Wertschätzung: Frostpunk

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Pommesbudenpate

Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Pommesbudenpate »

Frostpunk, das neue Spiel der This War of Mine Macher, könnte ähnlich interssant wie sein spiritueller Vorgänger werden.
Wie This War of Mine ist es mehr als ein Spiel das nur Wert auf Mechaniken legt. Es dreht sich wieder viel darum schwere moralische Entscheidungen zu treffen.
Nur dieses Mal ist die Tragweite um einiges größer. Denn anstatt nur eine Gruppe von Leuten zu managen, ist man für das Überleben einer ganzen Stadt verantwortlich.
Das Setting, der Entwickler und das ziemlich frische Subgenre des klassischen Aufbauspiels, das “Society-Survival-Spiel“, versprechen meiner Meinung nach einiges.
Von daher wollte ich es mal vorschlagen

Hier dann noch einmal der Trailer und ein bisschen Gameplay.
https://youtu.be/UxTxUL_8VkA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/r1Sap8byCas" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 31. Mär 2018, 18:22, insgesamt 9-mal geändert.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von snoogie »

+1

Ich würde gerne eine Sonntagsfolge von Jochen, André und Wolfgang dazu haben!
Ich habe gestern etwas in einem Stream zugesehen und fand es sehr sehr sehr sehr interessant.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Nachtfischer »

Sieht wirklich gut aus. Die Prämisse ist spannend.

Mein größtes Fragezeichen ist nach einigen Gameplay-Videos, die ich gesehen habe, die Wiederspielbarkeit. Scheinbar gibt es zwar eine partienbasierte Roguelike-Struktur, aber jeder Durchgang scheint ziemlich exakt gleich abzulaufen (gleiche Karte, gleiche Ereignisse, gleicher Tech-Tree).

Es soll wohl bei Release mehrere Szenarien geben, aber ich fände es etwas schade, wenn es auf ein reines Puzzle hinausläuft, also "nur" darum geht, den idealen Pfad durch jedes Szenario zu finden.
Zuletzt geändert von Nachtfischer am 20. Apr 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Pommesbudenpate »


Nachtfischer hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus. Die Prämisse ist spannend.

Mein größtes Fragezeichen ist nach einigen Gameplay-Videos, die ich gesehen habe, die Wiederspielbarkeit. Scheinbar gibt es zwar eine partienbasierte Roguelike-Struktur, aber jeder Durchgang scheint gleich ziemlich exakt gleich abzulaufen (gleiche Karte, gleiche Ereignisse, gleicher Tech-Tree).

Es soll wohl bei Release mehrere Szenarien geben, aber ich fände es etwas schade, wenn es auf ein reines Puzzle hinausläuft, also "nur" darum geht, den idealen Pfad durch jedes Szenario zu finden.
Das ist ein Punkt der wirklich ein Problem sein könnte. Aber die Entwickler haben ja eigentlich mit This War of Mine für mich bewiesen, dass man mit so einem Gameplay eine atemberaubende erste Spielerfahrung schaffen kann.
Ich bin zuversichtlich. Und wie ich gehört hab wird es auch noch eine Konsolenumsetzung geben.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von snoogie »

Was ich bisher so gesehen habe: Es ist bockschwer.
Bisher wissen wir ja nichts über den Ausgang des Spiels. Vielleicht gibt es auch einfach keinen "guten". Vielleicht macht das ja auch den Wiederspielwert des Spiels aus, indem man es versucht zu schlagen.
Ja, man kann eine Zeit überleben, aber vielleicht läuft es ja immer darauf hinaus zu scheitern. Wir werden abwarten müssen bis es in 4 Tagen da ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Andre Peschke »

Interessiert mich sehr, aber jetzt ist bei mir erstmal God of War an der Reihe. :)

Andre
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von snoogie »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Apr 2018, 14:23 Interessiert mich sehr, aber jetzt ist bei mir erstmal God of War an der Reihe. :)

Andre
:dance:

Lasst euch/dir soviel Zeit wie nötig ist!

Viele Grüße,
Snoogie
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Pommesbudenpate »

Andre Peschke hat geschrieben:Interessiert mich sehr, aber jetzt ist bei mir erstmal God of War an der Reihe. :)

Andre
Sehr cool, darauf freu ich mich dann. Kann man dann in absehbarer Zeit auch eine Wertschätzung zu GoW erwarten?
Ansonsten viel Spaß mit GoW. Werd's heute Abend anspielen.

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Andre Peschke »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 20. Apr 2018, 14:46 Sehr cool, darauf freu ich mich dann. Kann man dann in absehbarer Zeit auch eine Wertschätzung zu GoW erwarten?
In den kommenden 14 Tagen, ja.

Andre
Pommesbudenpate

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Pommesbudenpate »

Andre Peschke hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: 20. Apr 2018, 14:46 Sehr cool, darauf freu ich mich dann. Kann man dann in absehbarer Zeit auch eine Wertschätzung zu GoW erwarten?
In den kommenden 14 Tagen, ja.

Andre
[emoji16][emoji108]Das ist dann ja mal wieder super cool. Hast du denn schon reingespielt? Und wenn ja wie ist der Ersteindruck?
Freu mich zwar drauf, aber der Hype hat mich kleinen Zyniker etwas skeptisch gemacht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Andre Peschke »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 20. Apr 2018, 14:52 Das ist dann ja mal wieder super cool. Hast du denn schon reingespielt? Und wenn ja wie ist der Ersteindruck?
Freu mich zwar drauf, aber der Hype hat mich kleinen Zyniker etwas skeptisch gemacht.
Noch nicht. PSN-Download ist heute laaaaaaaaaaaangsaaaaaam. Als würden das noch 2-3 andere runterlanden...

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Apr 2018, 14:54 PSN-Download ist heute laaaaaaaaaaaangsaaaaaam.
lol ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Karol
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2016, 17:28

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von Karol »

Ich würde mich auch sehr über eine Besprechung von Frostpunk freuen, ob im Rahmen einer Wertschätzung oder eines Sonntagspodcasts.

VG,
Karol
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wertschätzung: Frostpunk

Beitrag von HerrReineke »

Karol hat geschrieben: 24. Apr 2018, 16:02 Ich würde mich auch sehr über eine Besprechung von Frostpunk freuen, ob im Rahmen einer Wertschätzung oder eines Sonntagspodcasts.
+1
Quis leget haec?
Antworten