Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Michi123 »

Hallo liebes The-Pod Team,

nachdem ich den Livestream von Square Enix angeschaut habe bei der E3 und Jochen dabei das "Ocotopath Traveller" für die Switch ganz positiv aufgenommen hat, würde ich mich über eine Viertelstunde oder Wertschätzung nach dem Release am 13.07.2018 sehr freuen.

Aktuell gibt es seit 14.06.2018 eine neue Demo bei der man den Prologue spielen kann, vllt auch schon mal gut um reinzuschnuppern (um dann festzustellen, ob es wirklich etwas für ein größeres Format später ist).

Hoffe auf ein nettes JRPG und eine gute Story, die Demo ist schon mal ganz klasse.

p.s. ich weiß ich bin mit der Thread mit fast einem Monat davor früh dran, aber bevor ich es wieder vergesse, lieber gleich mal in Forum den Wunsch äußern, vllt bekunden ja noch paar andere ihr Interesse.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von LegendaryAndre »

Über eine Viertelstunde zu Octopath Traveller würde ich mich auch sehr freuen!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Desotho »

Hätte ich auch nix gegen.
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von MeanMrMustard »

Mich hat schon die erste Demo sehr beeindruckt, weil die Geschichte der Tänzerin unerwartet ernst und gut geschrieben war (gemessen an den meisten anderen JRPGs). Ich wär auch an einer Folge dazu interessiert. :)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Michi123 »

Ist schon entschieden wer die Wertschätzung / Viertelstunde im Podcast Team übernehmen wird? (Release des Spiels morgen!)
Tippe ja irgendwie auf Jochen.....
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Desotho »

Ist da denn was angekündigt? Du klingst so als wäre das in trockenen Tüchern.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Kesselflicken »

In einem Podcast hatte Andre iirc erwähnt, dass er das demnächst spielen wollte und Jochen forderte dann sein Vorrecht auf's testen von JRPGs ein :). War irgendwie am Rande, weiß gerade nicht welche Cast es genau war. Also es scheint zumindest eingeplant
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Alienloeffel »

Vielleicht als appetizer die Rangelei um die Pod Switch. Señor Stange kann ja gut als Dritter filmen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von DexterKane »

https://kotaku.com/octopath-traveler-th ... 1827537100

"Octopath Traveler feels disparate and unsettling, like someone took out pieces from eight different Lego sets and stuck them all together."

Uhh, das klingt nach ner ziemlichen Gurke. Cooles Kampfsystem, generische Mist-Story und unnötiger Grind.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Leonard Zelig »

DexterKane hat geschrieben: 12. Jul 2018, 19:56 https://kotaku.com/octopath-traveler-th ... 1827537100

"Octopath Traveler feels disparate and unsettling, like someone took out pieces from eight different Lego sets and stuck them all together."

Uhh, das klingt nach ner ziemlichen Gurke. Cooles Kampfsystem, generische Mist-Story und unnötiger Grind.
Wollte ich auch gerade verlinken. ;)

Bin mal gespannt, ob Jochen das auch so sieht. Insgesamt fallen die Reviews ja überwiegend positiv aus:
https://opencritic.com/game/6231/octopa ... eler?tab=1
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Alienloeffel »

Aus dem switch thread:
Die ersten Octopath Traveler Reviews sind draußen:

https://www.polygon.com/2018/7/12/17563 ... witch-jrpg
https://www.gamespot.com/reviews/octopa ... 0-6416941/
https://www.theverge.com/2018/7/12/1756 ... ndo-switch
https://kotaku.com/octopath-traveler-th ... 1827537100
http://www.ign.com/articles/2018/07/12/ ... ler-review

Anscheinend brilliert das Spiel mit dem Kampfsystem (obwohl es recht repetitiv zu sein scheint), dem Soundtrack, der Optik und sehr gut herausgearbeiteten Charakteren. Die Geschichten der einzelnen Figuren scheinen zum größten Teil auch sehr unterhaltsam und unterschiedlich zu sein, obwohl viele Klischees mitverarbeitet werden und die Qualität nicht immer auf dem gleichen Niveau sei.
Die Krux ist angeblich das Ausbleiben einer zusammenführenden Handlung. Außerdem kommt es wohl zu einigen Glaubwürdigkeitskonflikten, da z.B. sehr unterschiedliche Charaktere an Unternehmungen teilnehmen, die ihrem Charakterdesign absolut zuwider laufen. Der Ritter Olberic beispielsweise, der typische Tugendhaftigkeit verkörpert läuft bei einem Raubzug vom Dieb Therion mit - kommentarlos. Wärend der einzelnen Geschichten sind die anderen Figuren zwar physisch präsent, allerdings nicht in Sequenzen. Narrativ sind sie also nicht zugegen. Es passiert so, weil es eben ein Spiel ist.

Unterm Strich scheinen sich also Einschätzungen und Befürchtungen aus dem Forum gleichermaßen zu bestätigen. Allerdings wird auch geschrieben, dass trotz dieses Narrationsmakels, Octopath Traveler absolut spielenswert sei und anders als das Secret of Mana Remake oder Lost Sphear eine erfrischende Hommage an 16 Bit JRPGs darstelle.

Ich persönlich finde es natürlich schade, dass die Geschichten nicht miteinander verwoben sind. ich hatte gehofft, dass je nach Reihenfolge oder Erstcharakterwahl, sich kleine Unterschiede im Laufe der Handlungen äußern. Das scheint es ja nicht zu geben - Sehr schade. Wenn die acht Geschichten allerdings gut gemacht sind (Der Prolog sah danach aus) und eben Gameplay, Soundtrack und die geniale Optik auf voller Spielzeit so gut funktionieren wie im Prolog, lohnt es sich trotzdem denke ich. Ich vermute mal, dass der separate Story Aufbau ein eher mäßig durchdachtes Experiment ist.
Für einen etwaigen Nachfolger sollte man Charakter übergreifende Handlung auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Ich werde morgen wohl zuschlagen, der prolog hat mir zu gut gefallen und ich will einfach mehr davon.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Michi123 »

Desotho hat geschrieben: 12. Jul 2018, 18:07 Ist da denn was angekündigt? Du klingst so als wäre das in trockenen Tüchern.
Nein ich hoffe einfach nur sehr drauf, weil Jochen ja bei der E3 im Livestream sich darüber gefreut hat es zu spielen.
Und es mal so einen kleinen "Streit" gab bezüglich wer JRPGs testen darf bzw. das Jochen ja das Recht auf alle Fälle darauf hätte.

edit: erst jetzt gesehen, das Varus bereits das angemerkt hat.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Desotho »

Denke wenn überhaupt wird es eher ne Viertelstunde, das Ding ist ja doch recht umfangreich wie es scheint.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Andre Peschke »

Wir haben jetzt Hölzchen gezogen und unser Bankkonto hat verloren: Jochen kriegt seine eigene Switch und wir spielen beide zumindest mal rein. ^^

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Desotho »

War ja wohl auch überfällig, dass er eine bekommt :)

Sollte man mal in der Verfassung festhalten: Jeder Haushalt sollte über eine Switch verfügen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von HerrReineke »

Das könnte nach erstem Ansehen tatsächlich das Spiel werden, dass mir die Switch verkauft... bisher war mir die vollkommen egal, aber das sieht spannend aus... :shock:
Quis leget haec?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Michi123 »

Cool, das Jochen auch eine Switch bekommt :clap:, ist sicher auch für die Zukunft sinnvoll bei möglichen Wertschätzungen/Viertelstunden.
Und mal schauen was ihr dann über das Spiel berichtet.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Joschel »

Jeder Podcaster solle neben PC und PS4 eine eigene Switch haben.
Das Interesse an der Switch ist ja hier auch riesengroß und es ist einfach ein tolles Stück Technik.
Freu mich auf die Wertschätzung und auch auf weitere Switch-Indie-Besprechungen!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Michi123 »

Hoffe Jochen spielt das Spiel noch immer und wir können uns auf eine baldige Wertschätzung/Viertelstunde freuen :dance:.
Hoffe das Spiel liegt nicht schon in irgendeiner Ecke und wird nicht mehr angeschaut ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung / Viertelstunde: Octopath Traveller

Beitrag von Andre Peschke »

Ich sag euch mal das gleiche, was wir bei Octopath immer gedacht haben: Dauert bestimmt nicht mehr lang. ;)

Andre
Antworten