Themenvorschlag Nachgeforscht: Mikrowelten

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Themenvorschlag Nachgeforscht: Mikrowelten

Beitrag von Eprom »

Warum macht Ihr nicht mal was zum Thema Computersimulationen und Mikrowelten?

'Bei Mikrowelten handelt es sich um Computersimulationen von Problemsituationen. Mit ihrer Hilfe wurde es ab den 1970er Jahren in der Psychologie erstmals möglich, die Fähigkeit zu messen, mit komplexen Problemen umzugehen. Vorlagen für Mikrowelten stammen häufig aus den Bereichen Wirtschaft, Medizin oder Politik.

Mikrowelten bestehen aus mehreren Variablen, die durch verdeckte Beziehungen untereinander zu einem System vernetzt sind. Jede Variable steht dabei für eine Eigenschaft der simulierten Problemsituation. Ähnlich wie bei einem Computerspiel werden Informationen über den aktuellen Zustand der Mikrowelt und ihrer Variablen auf dem Bildschirm dargeboten.'

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowelten
IceGrin

Re: Themenvorschlag Nachgeforscht: Mikrowelten

Beitrag von IceGrin »

Ich lese die ganze zeit Mikrowelle ^^

Wie würde das in die spielelandschaft reinpassen? Sind dabei simulationen von Teilaspekten gemeint?
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Themenvorschlag Nachgeforscht: Mikrowelten

Beitrag von Eprom »

IceGrin hat geschrieben: 24. Apr 2018, 17:35 Ich lese die ganze zeit Mikrowelle ^^

Wie würde das in die spielelandschaft reinpassen? Sind dabei simulationen von Teilaspekten gemeint?
Denke, es geht um die Simulation komplexer Systeme. Deren Teilsysteme haben Einfluß auf das Gesamtsystem, was bedeutet das man anders an gewisse Probleme herangehen sollte.
Vielleicht könnten Spiele so ein Bewußtsein schaffen für komplexe Zusammenhänge. Einzelne Entscheidungen des Spielers haben dann langfristig Auswirkungen auf das Gesamtsystem.
Übertragen könnte man diese Denkweise auch sehr gut auf die Herausforderungen der modernen Welt & wie die Menschheit die Probleme der nächsten 100 bis 500 etc. lösen könnte. Spiele könnten also ein Bewußtsein schaffen, für reale Problem und deren Zusammenhänge mit den Einzelentscheidung die jeder von uns täglich trifft.
Ich glaube Sim City oder ähnliche Spiele haben das teilweise schon versucht.

Was natürlich interessant zu erfahren wäre, ob diese Simulationen in der Wissenschaft weiterverfolgt wurden, oder ob das ganze bloß eine Modeerscheinung der 70er Jahre war.
Antworten