Apple nutzt Gamer-Test als interne Umfrage

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Novoneos
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jun 2018, 12:52

Apple nutzt Gamer-Test als interne Umfrage

Beitrag von Novoneos »

Ich arbeite neben meinem Studium als Aushilfe in einem Apple Store. Für die Arbeit erhält man Zugang zum Apple internen Schulungsportal "SEED". Hier finden sich diverse Schulungen, Umfragen usw., die man als Mitarbeiter absolvieren muss. Heute wurden zwei Umfragen mit dem Titel "Was spielst du gern?" und "Was motiviert dich?" veröffentlicht. Dabei wurden exakt die Fragen gestellt, die ihr in der Podcast-Folge #162 "Was motiviert uns, zu spielen?" besprochen habt. Das Modell zur Einordnung des Spielertypen ist wohl so anerkannt, dass sogar Apple darauf zurückgreift. Möglicherweise arbeitet Apple selbst an dem nächsten großen Spiel....;)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Apple nutzt Gamer-Test als interne Umfrage

Beitrag von IpsilonZ »

Hier ist das Thema "Gamification" am Arbeitsplatz ganz interessant. Kann mir gut vorstellen, dass das da ne Rolle spielt.

Gerade bei Arbeit, die weniger "spannend" ist ist das n interessantes Thema. Man versucht in vielen Aspekten der Arbeit Erkenntnisse aus der Spieleproduktion bei der Arbeit einzubauen. Wenn man es simpel/schlecht macht sind das einfach irgendwelche Punktesysteme mit Leaderboards und so nem Scheiß. Aber wenn man wirklich tief hinter die Spiele-Mechaniken etc. eingeht, kann das wirklich Potential haben um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Falls es wen interessiert: Yu-kai Chou at TED: Gamification to improve our world
Antworten