Speed-Wertschätzung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Arragon
Beiträge: 73
Registriert: 26. Feb 2018, 10:35

Speed-Wertschätzung

Beitrag von Arragon »

Ein Spiel gibt nicht genug her für eine ganze Wertschätzung? Die Lösung: Speed-Wertschätzung!
5 Minuten vom André
5 Minuten vom großartigen Jochen Gebauer
5 Minuten vom Stange
(Reihenfolge stellt keine Präferenz dar)
= 15 Minuten pro Spiel. 3 Spiele in ein Folge, fertig!
„Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe“
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Speed-Wertschätzung

Beitrag von HerrReineke »

Finde die Idee eigentlich ganz spannend, aber sehe einen großen Nachteil für die Podcaster: Alle drei müssen jedes der Spiele (durch-)gespielt haben.

Gerade bei längeren Titeln nimmt denen das noch mehr Zeit als sonst schon. Bei einigen (kleineren) Wertschätzungen und insb. bei den 15 Minuten meine ich mich zu erinnern, dass meistens nur einer der Drei das Spiel gespielt, der Interviewpart häufig - wenn überhaupt - nur reingeschnuppert hat. Nur bei größeren Wertschätzungen bzw. Wertschätzungen im Rahmen des Sonntagspodcasts ist mehr Spielzeit von allen Beteiligten reingeflossen.

Kann mir dieses Format daher im Ergebnis eigentlich nur für kurze (Indie)Games realisierbar vorstellen, die auch kein großes Diskussionspotenzial aufweisen. Edith Finch wäre z.B. von der Länge sicher okay, aber so ein Spiel in 15min abzuhandeln erschiene mir auch nicht besonders zielführend :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Speed-Wertschätzung

Beitrag von Andre Peschke »

Arragon hat geschrieben: 13. Apr 2018, 21:00 Ein Spiel gibt nicht genug her für eine ganze Wertschätzung? Die Lösung: Speed-Wertschätzung!
Das ist eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. :D

Wir hatten glaube ich noch nie den Fall, dass ein Spiel "nicht genug hergibt, für eine Wertschätzung". Was wir haben ist:

a) Meh, uninteressant, will ich nicht weiterspielen, weg!
b) Verdammt, keine Zeit es weit genug zu spielen (u.a. dafür wurde die Viertelstunde ersonnen)

Andre
Jochen

Re: Speed-Wertschätzung

Beitrag von Jochen »

Ich bin voll dafür! Weil 1. bin ich offenbar großartig und 2. will ich André dabei zuhören, wie er in 5 Minuten etwas wertschätzt. Seine Pein wird süß wie Ambrosia schmecken :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Speed-Wertschätzung

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben: 14. Apr 2018, 11:51 Ich bin voll dafür! Weil 1. bin ich offenbar großartig und 2. will ich André dabei zuhören, wie er in 5 Minuten etwas wertschätzt. Seine Pein wird süß wie Ambrosia schmecken :mrgreen:
Der Engländer nennt es: "Cut off your nose to spite your face". ^^

Andre
Lansbury

Re: Speed-Wertschätzung

Beitrag von Lansbury »

Ich glaube, das würde das Format immens entwerten. Wie bereits erwähnt, müssten alle drei sämtliche Spiele durchspielen, die wohl zwischen 3 und 60 Stunden dauern. Und dann hast du verständlicherweise keinen Ertrag mehr zwischen Zeitaufwand und tatsächlichem Content, der am Ende dabei entsteht. Nicht stemmbar. Wenn ich mir das so vorstelle, ist das außerdem als Schaffender wohl sehr ermüdend, wenn du dir stundenlange Arbeit machst, du deine Punkte und Meinungen nicht umfangreich ausführen kannst und dann sogar kein Platz mehr für gute Fragen der beiden anderen Kollegen übrig bleibt.

Und letztendlich lebt dieses Format, gerade bei der geballten Expertise hier, gerade davon. Wer sowas wünscht, kann auch fix Kurzfazits auf irgendwelchen Seiten durchlesen. Aber gerade diese Ausführlichkeit in allen Facetten und der angenehme Mangel an Oberflächlichkeit sind, behaupte ich mal, generell das Salz in der Suppe dieses Gesamprojektes. Egal bei welchem Format. Denn Dinge schnell abhaken ist zwar Mode, aber noch lange keine Qualität.
Jochen

Re: Speed-Wertschätzung

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Apr 2018, 13:29Der Engländer nennt es: "Cut off your nose to spite your face". ^^
Du sagst das, als sei das etwas dummes? Wenn's das doofe Gesicht doch nicht anders verdient hat!
Antworten