dein Ersteindruck?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Pommesbudenpate hat geschrieben:Das wäre ziemlich cool. Auf dem hiesigen Twitch Kanal dann?
Wie ist denn dein Ersteindruck?
Nein, das wäre dann https://www.twitch.tv/le_crabtv" onclick="window.open(this.href);return false;

Ersteindruck: Gemischte Gefühle. Ich habe vor ungefähr einem Monat die einstündige Preview gespielt. Damals waren noch einige Bildschirmtexte auf russisch, Vertonungen fehlten, etc. Es erschien mir nicht wie ein Spiel, das nur einen Monat später erscheinen sollte.

Spielmechanisch sehr gut bis mangelhaft. Die Point & Click Passagen sind eher langweilig und wären ohne Interaktion besser (zumal das Spiel nicht transparent macht, dass manchmal die Wahl eines Hotspots einen anderen ausschließt. Was ärgerlich ist, weil die Entscheidungen sich ja aufs Spiel auswirken sollen. Da die Preview nur eine Stunde lang war, kann ich zu den Entscheidungen selber noch nichts sagen.

Die Kämpfe haben mir sehr gut gefallen, weil die gar nicht so einfach waren und ein gewisses taktisches Vermögen erfordert haben. Die Spielkartenmechanik ist mir bisher noch unklar und ich habe sie in der einen Stunde auch nicht verwendet. Angeblich soll es Permadeath geben, ein Charakter, der mir aber im Kampf gestorben ist, war nach dem Kampf wieder quicklebendig. Eventuell der Preview geschuldet, im Zweifelsfall gibts aber Permadeath eventuell nur bei nicht storyrelevanten Charakteren.

Zum Stream: Nach aktuellem Stand könnte ich wohl Freitag Nachmittag für nen Stream anbieten
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: RE: Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben:Das wäre ziemlich cool. Auf dem hiesigen Twitch Kanal dann?
Wie ist denn dein Ersteindruck?
Nein, das wäre dann https://www.twitch.tv/le_crabtv" onclick="window.open(this.href);return false;

Ersteindruck: Gemischte Gefühle. Ich habe vor ungefähr einem Monat die einstündige Preview gespielt. Damals waren noch einige Bildschirmtexte auf russisch, Vertonungen fehlten, etc. Es erschien mir nicht wie ein Spiel, das nur einen Monat später erscheinen sollte.

Zum Stream: Nach aktuellem Stand könnte ich wohl Freitag Nachmittag für nen Stream anbieten

Hm das ist wirklich eher ernüchternd. Hatte jetzt nicht den Hit schlechthin erwartet, aber doch etwas mehr als nur die Banner Saga Optik. Aber immerhin bekommen wir dieses Jahr (leider) das Ende dieser fantastischen Reihe.

Wie gesagt wegen meiner gerne. Passt ja auch gut wegen dem Feiertag. Wenn es stattfinden sollte, wäre es nur cool wenn du es etwas vorher nochmal ankündigen könntest. Bewegte Bilder schaden mit Sicherheit nicht, um zu sehen ob was für einen ist. Und überhaupt Danke für das Angebot
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wir können ja jetzt schon mal ne Uhrzeit anpeilen. Wann würde es dir denn passen? 14 Uhr? 15 Uhr?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

15 Uhr hört sich gut an.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dann Freitag 15 Uhr. Sollte sich irgendwas daran ändern, schreibe ich das hier in den Thread
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Haplo »

Statt einer Wertschätzung fände ich eine Diskussion über Plagiate viel interessanter. Gern aufgehängt an Ash of the Gods und dann weiter gefasst. Evtl. auch mit einer veränderten Sichtweise mit der Zeit (Alte Arcade-Spiele und deren Klone, Mario und Giana, ...).
Bei AotG finde ich hat man es mit den Anlehnungen an Banner Saga weit übertrieben! Ich könnte bei Screenshots beide Spiele nicht auseinander halten ...
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich werd mal die Überschrift ändern.
Eine allgemeine Folge oder insbesondere eine Walktrough Episode mit Wolfgang würde bei dem Spiel wohl eher passen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Eine Sonntags- oder Walktrough-Folge zu Ash of Gods

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Falls sich jemand den Stream von gestern zum (bisher wirklich maximal mittelmäßigen) Spiel anschauen will:
https://www.twitch.tv/videos/244613408" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
https://www.youtube.com/watch?v=Vqn7TXAlnMs" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Eine Sonntags- oder Walktrough-Folge zu Ash of Gods

Beitrag von NobodyJPH »

Kaufwarnung: Ich habe den Stream eine Stunde lang verfolgt. Ash of Gods ist eine ideenarme Kopie von The Banner Saga und ziemlich langweilig! Wenn man nicht genau so eine Banner Saga Kopie sucht, unbedingt die Finger davon lassen.
Pommesbudenpate

Re: Eine Sonntags- oder Walktrough-Folge zu Ash of Gods

Beitrag von Pommesbudenpate »

Dem kann ich leider nur zustimmen. Für den jetzigen Preis ist es ein Witz. Sollte es mal für einen Fünfer zu haben sein, kann man es sich überlegen zu holen.
Antworten