Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von LegendaryAndre »

Damit meine ich Spiele die nie im Westen erschienen sind und die dort äußerst populär sind. Neben großen Produktionen wäre es auch interessant auf beliebte Handy-Spiele und vor allem auf Visual Novels näher einzugehen und zu ergründen warum dieses Subgenre dort so erfolgreich ist. Die Recherche müsste sich nicht allein auf Japan und China beschränken. In weiterer Folge könntet ihr im Rahmen einer solchen Reportage auch Exklusiv-Titel anderer Länder zeigen und eventuell auch die dortigen Spielgewohnheiten näher beleuchten. Was wird zum Beispiel in Indien vorzugsweise gespielt?
Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass die PS2 in Brasilien als neue Konsole veröffentlicht worden ist, während hierzulande bereits auf der Playstation 3 gespielt wurde. Gibt es solche Phänomene heute noch? Das wären Hintergrundinformationen, die ich für wissenswert halte. Vielleicht wäre dann der Titel Exklusive Spiele aus anderen Ländern inhaltlich sinnvoller (oder: fremde Kulturen, andere Spielgewohnheiten), aber da findet sich bestimmt noch ein klangvollerer Titel, falls ihr das wirklich macht.

Ich weiß nicht, ob die Recherche für eine solche Reportage nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde und ob von eurer Seite bzw. seitens der Hörer überhaupt ausreichend Interesse besteht, aber ich dachte mir es schadet nicht die Idee bekannt zu geben. Wäre so etwas grundsätzlich machbar bzw. interessant genug?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von Desotho »

Ich denke sowas kann nur funktionieren mit Hilfe von Außen. Interessant wäre es natürlich schon.
El Psy Kongroo
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von Yano »

Das ist ein Thema was mich auch schon lange beschäftigt, glaube da könnte eine sehr interessante Fundgrube lauern.

Alleine schon warum Visual Novels/Adventures seit über 30 Jahren in Japan so unglaublich beliebt sind
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von LegendaryAndre »

Desotho hat geschrieben: 16. Jun 2018, 21:40 Ich denke sowas kann nur funktionieren mit Hilfe von Außen. Interessant wäre es natürlich schon.
So weit ich es mitbekommen habe, hat Sebastian eine Affinität zu japanischen Spielen. Ich kann mir vorstellen, dass es aber auch den einen oder anderen Experten mit Erfahrung da draußen gibt, der als Autor bereit wäre an einer solchen Serie mitzuarbeiten. Ansonsten wäre es wahrscheinlich ein sehr hoher Rechercheaufwand. Es kommt natürlich auch darauf an, wie komplex das Ganze gestaltet wird.
Yano hat geschrieben: 17. Jun 2018, 09:28 Das ist ein Thema was mich auch schon lange beschäftigt, glaube da könnte eine sehr interessante Fundgrube lauern.

Alleine schon warum Visual Novels/Adventures seit über 30 Jahren in Japan so unglaublich beliebt sind
Bei mobilen Spielen für Handhelds und Smartphones erklärt sich das aufgrund der spärlichen Freizeit, die dem Japaner bleibt. Da spielt man schon mal auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule. Aber was Visual Novels anbelangt, ist mir das auch ein Rätsel. So etwas näher zu beleuchten um die Denkweise der Menschen dort besser zu verstehen, finde ich hochinteressant. Das muss aber wie gesagt nicht auf Japan und China allein beschränkt sein. Ich glaube es wären auch Länder interessant, die in Magazinen oder auf Spiele-Webseiten bislang unerwähnt geblieben oder nur selten erwähnt worden sind.

Man findet im Netz schon den einen oder anderen Hinweis auf japanische Exklusiv-Titel inkl. Video, aber eine wirklich fundierte Reportage hätte ich nicht entdeckt, deshalb glaube ich schon dass sich das lohnen würde, sofern von den Hörern ein entsprechendes Interesse bekundet wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von Desotho »

LegendaryAndre hat geschrieben: 17. Jun 2018, 10:13 So weit ich es mitbekommen habe, hat Sebastian eine Affinität zu japanischen Spielen.
Japan ist die eine Sache, aber Du schreibst ja von Spielen die nie im Westen erschienen sind. Jetzt kann man da bei gewissen Spielen diese sich einfach besorgen und zocken. Geht bei einem Persona Dancing wunderbar. Bei einem Trails of Cold Steel 3 wird es haariger und eine Visual Novel will man ohne japanisch Kenntnisse sicher nicht angehen.

Dann haben wir das Thema China, was ich fast noch interessanter finde. Da kommt gefühlt eher wenig in den Westen. Ich habe mir z.b. mal 軒轅劍外傳穹之扉(The Gate of Firmament), 天使帝國四《Empire of Angels IV》 oder ICEY angeschaut. Auf Steam gibt es auch einige chinesische Spiele die nicht lokalisiert wurden, aber dann steht wieder die Sprache im Weg. Und wie es auf dem chinesischen Spielemarkt an sich aussieht, wie die Spieler ticken, was da im Trend liegt, welche Nischen - ich glaube das ist echt nicht so einfach rauszubekommen.

Wie geschrieben: Super interessant finde ich das schon. Wenn Sebastian das leisten kann und mag immer her damit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von LegendaryAndre »

Desotho hat geschrieben: 17. Jun 2018, 18:26 Japan ist die eine Sache, aber Du schreibst ja von Spielen die nie im Westen erschienen sind. Bei einem Trails of Cold Steel 3 wird es haariger und eine Visual Novel will man ohne japanisch Kenntnisse sicher nicht angehen.

Dann haben wir das Thema China, was ich fast noch interessanter finde. Da kommt gefühlt eher wenig in den Westen. Ich habe mir z.b. mal 軒轅劍外傳
Ja, damit hast du sicherlich recht. Sprachbarrieren sind eine Sache und wenn man außerdem noch das Gefühl für Spiele im jeweiligen Land transportieren möchte, würde man wohl, wie du geschrieben hast, "Hilfe von außen" benötigen.

Wenn man bei dem Gedanken bleibt, dass es sich nicht nur um exklusive Spiele des japanischen oder chinesischen Marktes handeln muss, sondern vielleicht auch um Spiele aus (beispielsweise) Indien oder Brasilien, dann bräuchte man wahrscheinlich jemanden, der entweder in diesem Land lange genug gelebt hat um die dortige Spielekultur wirklich nachempfinden zu können oder einen einheimischen Journalisten, der zu einer Zusammenarbeit bereit wäre. Es stellt sich halt auch die Frage wie anspruchsvoll man so etwas macht.

Ich denke so eine Reihe in hochwertiger Form zu machen, könnte auch für erfahrene Journalisten eine Herausforderung darstellen und am Ende dürfte sich die Frage stellen ob es sich auch lohnt. Eventuell als Langzeitprojekt, keine Ahnung. Deshalb würde es mich auch interessieren ob die Gentlemen von The Pod das für realisierbar halten und ob genügend Leute dieses Thema spannend finden. :?:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von LegendaryAndre »

Freut mich total dass ihr ein Special über den chinesischen Spielemarkt gemacht habt! Muss ich mir noch zu Ende anhören, aber was ich bis jetzt gehört habe finde ich super!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von Desotho »

Jup, war wirklich interessant.
El Psy Kongroo
IceGrin

Re: Themenvorschlag: Exklusive Spiele aus China und Japan ...

Beitrag von IceGrin »

Ich glaub die unmengen an japanischen spielen würde dabei den fokus alleine auf sich ziehen. Ich würde beide länder getrennt behandeln ^^
Antworten