Irgendwas zu Subnautica

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klabautermann
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2017, 16:13
Kontaktdaten:

Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Klabautermann »

Hi,

ich würde mich freuen, von euch etwas zu Subnautica zu hören. Ich persönlich finde das Spiel so gelungen, dass ich gerne eure Meinungen bzw. eine tiefergehende Diskussion dazu hören würde. Subnautica ist für mich nicht nur ein Spiel, dass ich wirklich gerne mag, sondern dass ich auch objektiv gesehen extrem beeindruckend finde. Und eigentlich hasse ich Survival Spiele, die Dinger fasse ich nicht mit der Kneifzange an.

Hier ein paar Anregungen, worüber man diskutieren könnte bzw. wieso mich das Spiel so beeindruckt hat:
- absolut unverbrauchtes Setting
- grafisch stimmiger Gesamteindruck allein durch sehr gelungenes und kohärentes Artdesign. Detailgrad der Modelle und Texturen sind eigentlich unter aller Sau, die Beleuchtung absolut simpel, und trotzdem sieht das Spiel toll aus. Für mich ein Lehrstück dazu, dass Design wichtiger ist als Polygonanzahl.
- vorbildliche Durchführung von Early Access
- Integration von Story in ein Survival Game
- am beeindruckendsten finde ich aber das Gamedesign. Ohne irgendwelche Level, unsichtbare Wände etc schafft es das Spiel, das Gameplay konstant weiterzuentwickeln, sodass sich immer wieder neues ergibt, ohne dass viel Grind nötig wäre. Immer wenn ein Gameplay-Element langweilig zu werden droht, ergibt sich das nächste. Man merkt das beim Spielen nicht so sehr, aber wenn ich zurückdenke, wie ich mich von einem Schnorchler der immer nur ein paar Sekunden untergetaucht ist zu einem Unterwasserbewohner mit Basen, u-Booten und raffinierter Ausrüstung entwickelt hab, finde ich das einfach nur klasse - vor allem, weil sich alles von selbst entwickelt, und das Spiel einem nichts aufzwingt. (Und es trotzdem funktioniert)

Auf ein Wunschformat will ich mich nicht festlegen. Eine Wertschätzung würde für mich ebenso funktionieren sowie eine tiefere Analyse zu irgendwas am Beispiel des Spiels.
Meine Projekte: Gothic II Mod (kostenlos) | Schriftsteller-Software (kostet ein bisschen)
Benutzeravatar
Stratos
Beiträge: 68
Registriert: 3. Sep 2017, 02:39

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Stratos »

Hier würde ich mich mal anschließen, mit dem Unterschied, dass ich Survival Spiele und Roguelikes sehr lieb habe. Trotzdem hat Subnautica an interessanten und - für mich - neuen Seiten gezupft.
Einschließlich der Tatsache mich Dunkelheit als unangenehm empfinden zu lassen, mit recht einfachen Mitteln.
Knowing only gray, you conclude that all grays are the same shade. You mock the simplicity of the two-color view, yet you replace it with a one-color view.
theOldMan
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2016, 09:26

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von theOldMan »

Ich hebe ebenfalls mein Glas auf diesen Vorschlag! Ich finde die Progression und vor allem die Immersion absolut gelungen. Ich kann alle bereits genannten Punkte bestätigen und wäre äußerst an Eurer Meinung interessiert - egal welches Format!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von LegendaryAndre »

Würde mich auch sehr interessieren! Wäre mal ein ganz anderes Spiel als sonst!
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von limericks »

Die Progression haben sie schon sehr gut hinbekommen, obwohl ich teilweise das Problem hatte, dass ich einen gewissen Rohstoff oder Blueprint brauche und aber keine Ahnung habe, wo ich den herbekomme. In diesen Momenten hat das Spiel eine Art Flaschenhals entwickelt, weil ich ungern Onlineguides nutze und mir das lieber selbst erarbeite.

Dem Spielspaß hats aber kaum geschadet, ein Fest für jeden Thalassophobiker!
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von olipool »

Ich habe zwar erst ein paar Stunden gespielt, bin aber auch sehr angetan. Gerade was die Storyintegration angeht. Einziges Manko bislang ist das zeitkritische Produzieren von Wasser, das lenkt doch immer vom Fortschritt ab, auch wenn ich es als atmosphärisches Element anerkennen kann.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Gonas »

Habe das Spiel jetzt schon seit ein paar Tagen abgeschlossen und wollte hier meine Begeisterung dafür ausdrücken.

Ich bin absolut ohne Erwartungen an das Spiel herangegangen und das hat für mich mit zu den besten Spielstunden der letzten Jahre geführt, selten war ich so gefesselt. Dabei macht Subnautice so viel richtig, hat so viel clevere Designentscheidungen und vor allem, ein wahnsinnig interessantes Setting, das so in Spielen bisher quasi garnicht existierte. Es ruht sich darauf allerdings nicht aus sondern setzt es mit sehr viel Verstand um und legt großen Wert darauf, dass du dich mit dieser Welt auch beschäftigst, dich heimisch fühlst, aber trotzdem auch ein wenig Angst vor all den Dingen die du noch nicht kennst.

Zumindest für mich war es da sehr positiv, dass Subnautica eigentlich lächerlich einfach ist, dies aber ganz geschickt zu verstecken versucht. Zudem hat man den Crafting/Survival Aspekt so sachte eingebaut, dass man auch als Gegner solcher Mechaniken zumindest nie mehr als leicht genervt davon ist.

Hatte Jochen nicht mit in irgend einem Podcast vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit dem Epicstore gemeint er würde das vielleicht auch mal ausprobieren wollen?
Fände eine Besprechung des Spieles sehr interessant, alleine schon wegen den ungewöhnlichen Setting ist es meiner Meinung nach einen Blick wert.

So viele Aspekte des Spiels wären es wert besprochen zu werden. Auch z.B. der Horrosaspekt im entsprechenden Format.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Fu!Bär »

Der Sog der Tiefe hat mich auch voll erwischt. Danke Epic! Ich möchte mich daher hier auch anschließen und wünsche mir eine Wertschätzung zu Subnautica.
BroBono
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2018, 08:34

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von BroBono »

Kann mich mich nur anschließen. Für mich persönlich das Spiel des letzten Jahres. Ich bin sicherlich offener gegenüber Spielen mit Craftinganteil, aber bei Subnautica ist dieser relativ sanft und sollte auch diejenigen nicht abstoßen, die diesen Aspekt weniger mögen.

Gerade Andre hatte doch sein Faible für Unterwasserwelten ausgedrückt und es gibt einfach kein Spiel, welches dies besser darstellt als Subnautica.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Dicker »

Ich hab mir das Spiel heute gekauft und bin bisher nur so halb drin. Das Inventar ist mir zu klein, ständig geht mir die Luft aus. Das erste mal bin ich direkt an Wassermangel gestorben, weil mir nicht klar war, wie eine für Wasser benötigten Ressourcen ernte (diese Koralle). Jetzt leider ich schon wieder Wassermangel, weil die andere Ressource fehlt. Es ist zum Verzweifeln.
Dementsprechend macht es nur Semi-Spaß, weil mal gefühlt ständig ausgebremst wird. Ständig muss man zurück, für den größeren Lufttank brauche ich siber, das ich wer weiß wo finde. Wirklich gut lesbar ist Welt für mich noch nicht.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Maliko »

Hey Dicker,

wenn du so ein problem damit hast mit essen und trinken, dann schalte es doch aus. Der zweite Schwierigkeitsgrad schaltet das Hunger- und Durstsystem aus, ansonsten bleibt das Spiel aber so wie es ist. Dann kannst du dich ganz auf das Spiel konzentrieren ohne das du dich ständig um essen und trinken kümmern musst. Hab ich bei meinem ersten Spieldurchlauf auch gemacht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:08 Ich hab mir das Spiel heute gekauft und bin bisher nur so halb drin. Das Inventar ist mir zu klein, ständig geht mir die Luft aus. Das erste mal bin ich direkt an Wassermangel gestorben, weil mir nicht klar war, wie eine für Wasser benötigten Ressourcen ernte (diese Koralle). Jetzt leider ich schon wieder Wassermangel, weil die andere Ressource fehlt. Es ist zum Verzweifeln.
Dementsprechend macht es nur Semi-Spaß, weil mal gefühlt ständig ausgebremst wird. Ständig muss man zurück, für den größeren Lufttank brauche ich siber, das ich wer weiß wo finde. Wirklich gut lesbar ist Welt für mich noch nicht.
Das mit dem Essen ist eigentlich selten ein Problem, einfach Fische fangen und kochen. Am Anfang kannst du dadurch noch keine zuuuu langen Erkundungstouren machen, das ist klar. Später gibts aber auch eine Möglichkeit die unterwegs zu braten, ab da ist jedes Essensproblem Geschichte.

Trinken ist schon eher so eine Sache. Da bin ich lange gut damit gefahren kurze Flüssigkeitserkundungstouren zu machen und mein halbes Inventar voll von diesen lila Blasenfischen zu fangen und zu Wasser zu verarbeiten. Das reicht dann erstmal für eine längere Erkundungstour. Später kannst du praktischere Maschinen bauen.

Die Sauerstoffknappheit ist am Anfang recht heftig, aber das benötigt das Spiel dringend als Levelbegrenzung. Spielfortschritt durch tiefere Tiefen ist ziemlich zentral.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Fu!Bär »

Dicker hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:08 Ich hab mir das Spiel heute gekauft und bin bisher nur so halb drin. Das Inventar ist mir zu klein, ständig geht mir die Luft aus. Das erste mal bin ich direkt an Wassermangel gestorben, weil mir nicht klar war, wie eine für Wasser benötigten Ressourcen ernte (diese Koralle). Jetzt leider ich schon wieder Wassermangel, weil die andere Ressource fehlt. Es ist zum Verzweifeln.
Dementsprechend macht es nur Semi-Spaß, weil mal gefühlt ständig ausgebremst wird. Ständig muss man zurück, für den größeren Lufttank brauche ich siber, das ich wer weiß wo finde. Wirklich gut lesbar ist Welt für mich noch nicht.
Nach 1,5 Stunden spielen habe ich auch nochmal neu angefangen ohne Hunger und Durst, weil mich das Dürsten zu sehr gelangweilt hat. Zusätzlich habe ich noch folgende Mods installiert, die viele Vereinfachungen bieten, damit das Spiel nicht in Arbeit ausartet.

QModManager (Basis für alle Mods) - https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/16
MoreQuickSlots - https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/14
Map - https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/12
EasyCraft (Craften auch mit Gegenständen die in Containern in der Nähe liegen) - https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/24
BlueprintTracker - https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/22
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Dicker »

Das Spiel ohne Durst zu starten sollte vieles einfacher machen. Aber ich habe dieses "Dark Souls Gefühl" beim Spielen, dass ich das Spiel nicht so spiele, wie es gedacht ist, weil ich so viele Dinge nicht weiß und sie das Spiel nicht erklärt. Und das fühlt sich schlecht an.
Hab erst 90 Minuten auf der Uhr und überlege, ob ich nicht erfunden soll.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Gonas »

Verstehe zwar, dass man diese Grundbedürfnisse ausschalten will, sicher fällt das nervige an dem Spiel dann auch deutlich geringer aus, ich befürchte nur man nimmt dem Spiel trotzdem einen Teil seines Reizes.

Ich hab auch ein paar mal auf Wikis gesucht oder da die Map angeschaut, aber fand trotzdem eigentlich ganz gut, dass es keine im Spiel gab. So setzt man sich mehr mit der Welt auseinander, verinnerlicht diese so, dass man sich irgendwann ohne Map und sonst irgendwas zurechtfindet und fühlt sich schlussendlich dort heimisch.
Für mich ein durchaus wichtiger Aspekt des Spieles.
Kultos
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2018, 22:21

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von Kultos »

Subnautica würde ich auch gerne nen Podcast zu hören :)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Subnautica ist das perfekte Spiel um nebenbei die Podcasts der Herren (+ Nina) zu hören.

Während das 1. und 2. Quiz liefen, hab ich "mal eben" die Unterwasser Station gebaut. :)
Bei Jochens "Trottel" drücken - am Ende von Quiz 1 - bin ich vor lachen mit dem U-Boot gegen einen Felsen gefahren - Das war zu gut!

Ich empfinde das Spiel auf PS4 allerdings - unter Wasser - als sehr grafikschwach...zum Teil werden da ganze Böden nicht geladen (oder viel zu spät).
Trotzdem ein sehr gutes Spiel, macht immer wieder Freude.
:whistle:
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von v3to »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 19. Mär 2019, 09:46 Ich empfinde das Spiel auf PS4 allerdings - unter Wasser - als sehr grafikschwach...zum Teil werden da ganze Böden nicht geladen (oder viel zu spät).
Die Technik ist auf dem PC nicht groß besser, bzw die Popups sind mMn auf der PS4 bei mittlerer Sichtweite sogar etwas angenehmer gelöst. Auf dem PC hat man das häufiger, dass erst Steine einblenden und später erst Moose... auf der PS4 läuft das umgekehrt, was doch weniger drastisch wirkt. Bei größeren Tiefen läuft es dann leider umgekehrt...

... aber irgendwie habe ich mich nach einer Weile daran gewöhnt und genieße seitdem die Kulisse.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Irgendwas zu Subnautica

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich habe in meinem Hauptdurchgang direkt nur mit Leben und Sauerstoff begonnen (auf Konsole stehe ich nicht so auf Spiele, wo man noch auf Nahrung achten muss) und ich bin jetzt "erst" nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf...sagen wir...festem Boden angekommen.

In dem Moment dachte ich so...ja, geil...und hab direkt nochmal im Crafting Modus begonnen.
Im Crafting Modus höre ich auch nebenbei die Podcast der Herren.
Auf PS4 hab ich es auch schon geschafft mich aus der Umgebung rauszuglitchen (durch nicht vorhandenen Boden).

Das gesamte Spiel sehe ich wirklich nur als "Hobby Sandkasten" (ähnlich wie Minecraft), Spiele, wo man nebenbei halt noch etwas hören kann und nicht den vollen Fokus drauf setzen muss...manchmal recht angenehm.
:whistle:
Antworten