Themenvorschlag: Körperliche Auswirkungen des Gameskonsums

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Weltenraetsel
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2018, 20:42
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: Körperliche Auswirkungen des Gameskonsums

Beitrag von Weltenraetsel »

Hallo Freunde,

ich habe eine Reihe an körperlichen Reaktionen in unterschiedlichen Situation beim Videospielkonsum beobachtet und fände es interessant eine Folge aus eurer Sicht dazu zu hören. Die Frage ist, welche physischen Auswirkungen können Videospiele auf den Menschen haben? Und damit meine ich so gut wie alle körperlichen Reaktionen, die Spiele direkt und nur kurzfristig verursachen und weniger Folgen, die durch missbräuchlichen oder schadhaften Konsum von Games entstehen. Ebenso Krankheiten, welche getriggert werden sind hier nicht gemeint.

Beispiele aus eigener Erfahrung:
- Wunde Finger: In der S-Bahn spiele ich oft 2048 auf meinem Tablet und höre Hörbücher oder Podcasts. Ich wische ca. 1,5 - 2,5 mal die Sekunde mit dem Zeigefinder übers Pad. Nach 20 min tut mir der Finger weh.
- Erhöhte Herzfrequenz: Bei einer Runde CS merke ich Herzrasen.
- Vermehrte Schweißproduktion unter den Armen und an den Händen: Siehe CS
- Übelkeit: Bei schnellen Puzzlespielen (Talos Principle), oder manchen Shootern (Metro 2033) wird mir nach spätestens 30 min speiübel
- Rückenschmerzen: Nach einem Tag in der Uni und einer langen Session am PC bekomme ich Rückenschmerzen
- Gehemmte Denkfähigkeit: Nach einem ganzen Tag vor dem PC erfahre ich meine Interaktionen beim abendlichen Treffen mit Freunden als anfangs etwas dumpf und anstrengend.
- Erschrecken: Jumpscares
- Emotionale Reaktionen: Bei leicht bis besonders bedrückenden Spielen depressive Gefühle (Krankheit in Life ist Strange), Freude bei witzigen Spielen (Gladis in Portal)
- Angst: Während und nach Horrorspielen (Until Dawn)

Trigger für Krankheiten und langfristig ungesunde Lebensweisen würde ich trennen wollen. Beispiele, was ich nicht meine:
- Epilepsie: Bei erhöhter Farbwechselfrequenz (vielleicht hier falsch, da Krankheit)
- Fettleibigkeit
- Langfristige Rückenprobleme
- Soziale Isolation
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Themenvorschlag: Körperliche Auswirkungen des Gameskonsums

Beitrag von Fu!Bär »

Das wär doch mal Thema für ein Nachgeforscht! :banana-dance:
Antworten