Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Tillmann
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2018, 17:55

Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Tillmann »

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich seit dem ersten Preview, das ich zu der neuen Benutzeroberfläche in der Gamestar gelesen habe, beschäftigt ist, WIE KONNTE ES DAZU KOMMEN?

Das soll in keinster Weise überheblich klingen, aber nach diesem Artikel war ich überzeugt davon, dass die Sache mit dem Startmenü und die anderen dort beschriebenen Änderungen das Betriebssystem zu einem riesen Flop werden lassen. Als damals sehr zufriedener Win 7 Nutzer ist mir nie klar geworden, warum diese Features nicht irgendwie über die Desktop-Widgets, die ich übrigens bis heute toll finde und ihre Abschaffung sehr bedaure, nachgerüstet worden sind. Ich liebte meine durchsichtigen Fensterrahmen und die klar strukturierten Funktionen, die Win 7 bot.

Und tatsächlich wurde Win 8 dann so wenig erfolgreich, wie ich als "ganz normaler Win Nutzer" das erwartet hatte. Was mich bis heute interessieren würde ist, wie es dazu kommen konnte. Ich habe immer mal wieder im Netz eine Doku dazu gesucht, bin aber nie wirklich fündig geworden. Vielleicht ist es euch mit euren Kontakten ja möglich, hier Einblicke zu bekommen, die den Entwicklungsprozess und dann die Reaktion auf das negative Feedback der Nutzer näher beleuchten.

Das ist zwar kein klassisches Spiele-Thema, aber da grade die PC-Spieler sicherlich in der Mehrzahl auf Windows-Systemen unterwegs sind, wäre es vllt. für den einen oder anderen hörenswert.

Beste Grüße

Tillmann
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Desotho »

Ich verstehe nicht warum die Leute sich so am Startmenü aufhängen. Ich nutze Windows 10 und den Kachelbildschirm. Finde ich besser als das Startmenü.
Manchmal ist das Problem der Leute ein "Es ist anders".
Desktop Widgets habe ich mir mal angeschaut und für mich als sinnfrei angesehen.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Ansicht falsch ist. Ich sage nur dass man es auch anders sehen kann.
El Psy Kongroo
Tillmann
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2018, 17:55

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Tillmann »

Desotho hat geschrieben: 26. Apr 2018, 17:10 Ich verstehe nicht warum die Leute sich so am Startmenü aufhängen. Ich nutze Windows 10 und den Kachelbildschirm. Finde ich besser als das Startmenü.
Manchmal ist das Problem der Leute ein "Es ist anders".
Desktop Widgets habe ich mir mal angeschaut und für mich als sinnfrei angesehen.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Ansicht falsch ist. Ich sage nur dass man es auch anders sehen kann.
Natürlich kann man es auch anders sehen. Aber die Tatsache, dass sie mit 8.1 ziemlich schnell reagiert haben die Kacheln zumindest optional gemacht haben, spricht ja für sich. Dinge, wie die Inkonsistenzen bei den Systemeinstellungen (was macht man wo?) usw. sind aber sicherlich nicht nur ein Problem von "Es ist anders" sondern einfach nur schlecht gemacht.

Der Punkt meines Posts war aber auch gar nicht eine Diskussion darüber zu beginnen, ob das nun gut oder schlecht war. Diese haben wir alle denke ich schon mal geführt und Windows 10 (und auch schon 8.1) hat gezeigt, dass Microsoft tatsächlich in der Lage ist auf die Nutzer zu hören, oder dass der Druck offenbar so groß war, dass sie sich zu einer Anpassung gezwungen sahen. Mir ging es vor allem darum, ob man erfahren kann, wieso bestimmte Entscheidungen getroffen wurden, die auf den ersten Blick zumindest fragwürdig erscheinen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Feamorn »

Tillmann hat geschrieben: 26. Apr 2018, 17:36 Mir ging es vor allem darum, ob man erfahren kann, wieso bestimmte Entscheidungen getroffen wurden, die auf den ersten Blick zumindest fragwürdig erscheinen.
Meine Ansicht dazu war immer, dass Microsoft da den aufrichtigen Versuch unternommen hat, "ein Betriebssystem für alles" zu machen (also PC, Tablet, Smartphone) und dabei, weitestgehend, gescheitert ist (zumindest aus Desktop-Sicht). Aus dieser Perspektive lassen sich die meisten Fehltritte, meiner Meinung nach, zumindest in ihrer Grundidee nachvollziehen. (Also Kacheln um alles auf einen Blick zu haben und gut mit dem Finger bedienen zu können; getrennte Optionsmenüs, damit die für mobile Geräte benötigten Punkte alle an einem Ort und gut mit dem Finger bedienbar sind; etc. pp.)
Warum das alles es allerdings in ein fertiges, ausgeliefertes Produkt geschafft hat, ist damit natürlich noch nicht beantwortet.

Andererseits ist das ja auch wieder eine Microsoft-Tradition, da tauchen immer wieder neue Sachen auf, bei denen man sich fragt, ob das vorher keinem aufgefallen ist, oder warum das nach 20 Jahren noch immer nicht (ordentlich) geht (beispielhaftes Stichwort: System-Upgrade-Dauer).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Desotho »

Tillmann hat geschrieben: 26. Apr 2018, 17:36 Mir ging es vor allem darum, ob man erfahren kann, wieso bestimmte Entscheidungen getroffen wurden, die auf den ersten Blick zumindest fragwürdig erscheinen.
Sind sie das denn so offensichtlich? Einige der Entscheidungen sehe ich als völlig ok an (meine persönliche Perspektive). Die Kacheln machen z.B. eigentlich das gleiche wie das Startmenü. Dadurch dass es fix reagiert und den ganzen Bildschirm nutzt hat es für mich persönlich z.B. Vorteile. Mich durch das Startmenü zu klicken fand ich nie sonderlich erquickend.
Andere wie die von Feamorn genannte missglückte Zusammenführung Mobile und Desktop halte ich auch für unglücklich, verstehe aber warum man das gerne gehabt hätte.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von NobodyJPH »

Ehrlich gesagt finde ich gerade die Kacheln - über die ja am meisten geschimpft wurde - ebenfalls sehr nützlich. Als Fan eines sehr aufgeräumten Desktops (mit maximal 4 Verknüpfungen) möchte ich die Kacheln nicht mehr missen. So kann ich die wichtigsten Ordner und Anwendungen direkt öffnen ohne mir den Desktop vollzuklatschen.

Windows 8 war insgesamt nicht toll, aber für einen Durchschnittsanwender wie mich gut zu bedienen. Wie das jetzt für Entwickler und Vollprofis aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mit Windows 10 scheint man sich ja in Allgemeinen abgefunden zu haben.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Lurtz »

Tillmann hat geschrieben: 26. Apr 2018, 17:36Der Punkt meines Posts war aber auch gar nicht eine Diskussion darüber zu beginnen, ob das nun gut oder schlecht war. Diese haben wir alle denke ich schon mal geführt und Windows 10 (und auch schon 8.1) hat gezeigt, dass Microsoft tatsächlich in der Lage ist auf die Nutzer zu hören, oder dass der Druck offenbar so groß war, dass sie sich zu einer Anpassung gezwungen sahen. Mir ging es vor allem darum, ob man erfahren kann, wieso bestimmte Entscheidungen getroffen wurden, die auf den ersten Blick zumindest fragwürdig erscheinen.
Betrifft zwar Vista, Win8 ist wahrscheinlich einfach zu jung für einen schonungslosen Rückblick, aber hier gibt es eine ausführliche Retrospektive, die vielleicht ein paar Antworten geben könnte:
https://blog.usejournal.com/what-really ... 13ee77c239
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Fu!Bär »

Windows 8? Dieses Spiel kenn ich noch gar nicht. Gibt es das auch für die Switch?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 27. Apr 2018, 10:33 Betrifft zwar Vista, Win8 ist wahrscheinlich einfach zu jung für einen schonungslosen Rückblick, aber hier gibt es eine ausführliche Retrospektive, die vielleicht ein paar Antworten geben könnte:
https://blog.usejournal.com/what-really ... 13ee77c239
Ich mochte Vista. 8-)

Ich behaupte nach wie vor, das Vista an der geballten Blödheit der Nutzer, der Presse und Programmierer gescheitert ist - da ganze garniert mit einigen Fehlern von Microsoft. Der Kardinalfehler von Microsoft war zu behaupten, dass Vista mit 512MB oder 1GB Arbeitsspeicher vernünftig läuft. Das tat es nie. Vista brauchte immer einen wesentlich besseren Rechner als es noch XP brauchte. Da lief es aber einfach performant und flüssig.
Das "Hauptproblem" von Vista war, dass Microsoft es nicht geschafft hat die Benutzerkontensteuerung vernünftig zu verkaufen.
Das scheiterte an der unheiligen Allianz von schlecht programmierten Programmen(Spielen) die nur mit Administrationsrechten liefen, Nutzern die sich darüber bei MS statt beim Entwickler des Programms beschwerten und einer Presse, die den Nutzern nach dem Maul schrieb statt aufzuklären... Langfristig hat das aber gut funktioniert - da war Vista quasi der notwendige Stein im Weg um die ganzen Anwendungsprogrammierer zu zwingen endlich ihre Hausaufgaben zu machen. Am Ende war das letzte Vista Service Pack dann Windows 7 und auf einmal war auch beim Nutzer alles toll - stand eben nicht mehr Vista drauf...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 27. Apr 2018, 15:02Ich behaupte nach wie vor, das Vista an der geballten Blödheit der Nutzer, der Presse und Programmierer gescheitert ist - da ganze garniert mit einigen Fehlern von Microsoft.
Ist sicher so. Schließlich beinhaltete Vista bereits fast alle Konzepte, die Win7 so erfolgreich machten. Und bei Win8 und Win10 verhält es sich ähnlich.
Dieses ganze Legacy-Zeug, was man seit Jahrzehnten mitschleppt und die Abwärtskompatibilität ist eben sowohl eine der großen Stärken von Windows, gleichzeitig aber auch seine größte Schwäche. Apple bspw. ist wesentlich schneller und konsequenter im Abschneiden alter Zöpfe, was vieles einfacher und in sich schlüssiger macht.
Dazu kommt dann natürlich noch absolute Schrottsoftware, wie die sogenannte "Sicherheits"software, die Microsoft dank ihrer Marktmacht auf die Plattform lassen muss, die aber mehr kaputt macht als verbessert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 27. Apr 2018, 16:35 Dieses ganze Legacy-Zeug, was man seit Jahrzehnten mitschleppt und die Abwärtskompatibilität ist eben sowohl eine der großen Stärken von Windows, gleichzeitig aber auch seine größte Schwäche. Apple bspw. ist wesentlich schneller und konsequenter im Abschneiden alter Zöpfe, was vieles einfacher und in sich schlüssiger macht.
Bei Vista waren es gefühlt die Scanner. Zig Leute haben sich in den Foren beschwert, dass unter Vista ihre Scanner, gerne noch zu DM-Zeiten bei Pearl gekauft, auf einmal nicht mehr liefen, weil es für den Schrott keine Treiber mehr gab - Schuld daran war natürlich Microsoft.

Die ganzen "Sicherheitstools" oder Geheimtipps zur "Optimierung" oder "Antispionage" sind eh die Seuche.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Lurtz »

Darauf geht auch die verlinkte Retrospektive ausführlich ein. Viele Entwickler dürfen aufgrund von Geschäftsbeziehungen da leider nicht offen reden, aber Leute, die wirklich was davon verstehen, allen voran Betriebssystem- und Browserentwickler, bezeichnen Third-Party-Virenscanner seit Jahren als größtes Hindernis, stabile und sichere Software auszuliefern.
Deshalb wird Chrome Third-Party-Scanner auch bald komplett aussperren und Firefox plant das gleiche. Microsoft sind da aufgrund der nach wie vor einseitigen Marktsituation leider die Hände gebunden, aber vernünftigerweise verwendet man spätestens mit Windows 10 den systemeigenen Defender. Der hat zwar auch seine Schwächen, macht aber noch am wenigsten kaputt im System.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
deivel
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2017, 18:38

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von deivel »

Desotho hat geschrieben: 26. Apr 2018, 19:29 Die Kacheln machen z.B. eigentlich das gleiche wie das Startmenü. Dadurch dass es fix reagiert und den ganzen Bildschirm nutzt hat es für mich persönlich z.B. Vorteile. Mich durch das Startmenü zu klicken fand ich nie sonderlich erquickend.
Komisch, ich finde grade dadurch, dass die Kacheln so viel Platz wegnehmen, die Übersicht verloren geht. Da müssen die Augen so viel wandern. Ich bevorzuge lieber eine kompakte Anzeige im Listenformat, da ist alles schnell im Blick. Mit der Ubuntu Unity oder Debian Gnome Oberfläche kann ich mich deswegen auch nicht anfreunden.
Dann doch lieber in Windows die häufig genutzten Programme in die Quick Launch Leiste ballern. Den Rest kann man auch aufrufen, in dem man die Windows-Taste drückt und anfängt den Namen des Programms einzutippen. Wenn nur noch ein Treffer übrig bleibt auf Enter hauen ;)
Spalter
Beiträge: 49
Registriert: 1. Mär 2016, 20:22

Re: Windows 8, wie konnte es dazu kommen?

Beitrag von Spalter »

Vista war, grob gesagt, die Beta von Win7 ;)
Sieht man eigentlich sogar an der internen Versionsnummer von Windows 7 (6.1).
Antworten