Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Pio »

Hallo zusammen,

ich möchte heute StarCraft für Eure Reihe "Auf ein Altbier" vorschlagen. Anlässlich des 20. Geburtstags des Spiels, wäre es doch eine tolle Gelegenheit ausführlicher über diesen Klassiker der RTS-Geschichte zu sprechen.

Für mich persönlich eines der wichtigsten Spiele meiner Spielerkarriere :-).
Die gute Solokampagne steht dabei neben dem omnipräsenten Multiplayer im Schatten. Und das obwohl die Kampagne m. E. n. mit C&C und anderen Konkurrenten damals den Boden aufgewischt hat ;-)

Aber vor allem der Multiplayer-Modus ist in Erinnerung geblieben:
Ich erinnere mich da an das andauernde Balancing und die damit einhergehenden Probleme und ständig wechselnden Strategien... ich erinnere mich an LAN-Parties im engen Freundeskreis, in welchen wir viele nächtelang während des Spielens über Zerg-Rush und imba-Panzer diskutiert bzw. gestritten haben... Ich erinnere mich an große Turniere in NRW und den Niederlanden, in welchen unser Team weit gekommen war, aber leider nie einen Gesamtsieg davon getragen hat... ein fast gewonnenes Halbfinalspiel in einem Turnier 99 oder 00, bei denen uns (meiner Meinung nach) starke Latenzprobleme im Netzwerk den Sieg gekostet haben... (man konnte nicht klären, woher die Probleme kamen, es war unspielbar! :D) und und und ... die Erinnerungen möchte ich nicht missen und sie alle sind stark verwoben mit diesem Spiel. :-)

Jetzt habe ich auch schon mitbekommen, dass das RTS-Genre nicht unbedingt das liebste Genre von Andre, Jochen und Sebastian ist (oder vertue ich mich da?) und auch der E-Sport nicht der Kern der Arbeit darstellt. Aber vielleicht lässt sich ja mit einer etwas erweiterten Crew (einem Gast oder vllt. Wolfgang) ein schönes Altbier zusammenstellen?

Die Bedeutung von StarCraft für die gesamte E-Sport-Szene ist meiner Ansicht nach unumstritten.

Was denkt das weltbeste Forum? :-) Interessant genug für ein Altbier? Habt Ihr ähnliche Erinnerungen an das Spiel oder könnte die Abneigung nicht größer sein? :-)
Ich bin sehr interessiert!

Viele Grüße
Pio
Bild
Pommesbudenpate

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Pommesbudenpate »

Bin zwar nie mit dem Titel richtig warm geworden, aber ein Altbier wär mit Sicherheit mal eine Überlegung wert.
Ist ja schon ein Meilenstein, der im Echtzeit-Strategie-Genre nicht wegzudenken ist und es maßgeblich geprägt hat.
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Pio »

Hmm, also das Interesse an dem Thema scheint irgendwie ziemlich begrenzt zu sein, immerhin eine Antwort nach einer Woche :-)

(Danke Pommesbudenpate :-D)

Da stellt sich mir die Frage: woran hat et jelegen?
https://www.youtube.com/watch?v=ElWOGVqNGTQ
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Voigt »

Es ist halt ein Strategiespiel, und über StarCraft 1 Remastered wurde ja schon gesprochen, mit gemixten Feedback.
Ich denke daher, viele wollten das Thema erstmal nicht nochmal anfassen.
Pommesbudenpate

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Pommesbudenpate »

@Voigt Weisst du noch was das für eine Folge war? Eine Wertschätzung oder der damalige Prototyp mit dem Strategie-Typen ( mir fällt grad der Name nicht ein ) ?

Find man könnte trotzdem nochmal eine Folge dazu machen. Über Bioshock wurde auch des öfteren geredet und vor kurzem kam dennoch ein En Detail dazu heraus.
Starcraft ist ja auch eine wegweisender Meilenstein für die ESport Szene gewesen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von echtschlecht165 »

ja ich glaub das war die Folge mit Rüdiger Steidle:

https://www.gamespodcast.de/2017/08/21/ ... aft-in-hd/
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Pio »

*Anschieb*
Nach äußerst geduldigen zwei Jahren Wartezeit (;)), wollte ich nochmal fragen, ob nicht doch noch ein Altbier für StarCraft (inkl. Brood War Erweiterung) von Euch angedacht ist? Jetzt habt Ihr mit Dom doch auch einen echten Strategen in Euren Reihen.

Komm schon, Dom! :-)
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Andre Peschke »

Pio hat geschrieben: 17. Apr 2020, 14:41 *Anschieb*
Nach äußerst geduldigen zwei Jahren Wartezeit (;)), wollte ich nochmal fragen, ob nicht doch noch ein Altbier für StarCraft (inkl. Brood War Erweiterung) von Euch angedacht ist?
Wir warten nur noch auf die Gothic-Folge bei Stay Forever. Dann geht's los!

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von lolaldanee »

Gefährlich André, Stay Forvever nähert sich Folge 100, dass du da mal nicht liefern musst ;)

P.S. Star Craft ist dooooof, jedes andere RTS erst besprechen, bitte
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 17. Apr 2020, 21:36 Gefährlich André, Stay Forvever nähert sich Folge 100, dass du da mal nicht liefern musst ;)
Ach, da machen sie doch bestimmt was anderes!1111

Ansonsten gilt das eben ab Kenntnisnahme und ich höre bei Folge 99 auf zu hören. ;)

Andre
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Pio »

Ne ne ne, nix mit "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!" ;)
Wenn die Gothic-Folge kommt - dann seid Ihr dran!

Und klar hat StarCraft eine spannende Geschichte zu erzählen! in meinen Augen ist es eines der Wegbereiter-Spiele für die heutige E-Sport Zunft - die haben damals vieles richtig gemacht.

Aber gut - ist ggf. zu speziell, versteh Euch ja ;)
Bild
Benutzeravatar
Jaray
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jan 2018, 14:15

Re: Vorschlag: Auf ein Altbier - StarCraft

Beitrag von Jaray »

Starcraft wird ja besonders für seine Story und seine Figuren gelobt. Vielleicht kann man ja einen Umweg gehen und über Storys von Strategiespielen sprechen ;)
Antworten